Werbung

Pressemitteilung vom 29.08.2022    

Frank Becker würdigt ehrenamtlich tätige Personen

Frank Becker, Bürgermeisterkanditat der Verbandsgemeinde Linz, spricht sich offen für das Engagement von Personen im Ehrenamt aus. Dieses sei ein wichtiger Bestandteil eines funktionierenden gesellschaftlichen Lebens und verdiene mehr Anerkennung.

(Symbolbild)

Linz. „Ohne ehrenamtlich tätige Mitbürger, die sich für die Gemeinschaft einsetzen, wären viele Angebote, zum Beispiel in den Bereichen Sport, Kinderbetreuung, Freizeitgestaltung und Dienstleistungen rund um kranke, alte oder behinderte Menschen und der öffentlichen Infrastruktur, nicht realisierbar. Häufig fehlt jedoch eine ausreichende und vielfältige öffentliche Anerkennung dieser selbstlosen Unterstützung“ so Frank Becker, einer der beiden Bewerber um das Amt des Verbandsgemeinde-Bürgermeister.

Ehrenamt solle gefördert werden
Die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren, ist in der heutigen, überwiegend leistungsorientierten Zeit, noch weniger selbstverständlich als in früheren Zeiten. Das fängt bei den Schülern an, von denen Höchstleistung gefordert wird und als junge Erwachsene und als Mitglied einer jungen Familie bleibt dann später wenig Zeit für ehrenamtliches Engagement. „Es gehört schon viel Einsatzbereitschaft dazu, sich zusätzlich noch ehrenamtlich für die Gemeinschaft einzusetzen. Daher müssen wir uns überlegen, wie wir Anreize schaffen, ehrenamtliches Engagement zu fördern. Eine kontinuierliche öffentliche Anerkennung und ein umfangreicheres Belohnungssystem sind folglich von herausragender Bedeutung, Bürgerinnen und Bürger für ehrenamtliche Tätigkeit zu motivieren.



Frank Becker weiß genau, wovon er redet. Schließlich ist er seit seiner Jugendzeit ehrenamtlich in mehreren Vereinen der Verbandsgemeinde Linz und der hiesigen Kirchengemeinde aktiv, arbeitet in der Leitung von Vereinen mit und kennt die Herausforderungen eines Ehrenamtes sehr genau. Nach der Arbeit, nachdem die Hausaufgaben der Kinder geprüft wurden, ist es nicht immer leicht, sich aufzuraffen und zum Beispiel zusätzlich im Sportverein Jugendliche zu trainieren. Die hohen Anforderungen an die Qualifikation von Trainern von Sportgruppen ist nicht zu unterschätzen. Hinzu kommen bürokratische Hürden, die den ehrenamtlich Tätigen das Leben nicht leicht machen.

„Ich hoffe sehr, dass ich, gemeinsam mit den ehrenamtlich tätigen Politikern der Verbandsgemeinde, an machbaren Konzepten arbeiten und diese umsetzen kann und so mehr Menschen motiviert werden, sich für Ehrenämter zu interessieren. Dabei dürfen wir in letzter Konsequenz uns auch nicht scheuen, neue Belohnungskonzepte zu entwickeln oder höhere Aufwandsentschädigungen auszuloben“, so Frank Becker. (PM)


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Stadt Neuwied stärkt Musikschule mit zusätzlicher Stelle

Der Stadtrat hat einstimmig beschlossen, die Musikschule personell zu verstärken und in den Stellenplan ...

Politische Entdeckungsreise: Ellen Demuth empfängt Wahlkreisgruppe in Berlin

Eine Besuchergruppe aus dem Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen erlebte kürzlich eine spannende politische ...

Zukunft des Handwerks: Jürgen Schmied im Dialog mit der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald

In Neuwied traf sich Landtagskandidat Jürgen Schmied (CDU) mit der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald. ...

Landwirtschaft im Wandel: Herausforderungen und Chancen in Niedermühlen

Trockenheit, Starkregen und Bürokratie - die Landwirtschaft steht vor großen Herausforderungen. In Niedermühlen ...

Vielfältige Aktionen in Neuwieder Kindertreffs

Anlässlich der bundesweiten Tage der offenen Kinder- und Jugendarbeit präsentierten sich die Einrichtungen ...

Bendorf startet mit neuer Website in die grüne Zukunft

Die Stadt Bendorf präsentiert eine neue digitale Plattform, entdeckerstadt.de, die Bürgerinnen und Bürger ...

Weitere Artikel


Rheinsteig-Schnupper-Tour bietet Umrundung der Brombeerschnecke an

Die Brombeerschenke in Hüllenberg liegt inmitten wunderschöner Natur. Die Rheinsteig-Schnupper-Tour der ...

Rettungseinsatz der Feuerwehr Kurtscheid: Katze sitzt im Baum fest

Die Feuerwehr kann nicht nur Brände löschen. Am Montagmorgen wurden die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr ...

Erpel: Aufmerksamer Bankmitarbeiter verhindert Betrug

Bereits am Donnerstagmorgen der vergangenen Woche (25. August) erhielt eine 63-jährige Frau aus Erpel ...

VdK-Heddesdorf feierte musikalischen Kaffeenachmittag

Der VdK-Ortsverband Heddesdorf lud zum Kaffeenachmittag ein: Die Organisatoren konnten mehr als 40 Teilnehmer ...

36. Offenes Singen in Oberbieber lockte zahlreiche Chöre an

Nach zwei Jahren Pause fand auf dem Schulhof der Friedrich-Ebert-Schule in Oberbieber das 36. Offene ...

Oberradener Kita-Kinder erfreuen sich an Kartoffelernte

Man erntet, was man säht: Das haben die kleinen Nachwuchsgärtner der Kita Waldmeister in Straßenhaus ...

Werbung