Werbung

Pressemitteilung vom 01.09.2022    

Bartels Bühne berührt mit einem Theaterstück in Puderbach

Mit einem ganz besonderen Theaterstück wurden der Neuwieder Hospizverein und das Ambulante Hospiz in ihrem Jubiläumsjahr beschenkt: Die Bartels Bühne Flammersfeld führte vor mehr als 70 Zuschauern im Alten Bahnhof Puderbach das Stück "Ente, Tod und Tulpe" nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Wolf Erlbruch auf.

Die Schauspielerinnen Annegret Spies (Tod) und Silke Düngen (Kleine Ente) philosophierten auf ihre ganz besondere Weise über das Leben und Sterben. (Foto: Hospizverein Neuwied)

Puderbach. Schirmherrin Isabelle Fürstin zu Wied beschrieb das Stück, das ihrer Meinung nach die gesamte Klaviatur der Gefühle bespielte, als entzückend und berührend. Und genauso philosophierten die Schauspielerinnen Silke Düngen als kleine Ente und Annegret Spies als Tod auf ihre ganz besondere Weise über das Leben und Sterben. Entzückend ließ sich da die kleine Ente neugierig auf den Tod ein, wollte ihm das Schwimmen beibringen, balzte mit ihm und machte ihm gar Lust aufs Leben. Auf ihre ängstlichen Fragen antwortete der Tod einfühlsam: "Ich bin bei dir von der Geburt an. Das ganze Leben ist Veränderung und der Tod ist die letzte Veränderung im Leben. Du fängst irgendwo ganz neu an, von hier brauchst du nichts mehr".



Dennoch schien der kleinen Ente der Abschied von ihrem irdischen Leben am Ententeich nicht leicht und so ließen sich die vielen Zuschauer nur allzu gerne von gefühlvollen Szenen, in denen beispielsweise der Tod die Ente liebevoll in den Arm nahm, berühren. Tröstlich schien da der Gedanke, dass die kleine Ente am Ende nicht einsam, sondern mit einem neuen Freund vereint war. Mutmachend auch die Botschaft am Ende des Stücks: "Genießt euer Leben in vollen Zügen, macht das, was euch wichtig ist". So gab es denn auch jede Menge Applaus für die Schauspielerinnen und die Akteure hinter den Kulissen, die diese gefühlvolle Benefizveranstaltung zugunsten der Hospizarbeit im Kreis Neuwied ermöglicht hatten. (PM)


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Autohaus Ramseger übergab den 1. Preis an die Freunde der Kinderkrebshilfe/Unnauer Paten

Das Citroen-Autohaus Ramseger in Reuffelbach übergab den ersten Preis für die Tombola des Sommerfestes ...

Von der Welle erfasst: Aqua-Sports Westerwald kämpft gegen Beschluss der VG Dierdorf

Der Verein Aqua-Sports Westerwald steht vor einer unerwarteten Herausforderung. Die Verbandsgemeinde ...

Musikalische Sommerreise mit dem LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz in Engers

Das LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz (LJO) startet seine Sommer-Arbeitsphase vom 29. Juli bis zum ...

Erlebnisreicher First Friday in Linz: Musik, Märkte und Mitmachaktionen

Am 7. August 2026 lädt die Linzer Altstadt zu einem vergnüglichen Sommerabend ein. Unter dem Motto "Schätze, ...

Öffentlichkeitsfahndung: 13-jährige Alison Emilia M. aus dem Rhein-Sieg-Kreis vermisst

Bereits seit dem 19. Juni 2026 wird die 13-jährige Alison Emilia M. vermisst. Die Jugendliche kehrte ...

Baggerunfall verursacht Stromausfall in Teilen der VG Rengsdorf-Waldbreitbach

Ein Baggerunfall legte am Montagmorgen (27. Juli 2026) mehrere Ortschaften im Westerwald lahm. Die betroffenen ...

Weitere Artikel


Neuzugänge des FV Engers haben eingeschlagen - Saisonstart erfolgreich

Nach vier Spieltagen plus DFB-Pokal-Auftritt kann der FV Engers auf einen mehr als geglückten Start zurückblicken. ...

Ferien mitten im Sternenhimmel verbracht - Faszinierte Kinder in Heimbach-Weis

Unter dem Motto "Sommer in Heimbach-Weis" stand in der zweiten Hälfte der Sommerferien eine Kinderfreizeit ...

Zoo in Neuwied hat neue Bewohner: Nacktgesichtshokkos

Wer im Zoo Neuwied nach etwas Ruhe sucht, der wird im Waldrevier fündig: Nur ein Teil der Zoobesucher ...

Chor- und Orgelmusik aus vier Jahrhunderten in Bad Hönningen

Unter dem Motto "Singen verbindet" finden sich am Sonntag, 11. September, um 17 Uhr das Vokalensemble ...

Kulturstadt-Wochenende in Unkel vom 2. bis 4. September: Parkmöglichkeiten

Am ersten Septemberwochenende lockt die Kulturstadt Unkel mit drei Veranstaltungen vom 2. bis zum 4. ...

Brennender Tanklastzug A48 in Höhe Parkplatz Grenzau: Polizei zieht Bilanz

Am Mittwoch (31. August) geriet um 17.45 Uhr auf der BAB 48 in Höhe Parkplatz Grenzau (Kilometer 11,5) ...

Werbung