Werbung

Nachricht vom 21.08.2022    

Ausstellungsbesuch in Wiesbaden: "Vom Wert des Wassers – Wasser im Jugendstil"

Die KVHS Neuwied lädt Interessierte zu einer Exkursion nach Wiesbaden ein. Es dreht sich alles rund um das Thema Wasser. Als Beitrag zum Wasser-Jahr 2022 widmet sich das Museum Wiesbaden dem Wasser im Jugendstil. Die Ausstellung wirft mit einer Vielfalt nationaler und internationaler Leihgaben neue Sichtweisen auf dieses im Jugendstil prominente Stilelement.

(Symbolbild)

Wiesbaden/Neuwied. Wasser ist die Grundlage allen Lebens und ein unverzichtbares Gut. Es ist Lebensraum und Lebensmittel, Energiequelle, Transportmedium und Rohstoff. In Wiesbaden vereinen sich die Bäche des Taunus, um dem Rhein zuzustreben. Hydrothermale Quellen werden seit Urzeiten genutzt. Wiesbaden war in der Römerzeit ein beliebter Badeort. Seit der Neuzeit kurt hier die Welt. Zum Jahr des Wassers bietet die Ausstellung eine Wasser-Reise durch Zeit und Raum. Aus diesem Grund widmet sich das Museum Wiesbaden der Ausstellung "Vom Wert des Wassers – Wasser im Jugendstil". Mit der kostenlosen Eintrittskarte ist der Zugang zu allen künstlerischen und naturwissenschaftlichen Ausstellungen möglich.



Die Fahrt erfolgt am Samstag, 3. September. Anmeldung zu dieser Exkursion an die Kreis-VHS Neuwied (Heddesdorfer Berg) bis Donnerstag 25. August 2022, Tel. 02631/347813. Fahrt mit der Bahn, freier Eintritt, derzeit gültige Fahrkostenregelung RP-Ticket circa 10 Euro plus 5 Euro VHS-Gebühr. Treff: 8.25 Uhr Bahnhof Neuwied. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Westerwaldwetter: Hoch Piet bringt die Hitze zurück

Meteorologen prophezeien für die neue Woche wieder Werte über der 30-Grad-Marke für den Westerwald. Ab ...

Kostenlose Diabetes-Informationsveranstaltung in der Stadthalle Ransbach-Baumbach

Gemeinsam gegen Diabetes! Unter diesem Motto haben sich drei Fachärzte zusammengetan, um gemeinsam über ...

Oberliga: FV Engers grüßt von der Tabellenspitze

Traumstart für den FV Engers in der Oberliga Südwest! Die "Jungs vom Wasserturm" grüßen nach vier Spieltagen ...

Mittwochswanderung auf dem Beethovenweg

Am 24. August sind die Mittwochswanderer mit Werner Schönhofen auf einer Teilstrecke des Beethovenweges ...

Samstagswanderung auf dem Welterbesteig

Die Samstagswanderer sind am 27. August mit Heinz Kemp wieder auf einer Teilstrecke des Welterbesteiges ...

Neuwieder Amnesty-Gruppe weist auf Gefahren im Internet hin

Das Thema ist nicht einfach zu beschreiben, darüber waren sich die Mitglieder der Neuwieder Gruppe der ...

Werbung