Werbung

Nachricht vom 01.09.2022    

Abriss des "Bienenhauses": Imker hetzt seine Bienen auf die Mitarbeiter der Stadt Neuwied

Von Angela Göbler

Traurige Eskalation beim Abriss des "Bienenhauses" in Monrepos: Nachdem die Stadt Neuwied am Dienstag (30. August) die Abrissarbeiten an dem ohne passende Baugenehmigung errichteten Gebäude oberhalb des Neuwieder Stadtteil Segendorf eingeleitet hatte, wollte der Imker dies offenbar nicht ohne Gegenwehr hinnehmen. Er hetzte seine Bienen auf die Mitarbeiter der Stadt - und wurde selbst so heftig gestochen, dass er ins Krankenhaus musste.

Auch die Polizei hat die Eskalation beim Abriss des "Bienenhauses" nicht verhindern können. Inzwischen ist von dem Gebäude kaum noch etwas übrig. (Fotos: Privat)

Neuwied. Über den Abriss hatte der NR-Kurier bereits hier berichtet. Inzwischen haben auf Anfrage der Kuriere sowohl die Stadt Neuwied als auch die Pressestelle des Polizeipräsidiums Koblenz den Vorfall im Zuge der Arbeiten bestätigt: Laut Polizeiangaben hatte der Imker, offenbar in dem Versuch, den Abriss zu behindern, mehrere tausend Bienen in Rage versetzt und auf die Mitarbeiter der Stadt und des Ordnungsamtes losgelassen. Sogar die Polizei Neuwied und die Feuerwehr mussten eingreifen, konnten aber nicht verhindern, dass zwei städtische Mitarbeiter durch die Tiere verletzt wurden. Eine Frau sei dabei gleich mehrfach im Gesicht gestochen worden.

Aber auch der Imker selbst wurde von seinen wütenden Bienen attackiert, und das so heftig, dass er ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Den Abriss des Bienenhauses hat seine Aktion nicht verhindert, mittlerweile ist das Gebäude dem Erdboden gleichgemacht. Zudem hat die Polizei Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und tätlichen Angriffs gegen den Mann eingeleitet.



Der Eskalation im Zuge des Abrisses geht eine lange Geschichte voraus. Schon 2012 war die Angelegenheit vor dem Verwaltungsgericht Koblenz verhandelt worden, die Entscheidung fiel eindeutig aus: Das "Bienenhaus" war nicht ordnungsgemäß gebaut worden, hatte die Stadt Neuwied doch nur ein "eingeschossig landwirtschaftliches Betriebsgebäude" für die Imkerei genehmigt. Gebaut worden sei aber ein "wie ein Wohnhaus in Erscheinung tretendes Bauwerk in Massivbauweise und mit gehobenem Innenausbau". Nachdem Einigungsversuche - unter anderem mit dem Angebot der Stadt zum Teilrückbau des Gebäudes mit anschließender Duldung - nicht gefruchtet hatten, sah sich die Stadt Neuwied zur sogenannten "Ersatzvornahme" genötigt und hat den Abriss in die Wege geleitet. (agoe)


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Neuwied. Die Exponate sind beeindruckend vielfältig: Da gibt es Genähtes, Gefilztes, Gesticktes, Gewebtes und allerlei Kombinationen ...

Weitere Artikel


"SWR1 Hits und Storys" begeisterte im Schlosshof Engers

Neuwied. Der Sommer zeigte sich mit angenehmer Temperatur von seiner besten Seite. So freuten sich sowohl das Publikum als ...

Waldbreitbach: Steine auf PKW geworden - Zeugen gesucht

Waldbreitbach. Aufgrund der Gesamtumstände erscheint ein Steinwurf durch eine Person denkbar. Entsprechende Beobachtungen ...

Linzer Kinderfest war ein voller Erfolg

Linz. Zu den genannten Vereinen gehörten: TV Linz, Husaren Rut-Wieß, Stadtsoldaten Rut-Wieß, FWG Linz, Husaren Grün-Weiß ...

Evangelischer Verein Heddesdorf-Neuwied besuchte Brüggen

Neuwied. Los ging es um 8.30 Uhr ab Neuwied mit dem Bus in Richtung Brüggen, einer Gemeinde in der Region Niederrhein im ...

Erpeler Kinder erleben Campingabenteuer

Erpel. Das Außengelände des Kindergartens Regenbogenland verwandelte sich in einen Campingplatz. Die Kinder freuten sich, ...

Zoo in Neuwied hat neue Bewohner: Nacktgesichtshokkos

Neuwied. Nachts hört man im Waldrevier vielleicht mal einen Eulenruf, tagsüber jedoch sind außerhalb der Emu-Balz nur selten ...

Werbung