Werbung

Nachricht vom 30.08.2022    

Der Untergang des Römischen Reiches - Fahrt mit der KVHS nach Trier

Die Trierer Museen setzen die Reihe ihrer großen Landesausstellungen im Jahre 2022 fort. Und zwar mit Ausstellungen über das gewaltige Römische Reich. Zusammen mit der KVHS Neuwied und Werner Schönhofen können drei Ausstellungen in Trier besucht werden. Die Fahrt erfolgt am Samstag 17. September.

(Symbolbild)

Neuwied/Trier. Das Römische Reich nahm auf seinem Höhepunkt ein riesiges Gebiet ein, das die meisten Teile des heutigen Europas, Nordafrikas sowie des Nahen Osten umfasste. Es überdauerte Jahrhunderte. Die Gründe seines Unterganges werden auch heute noch diskutiert. Die drei Ausstellungen der Trierer Museen versuchen auf den Untergang und das Erbe Roms einzugehen. Die Ausstellungen werden jeweils in einer eigenen Exkursion mit entsprechendem Beiprogramm aufgesucht.

Die drei Ausstellungen stehen unter den Namen: Das Erbe Roms, Visionen und Mythen in der Kunst, Ausstellung im Stadtmuseum Simeonstift. Die dritte Ausstellung beschließt den Reigen der Ausstellungen zum Thema „Der Untergang des römischen Reiches“. Während die erste Ausstellung dem historischen Geschehen und die Zweite dem Einfluss des Christentums gewidmet war, beleuchtet diese das Fortleben Roms in Kunst und Kultur. Der aufkommende Nationalismus führte zu zahlreichen Darstellungen, die für das eigene Land die Bestrebungen gegen die Abhängigkeit von Rom aufzeigte. Die Darstellung der jeweiligen Helden führte zu einer Übersteigerung der Geschehnisse im 20. Jahrhundert.



Nach dem Besuch der Ausstellung und einer Mittagspause kann ein Spaziergang ins Stadtinnere auf der römischen Straßenachse (Simeonstraße – Fleischstraße – Brotstraße - Basilika – Dom) gemacht werden.

Anmeldung bis Donnerstag, 8. September, an die Kreis-VHS Neuwied (Heddesdorfer Berg), Tel.02631/347813, voraussichtliche Kosten 30 Euro (inklusive Bahnfahrt), die Teilnehmerzahl ist auf 24 Personen beschränkt. Treff: 7.25 Uhr Neuwied Bahnhof Bahnsteig 1. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Jürgen Rollmann zu Gast beim Schalke-Fanstammtisch in Engers

Eine bekannte Persönlichkeit des deutschen Fußballs besucht Engers. Nach Karneval ist Jürgen Rollmann ...

Clevere Elli: Sportliche Schmusehündin wartet auf ihr Zuhause

Wenn sich im Tierheim Ransbach-Baumbach etwas bewegt, ist Elli sofort wach. Vielleicht geht es gleich ...

Gnadenlose Narren besetzten das Rathaus in Höhr-Grenzhausen

Rathausstürmung am rußigen Freitag (13. Februar 2026): Obwohl der Eingang zur Verbandsgemeindeverwaltung ...

Winterzauber im Little Britain Inn in Vettelschoß

Ein besonderes Wintererlebnis erwartet die Besucher des Little Britain Inn in Vettelschoß. Evelyn Marie ...

Kinderprinzenpaar besucht Linzer Weltladen

Das Linzer Kinderprinzenpaar Mathilda I. und Luca I. besuchte den Weltladen, um sich über den Fairen ...

Neugestaltung des Schulhofs in Heddesdorf: Platanen müssen weichen

Die Stadt Neuwied steht vor einer schwierigen Entscheidung. Auf dem Schulhof der Geschwister-Scholl-Schule ...

Weitere Artikel


Neues Buch interpretiert alte Westerwald-Sagen neu

In seinem neuen Buch "Sagen und Legenden aus dem Westerwald" erzählt der Autor Daniel Robbel in lockerer ...

Samstagswanderung auf dem Welterbesteig

Die Samstagswanderer sind am 3. September mit Heinz Kemp wieder auf einer Teilstrecke des Welterbesteiges ...

Rheinbreitbach: "Der Koppel" im neuen Glanz

Die Gedenktafel renoviert, eine Liegebank und eine Sitzgruppe aufgebaut, die Mülleimer kunstvoll bemalt: ...

Bad Hönningen: Polizei wird wegen Beziehungsstreit alarmiert, findet aber Drogen auf

Am Montagmittag (29. August) wurden Beamte der Polizeiinspektion in Linz zu einem lautstarken Beziehungsstreit ...

AKTUALSIERT! Lkw voller Feuerwerkskörper im Vollbrand auf der A3 bei Sessenhausen

Am Dienstag, 30. August, wurden um 11.33 Uhr ein brennender Lkw auf der BAB 3 auf der Richtungsfahrbahn ...

Doppelturnier des TC Rot-Weiss Neuwied mit reger Beteiligung

Der Tennisclub Rot-Weiss Neuwied veranstaltete auch in diesem Jahr wieder sein alljährliches Doppelturnier ...

Werbung