Werbung

Pressemitteilung vom 30.08.2022    

Neues Buch interpretiert alte Westerwald-Sagen neu

In seinem neuen Buch "Sagen und Legenden aus dem Westerwald" erzählt der Autor Daniel Robbel in lockerer Sprache von mysteriösen Geschichten und Sagen aus dem Westerwald. Von heiter bis gruselig ist alles dabei.

Symbolfoto. (Foto: Pixabay)

Westerwald. Im Westerwald pfeift der Wind kalt und die Nacht ist lang. Kaum verwunderlich, dass in diesem Viereck zwischen Sieg, Dill, Lahn und Rhein manch sagenhafte Geschichte gedeiht. Gruselige Gestalten treiben in der Dunkelheit ihr Unwesen und auch Hexerei ist hier keine bloße Theorie.

Aber Halt! Nicht alles ist schauderhaft! Die Sagen und Legenden des Westerwalds kommen oft mit einer spitzen Prise Humor und erfrischender Nüchternheit daher. Erleben Sie die Geschichten von der Boller Mosch, dem Tholm und dem Petermännchen so, wie Sie sie noch nie gehört haben. In über zwanzig unterhaltsamen Kurzgeschichten hat Autor Daniel Robbel in seinem neuen Buch “Sagen und Legenden aus dem Westerwald" alte Erzählungen aufgegriffen und sie in ein neues literarisches Gewand verpackt – mal ganz gruselig, mal ausgesprochen heiter.



In lockerer Sprache erzählt der Autor von Mysteriösem und Alltäglichem: Echte Spukgestalten, durstige Hauptmänner, inkompetente Zauberer und gutmütige Ehepartner kommen ebenso im Buch vor wie der Teufel höchstpersönlich.

Daniel Robbel ist Journalist und Autor und lebt im Ahrtal. Er hat verschiedene Sachbücher verfasst, darunter Erlebnisführer über den Westerwald und das Ahrtal.

Sagen und Legenden aus dem Westerwald, Regionalia Verlag, Daun, Hardcover, 160 Seiten, 16.5 x 19.8 cm, ISBN 978-3-95540-383-6, 9,95 Euro. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Kunst im Spannungsfeld von Fragilität und Stabilität

Am Freitag (3. Juli 2026) eröffnete der Kunstverein Linz am Rhein die Ausstellung "Fragil Stabil" von ...

Rock the Forest 2026 in Rengsdorf: Primal Fear und Brainstorm am Start

ANZEIGE | Am 24. und 25. Juli 2026 verwandelt sich der Waldfestplatz Rengsdorf erneut in einen Treffpunkt ...

Fotokunst in Neuwied: Ausstellung zeigt neue Perspektiven

In der Stadtgalerie Mennonitenkirche in Neuwied wurde eine Fotoausstellung eröffnet. Die Werke bieten ...

Ein Sommer voller Geschichten im Minski-Kino

Im Juli präsentiert das Neuwieder Programmkino "Minski" eine Reihe ausgewählter Filme, die sowohl historische ...

Vokale Virtuosität: "Maybebop" begeistert Rommersdorf mit neuem Programm

Die berühmte A-cappella-Gruppe "Maybebop" ist seit Jahren fester Bestandteil der Rommersdorf Festspiele ...

Von Daumier bis Meckseper: Meisterwerke der Druckkunst in neuer Ausstellung entdecken

Reinhard Zados „Galerie Blattwelt – Imprimaturmuseum“ ist eine kleine Schatzkiste voller Werke der traditionellen ...

Weitere Artikel


Samstagswanderung auf dem Welterbesteig

Die Samstagswanderer sind am 3. September mit Heinz Kemp wieder auf einer Teilstrecke des Welterbesteiges ...

Rheinbreitbach: "Der Koppel" im neuen Glanz

Die Gedenktafel renoviert, eine Liegebank und eine Sitzgruppe aufgebaut, die Mülleimer kunstvoll bemalt: ...

Betrachtungen und Gespräche zum Thema "Lebenswelten" - "Kultu(h)r" auf dem Luisenplatz

"Wo Ideenreichtum zuhause ist darfst Du so sein wie du ist", das schreibt Ulrike M. Dierkes, eine der ...

Der Untergang des Römischen Reiches - Fahrt mit der KVHS nach Trier

Die Trierer Museen setzen die Reihe ihrer großen Landesausstellungen im Jahre 2022 fort. Und zwar mit ...

Bad Hönningen: Polizei wird wegen Beziehungsstreit alarmiert, findet aber Drogen auf

Am Montagmittag (29. August) wurden Beamte der Polizeiinspektion in Linz zu einem lautstarken Beziehungsstreit ...

AKTUALSIERT! Lkw voller Feuerwerkskörper im Vollbrand auf der A3 bei Sessenhausen

Am Dienstag, 30. August, wurden um 11.33 Uhr ein brennender Lkw auf der BAB 3 auf der Richtungsfahrbahn ...

Werbung