Werbung

Nachricht vom 20.08.2022    

Feuerwehr Großmaischeid löscht Böschungsbrand an Kreisstraße nach Giershofen

Am Samstagnachmittag, dem 20. August kurz vor 17 Uhr schrillten die Melder der Feuerwehrkameraden aus Großmaischeid. Die Leitstelle Montabaur meldete einen Flächenbrand an der Straße von Großmaischeid nach Dierdorf-Giershofen am Ortsausgang von Großmaischeid.

Fotos Feuerwehr VG Dierdorf

Großmaischeid. Schnell waren 22 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großmaischeid mit drei Fahrzeugen vor Ort und fanden die Meldung bestätigt. Direkt an der Straße brannte ein Hang und das Feuer hatte sich bereits in das angrenzende Gebüsch gefressen. Schnell war das Feuer unter Kontrolle und kurz darauf gelöscht. Mittels Schaummittel wurde die gesamte Fläche benetzt, damit alle Glutnester gelöscht wurden. Die Erde wurde leicht aufgezogen, um zu sehen, ob in der Erde noch Glut befand. Zum Glück wurde der Brand sehr schnell entdeckt und über Notruf gemeldet.

Ihren ersten Einsatz hatte die neue Wärmebildkamera des Löschzuges. Mit ihr wurde abschließend der gesamte Hang kontrolliert. Die Polizei Straßenhaus war vor Ort. Sie vermutet, dass der Brand durch eine aus dem Auto geschnippte Zigarettenkippe entstanden ist. Scherben oder Glasflaschen wurden im abgebrannten Bereich keine gefunden. Für die Dauer des Löscheinsatzes musste die Kreisstraße nach Giershofen voll gesperrt werden.

Nach wie vor ist die Gefahr von Vegetations- und Waldbränden sehr hoch. So ist zum Beispiel von dem am Freitag und Samstag angekündigten Regen in der Verbandsgemeinde Dierdorf nur ganz wenig angekommen. Die Feuchtigkeit war nach wenigen Stunden bereits wieder weg.



Die Feuerwehr weist nochmals darauf hin:
Das Rauchen, die Entzündung von Feuer und offenes Licht sind im Wald verboten. Dies gilt auch im Bereich von trockenen Wiesen und Feldern.
Das Grillen und Anlegen offener Feuer ist im Wald und in Waldesnähe verboten. Bitte ausschließlich die offiziell noch geöffneten Grillplätze benutzen und auch hier größte Vorsicht walten lassen wegen Funkenflug. Eine besondere Gefahr geht von den flexiblen Einmalgrills aus.
Achtlos weggeworfene Getränkeflaschen können durch Sonneneinstrahlung die Wirkung eines Brennglases haben.
Aus Autos herausgeworfene, noch brennende Zigarettenkippen haben bereits mehrere Brände in unserer Region verursacht.
Auch sollte man darauf achten, wo man sein Auto parkt. Die Hitze des Katalysators kann darunterliegendes trockenes Gras entzünden und so einen Brand auslösen.
(woti)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vollsperrung der B 413 bei Dierdorf: Straßensanierung beginnt im Oktober

Ab dem 5. Oktober startet eine umfassende Sanierung auf der B 413 bei Dierdorf. Auf einer Strecke von ...

Einweihung des einzigartigen "Pfads der Kinderrechte" im Westerwald

Anlässlich des Weltkindertags wurde im Westerwald ein neuer Wanderweg eröffnet, der sich den Kinderrechten ...

Historisches Comeback: Schloss Engers feiert die Heimkehr seiner Skulpturenschätze

Mit der feierlichen Präsentation eines einzigartigen historischen Büstenzyklus hat Schloss Engers in ...

Regionale Stärken bündeln: Initiative Region Koblenz-Mittelrhein setzt auf Vernetzung und Dialog

Was macht eine Region zukunftsfähig? Welche Chancen und Potenziale liegen in ihren Städten und im ländlichen ...

War der Angeklagte schuldunfähig? Verhandlung wegen Totschlags beim Landgericht Koblenz

Vor der 14. Strafkammer des Landgerichts Koblenz hat der Prozess gegen einen 28-Jährigen begonnen, der ...

Einbruch in Güllesheim: Verdächtiger mit auffälligem Schild gesucht

Am Donnerstag (17. September) ereignete sich in Güllesheim ein Wohnungseinbruch. Der Täter nutzte die ...

Weitere Artikel


Betrunken in Hammerstein unterwegs: Schutzplanke und Verkehrsschild umgefahren

Auf seinen Führerschein wird der Mann vorerst verzichten müssen: Wie die Polizei berichtet, war ein 42-Jähriger ...

Linz am Rhein präsentiert seine Weinköniginnen: Weinfest soll bunt und urig werden

Victoria Heckenbach, Yasmin Sieger und Vanadis Thees bilden das neue Linzer Weintrio für die kommenden ...

Familiennachmittag im Unkeler Bürgerpark

Der Verein Gemeinsam für Vielfalt lädt für Sonntag, 18. September, zum Familiennachmittag in den Bürgerpark ...

Feuerprobe für Filip Pavlović und Serkan Yavuz: Dreharbeiten mit Reality-TV-Stars bei der Feuerwehr Neuwied

Was ist härter: Eine Dschungelprüfung oder die Arbeit bei der Feuerwehr? Und was ist schwieriger: Das ...

Gaspreis steigt ab Oktober: Braucht es einen Preisdeckel für den Grundbedarf?

Gesetzliche Umlagen treiben den Gaspreis deutlich in die Höhe: Insgesamt 3,048 Cent netto je Kilowattstunde ...

Wällermarkt startet Gutscheinsystem für den ganzen Westerwald

Nach dem gelungenen Start der Online-Plattform legt die Wäller Markt eG nach und bringt den Wällermarkt-Gutschein ...

Werbung