Werbung

Nachricht vom 01.09.2022    

Abriss des "Bienenhauses": Imker hetzt seine Bienen auf die Mitarbeiter der Stadt Neuwied

Von Angela Göbler

Traurige Eskalation beim Abriss des "Bienenhauses" in Monrepos: Nachdem die Stadt Neuwied am Dienstag (30. August) die Abrissarbeiten an dem ohne passende Baugenehmigung errichteten Gebäude oberhalb des Neuwieder Stadtteil Segendorf eingeleitet hatte, wollte der Imker dies offenbar nicht ohne Gegenwehr hinnehmen. Er hetzte seine Bienen auf die Mitarbeiter der Stadt - und wurde selbst so heftig gestochen, dass er ins Krankenhaus musste.

Auch die Polizei hat die Eskalation beim Abriss des "Bienenhauses" nicht verhindern können. Inzwischen ist von dem Gebäude kaum noch etwas übrig. (Fotos: Privat)

Neuwied. Über den Abriss hatte der NR-Kurier bereits hier berichtet. Inzwischen haben auf Anfrage der Kuriere sowohl die Stadt Neuwied als auch die Pressestelle des Polizeipräsidiums Koblenz den Vorfall im Zuge der Arbeiten bestätigt: Laut Polizeiangaben hatte der Imker, offenbar in dem Versuch, den Abriss zu behindern, mehrere tausend Bienen in Rage versetzt und auf die Mitarbeiter der Stadt und des Ordnungsamtes losgelassen. Sogar die Polizei Neuwied und die Feuerwehr mussten eingreifen, konnten aber nicht verhindern, dass zwei städtische Mitarbeiter durch die Tiere verletzt wurden. Eine Frau sei dabei gleich mehrfach im Gesicht gestochen worden.

Aber auch der Imker selbst wurde von seinen wütenden Bienen attackiert, und das so heftig, dass er ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Den Abriss des Bienenhauses hat seine Aktion nicht verhindert, mittlerweile ist das Gebäude dem Erdboden gleichgemacht. Zudem hat die Polizei Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und tätlichen Angriffs gegen den Mann eingeleitet.



Der Eskalation im Zuge des Abrisses geht eine lange Geschichte voraus. Schon 2012 war die Angelegenheit vor dem Verwaltungsgericht Koblenz verhandelt worden, die Entscheidung fiel eindeutig aus: Das "Bienenhaus" war nicht ordnungsgemäß gebaut worden, hatte die Stadt Neuwied doch nur ein "eingeschossig landwirtschaftliches Betriebsgebäude" für die Imkerei genehmigt. Gebaut worden sei aber ein "wie ein Wohnhaus in Erscheinung tretendes Bauwerk in Massivbauweise und mit gehobenem Innenausbau". Nachdem Einigungsversuche - unter anderem mit dem Angebot der Stadt zum Teilrückbau des Gebäudes mit anschließender Duldung - nicht gefruchtet hatten, sah sich die Stadt Neuwied zur sogenannten "Ersatzvornahme" genötigt und hat den Abriss in die Wege geleitet. (agoe)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Astronomisches Spektakel über Rheinbrohl: Sonnenfinsternis und Sternschnuppenregen

Am Mittwoch, 12. August 2026, haben Astronomie-Fans die Gelegenheit, ein besonderes Himmelsschauspiel ...

Neue Buswartehalle in Roßbach: Ein jahrzehntelanges Problem gelöst

In Roßbach wurde ein langjähriges Problem behoben. Die stark frequentierte Bushaltestelle in der Ortsmitte ...

Neue Regelungen bei der Kfz-Zulassung im Kreis Neuwied

Ab dem 17. August 2026 wird die Kfz-Zulassung im Kreis Neuwied nur noch mit vorheriger Terminvereinbarung ...

Neue Perspektiven auf Neuwied: Fotografin Elke Döbbeler stellt aus

Am 11. August eröffnet die Fotografin Elke Döbbeler eine Ausstellung in der Volkshochschule Neuwied. ...

Familienabenteuer in Neuwied: kostenfreie Erlebnisse mit dem Haus der Familie

Das Haus der Familie Neuwied lädt seit Juni 2026 Familien ein, gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen. ...

AKTUALISIERT: Suche nach vermisster Frau in Flammersfeld erfolgreich

Die Polizei suchte am 5. August im Raum Flammersfeld nach der 38-jährigen Julia F. Unterstützt wurde ...

Weitere Artikel


"SWR1 Hits und Storys" begeisterte im Schlosshof Engers

Die Villa Musica präsentierte am Mittwochabend (31. August) mit „SWR1 Hits und Storys – Die Sommer Edition“ ...

Waldbreitbach: Steine auf PKW geworden - Zeugen gesucht

Am Mittwochabend (31. August) für eine PKW-Fahrerin gegen 18.20 Uhr aus Waldbreitbach kommend in Richtung ...

Linzer Kinderfest war ein voller Erfolg

Am vergangenen Wochenende (27. und 28. August) veranstaltete die Linzer Werbegemeinschaft zum zweiten ...

Evangelischer Verein Heddesdorf-Neuwied besuchte Brüggen

Tolles Wetter, eine tolle kulinarische Stadtführung mit vielen bleibenden Eindrücken und eine bezaubernde ...

Erpeler Kinder erleben Campingabenteuer

Der Elternrat des Erpeler Kindergartens Regenbogenland hat für die Eltern und Kinder des Kindergartens ...

Zoo in Neuwied hat neue Bewohner: Nacktgesichtshokkos

Wer im Zoo Neuwied nach etwas Ruhe sucht, der wird im Waldrevier fündig: Nur ein Teil der Zoobesucher ...

Werbung