Werbung

Pressemitteilung vom 01.09.2022    

Bartels Bühne berührt mit einem Theaterstück in Puderbach

Mit einem ganz besonderen Theaterstück wurden der Neuwieder Hospizverein und das Ambulante Hospiz in ihrem Jubiläumsjahr beschenkt: Die Bartels Bühne Flammersfeld führte vor mehr als 70 Zuschauern im Alten Bahnhof Puderbach das Stück "Ente, Tod und Tulpe" nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Wolf Erlbruch auf.

Die Schauspielerinnen Annegret Spies (Tod) und Silke Düngen (Kleine Ente) philosophierten auf ihre ganz besondere Weise über das Leben und Sterben. (Foto: Hospizverein Neuwied)

Puderbach. Schirmherrin Isabelle Fürstin zu Wied beschrieb das Stück, das ihrer Meinung nach die gesamte Klaviatur der Gefühle bespielte, als entzückend und berührend. Und genauso philosophierten die Schauspielerinnen Silke Düngen als kleine Ente und Annegret Spies als Tod auf ihre ganz besondere Weise über das Leben und Sterben. Entzückend ließ sich da die kleine Ente neugierig auf den Tod ein, wollte ihm das Schwimmen beibringen, balzte mit ihm und machte ihm gar Lust aufs Leben. Auf ihre ängstlichen Fragen antwortete der Tod einfühlsam: "Ich bin bei dir von der Geburt an. Das ganze Leben ist Veränderung und der Tod ist die letzte Veränderung im Leben. Du fängst irgendwo ganz neu an, von hier brauchst du nichts mehr".



Dennoch schien der kleinen Ente der Abschied von ihrem irdischen Leben am Ententeich nicht leicht und so ließen sich die vielen Zuschauer nur allzu gerne von gefühlvollen Szenen, in denen beispielsweise der Tod die Ente liebevoll in den Arm nahm, berühren. Tröstlich schien da der Gedanke, dass die kleine Ente am Ende nicht einsam, sondern mit einem neuen Freund vereint war. Mutmachend auch die Botschaft am Ende des Stücks: "Genießt euer Leben in vollen Zügen, macht das, was euch wichtig ist". So gab es denn auch jede Menge Applaus für die Schauspielerinnen und die Akteure hinter den Kulissen, die diese gefühlvolle Benefizveranstaltung zugunsten der Hospizarbeit im Kreis Neuwied ermöglicht hatten. (PM)


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Musiktage am Rhein: Junge Talente verzaubern historische Orte rund um Neuwied

Die "Musiktage am Rhein" bieten eine einzigartige Kombination aus hochkarätiger Kammermusik und historisch ...

Aktualisiert: Nach dem Auto bei Urmitz legt der Rhein Bazooka-Rakete bei Koblenz frei

Am 6. August 2026 wurde ein geheimnisvolles Fahrzeug am Rhein bei Urmitz sichtbar. Die Polizei untersucht ...

Spendenaktion für die Angehörigen der Opfer des tragischen Unfalls bei Linkenbach

Bei einem schweren Autounfall in Linkenbach kamen drei junge Menschen im Alter von 19 und 16 Jahren ums ...

Kuscheltier-Delfin sorgt für Aufsehen auf der L98

Ein ungewöhnlicher Fund sorgte am Samstag (8. August 2026) für Aufregung auf der Landstraße 98 zwischen ...

Gitarrenvirtuose Vicente Patíz übernimmt Konzertabend in Höhr-Grenzhausen

Am 14. August 2026 zeigt sich im Musikcasino Gambrinus in Höhr-Grenzhausen die Bedeutung echter Freundschaft ...

Familien- und Begegnungsfest kehrt nach Neuwied zurück

Nach einer längeren Pause lädt das Quartiermanagement der südöstlichen Innenstadt Neuwied wieder zum ...

Weitere Artikel


Neuzugänge des FV Engers haben eingeschlagen - Saisonstart erfolgreich

Nach vier Spieltagen plus DFB-Pokal-Auftritt kann der FV Engers auf einen mehr als geglückten Start zurückblicken. ...

Ferien mitten im Sternenhimmel verbracht - Faszinierte Kinder in Heimbach-Weis

Unter dem Motto "Sommer in Heimbach-Weis" stand in der zweiten Hälfte der Sommerferien eine Kinderfreizeit ...

Zoo in Neuwied hat neue Bewohner: Nacktgesichtshokkos

Wer im Zoo Neuwied nach etwas Ruhe sucht, der wird im Waldrevier fündig: Nur ein Teil der Zoobesucher ...

Chor- und Orgelmusik aus vier Jahrhunderten in Bad Hönningen

Unter dem Motto "Singen verbindet" finden sich am Sonntag, 11. September, um 17 Uhr das Vokalensemble ...

Kulturstadt-Wochenende in Unkel vom 2. bis 4. September: Parkmöglichkeiten

Am ersten Septemberwochenende lockt die Kulturstadt Unkel mit drei Veranstaltungen vom 2. bis zum 4. ...

Brennender Tanklastzug A48 in Höhe Parkplatz Grenzau: Polizei zieht Bilanz

Am Mittwoch (31. August) geriet um 17.45 Uhr auf der BAB 48 in Höhe Parkplatz Grenzau (Kilometer 11,5) ...

Werbung