Werbung

Pressemitteilung vom 30.08.2022    

CDU Rheinbreitbach fordert weitere Bushaltestelle "Denkmal"

Ein Jahr nach dem Start des erweiterten Busnetzes hat die CDU-Fraktion Rheinbreitbach eine positive Bilanz gezogen. Gleichzeitig fordert sie in einem Schreiben an die Kreisverwaltung Neuwied einige Ergänzungen, um den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) noch attraktiver zu machen.

Fahrgäste aus der VG Unkel sollen künftig zu einem günstigeren Tarif die Haltestelle Am Honnefer Graben erreichen können, schlägt die CDU Rheinbreitbach vor. (Foto: privat)

Rheinbreitbach. Vor einem Jahr wurde zwischen Rheinbreitbach, Bad Honnef und Rhöndorf mit Anschluss an die Stadtbahn nach Bonn und Züge Richtung Köln ein 20-Minuten-Takt eingeführt. Gleichzeitig wurde die Breite Heide stündlich über Rheinbreitbach und das Lohfeld mit der Stadtbahn-Endhaltestelle in Bad Honnef mit Anschluss nach Königswinter und Bonn verbunden. "Dies hat sich bewährt und wird von vielen Bürgern dankbar angenommen", heißt es in dem Schreiben an die zuständige Abteilungsleiterin der Kreisverwaltung.

Abstand zwischen jetzigen Haltestellen zu groß
Nach einem Jahr Praxis-Erfahrung schlägt die Rheinbreitbacher CDU folgende Ergänzungen vor: Im Bereich des Denkmals solle Richtung Linz/Breite Heide eine zusätzliche Haltestelle "Denkmal" eingerichtet werden. Begründet wird dies mit dem großen Abstand von 500 Metern zwischen den Haltestellen "Rheinblickstraße" und "Bürresheimer Straße" nachdem die frühere Haltestelle "Gebrüder-Grimm-Straße" weggefallen ist. Dazwischen gehen mehrere Seitenstraßen ab, so dass sich für die Anlieger einschließlich der Patienten von Arzt- und Zahnarzt-Praxen lange Fußwege von und zur nächsten Haltestelle ergeben. Mit einer neuen Haltestelle am Verkehrsknoten am Denkmal könnten diese Wege deutlich verkürzt werden. In Richtung Bad Honnef könne die Haltestelle "Wohnpark" in "Denkmal" umbenannt, eventuell auch in die Nähe des Kreisverkehrs verlegt werden, so die CDU.



Ein weiteres Anliegen ist es, die Haltestelle "Am Honnefer Graben" in den Tarifbereich Verbandsgemeinde (VG) Unkel einzubinden. Diese Haltestelle an der Landes- und Tarifgrenze gehört derzeit einzig zum Tarifbereich Bad Honnef. Für Fahrgäste aus der VG Unkel, die zum/vom dort gelegenen Rheinbreitbacher Einkaufszentrum fahren, hat dies den Nachteil, dass sie ein teureres Ticket lösen müssen. Daher schlagen die Rheinbreitbacher Christdemokraten vor, diese Haltestelle zusätzlich in den Tarifbereich VG Unkel einzubinden, wie dies auch bei anderen Haltestellen auf der Grenze zwischen zwei Tarifwaben der Fall ist.

(Pressemitteilung der CDU-Fraktion Rheinbreitbach)


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Fortschritt statt Formulare: Politikgespräch zur Landtagswahl in Altenkirchen

Am Dienstag, 20. Januar, fand von 14 bis 17 Uhr bei der Firma WERIT in Altenkirchen ein Politikgespräch ...

CDU bleibt in Rheinland-Pfalz vorne - SPD holt auf

In Rheinland-Pfalz zeichnet sich zwei Monate vor der Landtagswahl ein spannender Wahlkampf ab. Die CDU ...

Traditionelles Heringsessen der SPD in Melsbach

Am Aschermittwoch, dem 18. Februar 2026, lädt die SPD Melsbach zum 25. Mal zum traditionellen Heringsessen ...

CDU-Neujahrsempfang in Neuwied: Laumann fordert Politik für die Menschen

Beim CDU-Neujahrsempfang in der Christiane-Herzog-Schule Neuwied betonte Minister Karl-Josef Laumann ...

Netzwerkkonferenz im Kreis Neuwied: Neue Wege für ein gesundes Altern

Wie können ältere Menschen im Landkreis Neuwied gesund und selbstbestimmt leben? Diese Frage stand im ...

Neuwied führt wiederkehrende Straßenausbaubeiträge ein

In Neuwied treten ab dem Jahresbeginn neue Regelungen für Straßenausbaubeiträge in Kraft. Die Wählergruppe ...

Weitere Artikel


Neuer Wochenmarkt in Aegidienberg startet - Mit regionalen Händlern

Honig, Obst, Käse oder Wurstwaren - die Auswahl auf dem neuen Wochenmarkt in Aegidienberg wird vielfältig ...

Dierdorfer Business-Talk: Austausch mit regionalen Unternehmern

Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied bietet in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Dierdorf am 29. ...

Neuwied: Diebstahl eines Wohnwagens gescheitert

Am Montag (29. August) wurde der Polizei Neuwied der versuchte Diebstahl eines Wohnwagens vom Wohnwagenstellplatz ...

50-Jährige Zusammenarbeit von Rhein-Mosel-Werkstatt und Lebenshilfe Neuwied

Die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Neuwied-Andernach e.V. ist in diesem Jahr seit ...

Feuerwerk hatte bereits gezündet: Lkw in Vollbrand auf BAB 3 bei Sessenhausen

Über 100 Einsatzkräfte waren vor Ort, um das Schlimmste zu verhindern am Dienstagmittag (30. August). ...

Bauern- und Winzerverband: Dürre gefährdet Versorgungslage

Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau, Michael Horper, ist alarmiert: Die Trockenheit ...

Werbung