Werbung

Pressemitteilung vom 21.08.2022    

CDU lädt Bürger zur Diskussionsveranstaltung in St. Katharinen ein

Landtagsabgeordnete und stellvertretende CDU-Landesvorsitzende Ellen Demuth, Andreas Buss, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Linz und Heiko Glätzner, Kandidat der CDU für das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Linz, laden interessierte Bürger ein zu der Diskussionsveranstaltung "Finanzausstattung der Kommunen: Erzwingt das Land höhere Steuern?“

CDU-Landtagsabgeordnete Ellen Demuth hofft auf rege Beteiligung der Diskussionsveranstaltung. (Foto: Bürgerbüro Ellen Demuth)

St. Katharinen. Für die Veranstaltung konnten die Landtagsabgeordnete und CDU-Gemeindeverband den CDU-Generalsekretär von Rheinland-Pfalz, MdL Gordon Schnieder, als Redner gewinnen. Schnieder sei als Vorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung Rheinland-Pfalz ein ausgewiesener Fachmann auf dem Gebiet der kommunalen Finanzausstattung. "Die Finanzausstattung der Kommunen in Rheinland-Pfalz ist seit Jahrzehnten eine Katastrophe und führt dazu, dass immer mehr ehrenamtliche Bürgermeister und Ratsmitglieder die Motivation verlieren und die Kandidatensuche schwieriger ist. Die CDU hat immer wieder auf diese Situation hingewiesen, seitens der SPD-geführten Landesregierung passierte jedoch nichts, im Gegenteil, das Problem wird kleingeredet. Nun wird Innenminister Roger Lewentz im Herbst ein Gesetz auf den Weg bringen, welches die Kommunen zwingen wird, die Hebesätze zu erhöhen. Dagegen wehren wir uns", werden Demuth und Buss in der Pressemitteilung der CDU zitiert.



Die Veranstaltung findet statt am Freitag, 2. September, um 18 Uhr im Bürgerhaus St. Katharinen. Die Anwesenden erwartet ein kurzer Impuls von Bürgermeisterkandidat Glätzner zum Thema "Warum ist eine gute Finanzausstattung lebensnotwendig für die Zukunft der VG Linz?“. Anschließend wird Schnieder seine Sichtweise der Problematik der kommunalen Finanzausstattung ausführlich darstellen und "die Dringlichkeit von Änderungen" verdeutlichen.

Da sich laut CDU viele kommunale CDU-Mandatsträger seit Jahren für eine neue Ordnung der kommunalen Finanzen einsetzen, schließt sich eine Offene Diskussionsrunde unter der Moderation von Demuth an. Demuth, Buss und Glätzner laden alle Interessierten zur Teilnahme an der Veranstaltung ein und hoffen auf rege Beteiligung, "damit ein deutliches Zeichen in Richtung der SPD-geführten Landesregierung gesetzt wird". (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Achim Hallerbach bleibt Landrat des Kreises Neuwied

Achim Hallerbach hat die Wahl zum Landrat des Kreises Neuwied mit einem beeindruckenden Ergebnis gewonnen. ...

Neuwieds Bäume in Gefahr: Kritik an umfangreichen Rodungen

In Neuwied sorgt eine Reihe von Baumfällungen für Unmut. Besonders die Bürgerliste Neuwied und ihre Wählergruppe ...

Forum für Senioren in Kurtscheid: Einsamkeit und Sicherheit im Fokus

Am 26. November 2025 wird die Wiedhöhenhalle in Kurtscheid zu einem Treffpunkt für ältere Menschen, die ...

Rolf Ehlers auf dem Roten Teppich im Schloss Engers

Die SPD-Engers setzt ihre Veranstaltungsreihe "Auf dem Roten Teppich" mit einem besonderen Gast fort. ...

CDU fordert digitalen Pflegeplatzfinder für Rheinland-Pfalz

Die Suche nach freien Pflegeplätzen in Rheinland-Pfalz ist aktuell mühsam und wenig transparent. Die ...

Gordon Schnieder als CDU-Spitzenkandidat für Rheinland-Pfalz nominiert

Auf dem Landesparteitag in Morbach im Hunsrück wurde Gordon Schnieder zum Spitzenkandidaten der CDU für ...

Weitere Artikel


Rock-Konzert im Engerser Schlosshof

Die Musiker der Live-Rock Band „Pagemakerz“ freuten sich, wie alle Künstler, endlich wieder auf der Bühne ...

PSD Bank Koblenz fördert Nachbarschaftsgarten im Neuwieder Quartier mit 5000 Euro

Das AWO Seniorenzentrum Haus der Generationen Neuwied wandelt seinen gepflasterten, bisher wenig genutzten ...

Deichneubau in Engers: Was ist geplant und wie lange werden die Maßnahmen dauern?

Das groß angelegte Bauvorhaben eines Deichneubaus in Neuwied-Engers ist derzeit ein großes Thema bei ...

Waldbreitbacher KG "Brave Jonge" veranstaltet karnevalistischen Sommerfrühschoppen

Die Waldbreitbacher Karnevalsgesellschaft "Brave Jonge" lädt für Sonntag, 4. September, zum karnevalistischen ...

Stockhausener Jugendliche wurden kreativ

Die Dorfgemeinschaft Stockhausen hat sich für die kunstbegabten Stockhausener Jugendlichen ein Reliefbild ...

Westerwälder Naturgenuss präsentierte sich in Leutesdorf

Erzeuger der Regionalinitiative „Naturgenuss Rhein-Westerwald“ präsentierten sich und ihre Qualitätsprodukte ...

Werbung