Werbung

Nachricht vom 19.08.2022    

Planungen für Radweg von Windhagen nach Rottbitze laufen auf Hochtouren

Die Planungen für die Herstellung eines Radweges von Windhagen nach Rottbitze, entlang der im Rhein-Sieg-Kreis gelegenen K30 (Windhagener Weg) laufen bereits seit einiger Zeit. Mittlerweile gibt es für den Bereich eine abgeschlossene Vorentwurfsplanung. Auf dieser Grundlage werden aktuell artenschutzrechtliche Prüfungen durchgeführt.

Von links: Sebastian Schuster (Landrat Rhein-Sieg-Kreis), Otto Neuhoff (Bürgermeister Stadt Bad Honnef), Martin Buchholz (Ortsbürgermeister Windhagen) auf der geplanten Wege-Trasse. (Foto: privat)

Windhagen. Zudem wird ein landschaftspflegerischer Begleitplan erarbeitet. Im Rahmen eines Ortstermins konnten sich der Landrat des Rhein-Sieg-Kreises Sebastian Schuster, der Bürgermeister der Stadt Bad Honnef sowie Windhagens Ortsbürgermeister Martin Buchholz über den aktuellen Sachstand informieren. Die drei Kommunalpolitiker zeigten sich bei dem Termin über die positive Entwicklung der interkommunalen, länderübergreifenden Zusammenarbeit erfreut.
Denn die Planungen der Anbindung des Radwegs auf der Windhagener Seite wurden ebenfalls bereits angestoßen und erfolgen in Abstimmung mit den Planungen auf der nordrheinwestfälischen Seite.

Die Radwegplanungen haben natürlich auch Einfluss auf die Kreisverkehrsplanung am Kreuzungspunkt „Freiberg“. Der aktuelle Planungsstand hierzu soll in der Ortsgemeinderatssitzung in Windhagen am 7. September vorgestellt werden. (PM)


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einfühlsame Unterstützung in schweren Zeiten: Letzte-Hilfe-Kurs in Neuwied

Der Pastorale Raum Neuwied und das Ambulante Hospiz bieten einen besonderen Kurs an, der sich mit der ...

Glasentsorgung im Kreis Neuwied: So geht’s richtig

Im Kreis Neuwied ist die korrekte Entsorgung von Glasabfällen ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz. ...

Kostenloser Badespaß für Kinder am Blauen See bei Vettelschoß

In Vettelschoß gibt es in diesem Sommer eine besondere Aktion: Kinder und Jugendliche können das Freibad ...

Junge Talente aus Oxfordshire auf Konzertreise in Deutschland

Im Juli 2026 wird das Oxfordshire County Youth Orchestra nach Deutschland reisen. Die jungen Musiker ...

75 Jahre Schützengilde Raubach: Jubiläumsfest mit Tradition und Highlights

Die Schützengilde Raubach feiert ihr 75-jähriges Bestehen mit einem besonderen Fest am 25. und 26. Juli. ...

Schützenfest in Reifert: Tradition trifft auf moderne Höhepunkte

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rothe Kreuz e.V. lädt in Roßbach-Reifert zum jährlichen Schützenfest ...

Weitere Artikel


"Heimat erwandern": Spannende Touren mit neuer Wanderbroschüre entdecken

"Heimat erwandern: Kurze Touren - Rhein, Mosel, Lahn und Westerwald": Die dritte Ausgabe der vom Verkehrsverbund ...

Rotary Club Neuwied-Andernach unterstützt Ausflug von Flüchtlingen

Über 60 Flüchtlinge aus der Verbandsgemeinde Bad Hönningen besuchten am vergangenen Freitag, 12. August, ...

Arbeiten an der Raiffeisenbrücke Neuwied: Sperrung von Fahrbahn ab Montag (22. August)

Ab dem kommenden Montag (22. August) wird auf der Raiffeisenbrücke Neuwied die rechte Fahrspur gesperrt. ...

Wie Influencer junge Menschen beeinflussen: Know-how-Workshop zum Phänomen Influencer

Sie sind bekannt, einflussreich, vermitteln bestimmte Auffassungen und Werbebotschaften. Influencer sind ...

Wechsel: Minski-Vorstellungen drei Wochen lang im Metropol

Die Schauburg ist die Heimat des Programmkinos "Minski" – normalerweise. Doch für drei Termine steht ...

Hauptstraße in Heimbach-Weis ab Montag (22. August) halbseitig gesperrt

Wie die Stadtwerke Neuwied (SWN) in einer Pressemeldung mitteilten, bereiten diese den zweiten Bauabschnitt ...

Werbung