Werbung

Nachricht vom 31.08.2022    

VHS Neuwied rückt Griechenland in den Fokus: Zwei neue Sprachkurse

Die Volkshochschule der Stadt Neuwied (VHS) beschreitet neue Wege: In Absprache mit der neuen Dozentin Dr. Vasiliki Koutrafouri wurden zwei Kurse zusammengestellt, die einerseits Griechenland in den Mittelpunkt stellen und andererseits auch diejenigen interessieren dürften, die nicht mit Deutsch aufgewachsen sind.

Griechenland gilt vielen als Wiege der europäischen Kultur. (Foto: privat)

Neuwied. Der Griechisch-Sprachkurs wird nach der "kommunikativen" Methode unterrichtet. Heißt: Der Lehrende darf nur in der Sprache kommunizieren, die der Kursteilnehmende erlernt - in diesem Fall eben Griechisch. Zum Lernen und Üben werden Videos, interaktive Übungen und Techniken des Theaters eingesetzt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Info und Anmeldung: Veranstaltungsnummer 22-2-70175, VHS Neuwied, Tel. 02631 802 5510, E-Mail anmeldung@vhs-neuwied.de¸oder auf der Homepage.

In einem weiteren Kurs mit Dr. Koutrafouri, in dem es um Geschichte, Theorie und Praxis des Faches Archäologie geht, wird ausschließlich Englisch gesprochen. Darin beschäftigt sich die Kursleiterin mit Fragen wie: Warum ist die Archäologie in unserer postmodernen Welt so wichtig? Woher wissen Archäologen, wo sie graben sollen? Wie entscheiden sie, ob ein Bagger oder eine Kelle zum Einsatz kommt? Woher wissen Sie, dass ein Artefakt uralt ist? Interessierte sollten über gute Englischkenntnisse verfügen, Vorkenntnisse in Archäologie sind nicht erforderlich.



Kursstart ist Samstag, 24. September, 11 Uhr. Info und Anmeldung: Veranstaltungsnummer 22-2-01609, VHS Neuwied, Telefon 02631 802 5510,
E-Mail: anmeldung@vhs-neuwied.de
oder auf der Homepage.

(PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Spannender Wettkampf bei der Dorfmeisterschaft in Oberbieber

In Oberbieber fand die alljährliche Dorfmeisterschaft für nichtaktive Schützen statt. Zwölf Teams traten ...

Aktualisiert: Das Wunder von Dernbach - keine Verletzten trotz heftigen Aufpralls

In Dernbach kam es am Samstag (16. Mai 2026) zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Regionalzug ...

TGC Redoute Koblenz e.V.: Drei Starts, drei Medaillen im Hiphop für Emma und Theo Pinger

Rhythmus, Power und glänzende Medaillen: Bei der Deutschen Meisterschaft der United Dance Organisation ...

Helfer für das Erpeler Weinfest gesucht

Das Erpeler Weinfest zieht jährlich zahlreiche Besucher an. Besonders der große Blumenkorso am dritten ...

Verfolgungsfahrt in Neuwied: Polizei sucht Zeugen

Am Freitagabend (15. Mai) ereignete sich in Neuwied eine Verfolgungsfahrt. Ein E-Scooter-Fahrer entzog ...

Traktor beschädigt Grundstücksmauer in Roßbach

In Roßbach kam es am Freitagvormittag (15. Mai) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein roter Traktor mit ...

Weitere Artikel


Arbeitsmarkt in Neuwied und Altenkirchen: Quoten bleiben stabil

Der August sorgte in der Vergangenheit oft für deutliche Entspannung auf dem Arbeitsmarkt. Vorübergehend ...

Arbeitstreffen der Gemeindevorstände im Kirchspiel Honnefeld

Die Ortsbürgermeister Achim Schmidt, Achim Braasch, Birgit Haas und der 1. Beigeordnete Harald Berndt ...

Kindertheater „PETTERSSON UND FINDUS“ in Straßenhaus

Kürzlich gastierte die Landesbühne Rheinland-Pfalz, Schlosstheater Neuwied, in Straßenhaus. Es wurde ...

Westerwälder Rezepte: Mirabellen-Streuselkuchen

Jetzt sind wieder regionale Mirabellen und Zwetschgen reif. Die Früchte lassen sich zu einem leckeren ...

Kreis Neuwied: Diedenhofen appelliert für mehr Chancen in Ausbildungsberufen

Im Rahmen eines Aktionstages der Landesgruppe Rheinland-Pfalz in der SPD-Bundestagsfraktion tauschte ...

Estonian Percussion Group: Konzertabsage für Donnerstag (1. September)

Wie die Villa Musica mitteilte, wird das für Donnerstag (1. September) geplante Konzert der Estonian ...

Werbung