Werbung

Nachricht vom 31.08.2022    

Vielfalt (er)leben - Webinar-Reihe für Frauen an der KVHS Neuwied

Die Gesellschaft ist bunt: Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Fähigkeiten und Lebensrealitäten prägen das Zusammenleben. Dort, wo diese Vielfalt gefördert und gelebt wird, ist auch der Zusammenhalt stark. Die Wünsche und Bedarfe von Migranten, Menschen mit Rassismuserfahrungen, queeren Menschen, Frauen und Menschen mit Behinderung werden jedoch zu wenig berücksichtigt.

(Symbolbild)

Neuwied. Damit sich alle Menschen angesprochen fühlen, wollen die Volkshochschulen einen Beitrag leisten zur Anti-Diskriminierungsarbeit, um Barrieren abzubauen und Vielfalt zu fördern. So beteiligt sich auch die Kreisvolkshochschule Neuwied an der kostenfreien Webinar-Reihe „Vielfalt (er)leben“ für Frauen. Hier können sich Interessierte online über verschiedene Aspekte von „Vielfalt“ unter der Geschlechterperspektive informieren.

Am 14. September geht es um die Wahrnehmung und Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt, am 21. Oktober um geschlechtsoffene Erziehung jenseits von stereotypen Geschlechterrollen. Am 23. November steht die gesellschaftliche Integration von Frauen mit Migrationshintergrund im Fokus und am 7. Dezember schließlich Kinderwunsch und Mutterschaft von Frauen mit Behinderung.

Alle weiteren Infos gibt es hier oder unter der Tel.: 02631 347813. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bendorfer Bauern- und Gartenmarkt bietet ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Sonntag, 3. Mai 2026, verwandelt sich Bendorf in ein Paradies für Gartenliebhaber und Familien. Mit ...

Antik- und Trödelmarkt in Linz am Rhein: Ein Paradies für Sammler und Stöberfreunde

Am 2. und 3. Mai 2026 verwandelt sich die Linzer Altstadt erneut in ein Mekka für Antiquitätenliebhaber ...

Gemeinsame Maiwanderung in Brückrachdorf

Am 1. Mai 2026 lädt die BRD Crew zu einer traditionellen Wanderung in Brückrachdorf ein. Die Veranstaltung ...

Frühlingsfest am 1. Mai bei der Vereinigung Heddesdorfer Bürger

Die Vereinigung Heddesdorfer Bürger e.V. lädt am 1. Mai zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Ab 11 ...

Neuer Gegenentwurf für Rasselstein-Areal in Neuwied vorgestellt

Für das Rasselstein-Areal in Neuwied liegt ein neuer städtebaulicher Vorschlag vor. Der Regionalverband ...

Wiedweg Etappe 2: Seenplatte, Jahrtausendkirche und Skulpturen im Flusstal

Die zweite Etappe des Wiedwegs führt auf gut 15 Kilometern von der Wiedquelle bei Linden über die Westerwälder ...

Weitere Artikel


Erpel: Versuch von Wohnungseinbruchsdiebstahl

Am Dienstagnachmittag (30. August) wurde die Polizeiinspektion Linz gegen 17.26 Uhr über einen versuchten ...

Estonian Percussion Group: Konzertabsage für Donnerstag (1. September)

Wie die Villa Musica mitteilte, wird das für Donnerstag (1. September) geplante Konzert der Estonian ...

Kreis Neuwied: Diedenhofen appelliert für mehr Chancen in Ausbildungsberufen

Im Rahmen eines Aktionstages der Landesgruppe Rheinland-Pfalz in der SPD-Bundestagsfraktion tauschte ...

Neuwied: Trickdiebstahl durch "Glas-Wasser-Trick" - Schmuck im Wert von 4000 Euro weg

Am Dienstagmittag (30. August) wurde eine 83-Jährige aus Neuwied Opfer eines Trickdiebstahls. Eine ihr ...

"Kirill 1" und "Kirill 2" verlängern beim EHC

Nach den vier Neuzugängen aus Dinslaken geht es beim EHC "Die Bären" 2016 nun mit zwei Vertragsverlängerungen ...

Dattenberg: Mann findet Fahrradfahrer vor und wird zum Lebensretter

Am Dienstagnachmittag (30. August) wurde ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer in Höhe der Ortslage Dattenberg ...

Werbung