Werbung

Nachricht vom 19.08.2022    

Klischeefrei durch die Grundschule: Neues Lesematerial für Bad Honnefer Grundschüler

Die Bücherei der Stadt Bad Honnef verfügt über zwei neue spannende Lesebücher für Kinder im Grundschulalter. Herausgeber ist das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., Bielefeld. Es fördert bundesweit die Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie Vielfalt als Erfolgsprinzip in Wirtschaft, Gesellschaft und technologischer Entwicklung.

Die Gleichstellungsbeauftragte Iris Schwarz (links) und Büchereileiterin Stephanie Eichhorn präsentieren die neuen zur Verfügung gestellten Bücher für Grundschüler in der Stadtbücherei. (Foto: Stadt Bad Honnef)

Bad Honnef. Kinder werden schon früh mit einengenden Geschlechterklischees konfrontiert. Diese verfestigen sich im Lebensverlauf und können sich später auf die Berufs- und Studienwahl auswirken. Der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bad Honnef, Iris Schwarz, ist es wichtig, dass dies nicht passiert. Daher hatte sie sich dafür eingesetzt, dass die Stadt Bad Honnef der Initiative "Klischeefrei" beigetreten ist. Im Rahmen der Kooperation stellt die Initiative "Klischeefrei" Methodensets und Bücher für die entsprechenden Zielgruppen zur Verfügung.

Für die städtische Bücherei hat die Gleichstellungsbeauftragte zwei spannende Lesebücher (je drei Exemplare) für Kinder im Grundschulalter bestellt. Über die Geschichten der beiden Lesebücher wird den Kindern ein spielerischer, klischeefreier Zugang zu Berufen, Tätigkeiten und Geschlechterrollen vermittelt. Das Lesebuch "Der Schlüssel zu Oma Edas Welt oder warum Ausprobieren hilft" ist für Leseanfänger geeignet. Das Lesebuch "Oma Edas wundersame Welt und der geheimnisvolle Raketenplan" eignet sich für fortgeschrittene Leser. Stephanie Eichhorn, die Leiterin der Stadtbücherei, freut sich über die neuen Titel: "Sie passen wunderbar in unseren neuen Themenbereich Gleichbehandlung und Geschlechterrolle. Dieser wird bei uns immer mal wieder nachgefragt".



Doch auch die 14 Kindertagesstätten im Stadtgebiet können sich freuen: Sie erhalten in den nächsten Tagen je eine Ausgabe des großen Berufe Wimmelbuches "Ich kann alles werden!" In diesem liebevoll gezeichneten Bilderbuch wird durch die dargestellten Personen mit Klischees gezielt gebrochen. Da ist der langhaarige Tierarzt Dr. Ali und die engagierte Baggerfahrerin Sarah, der tätowierte Rico arbeitet als Pfleger und Hannah ist in orangefarbener Latzhose für die Stadtreinigung unterwegs. Gleichstellungsbeauftragte Iris Schwarz erklärt: "Ich wünsche mir, dass die zur Verfügung gestellten Materialien rege genutzt werden und die jungen Leser viel Freude daran haben".

Weitere Informationen hier. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfallflucht unter Alkoholeinfluss in Puderbach

In Puderbach ereignete sich am 18. August 2025 ein Vorfall, der die Polizei auf den Plan rief. Ein Autofahrer ...

Einbruch in Kartbahn Asbach: Täter entwenden Kaffeevollautomat

In den frühen Morgenstunden des 18. August 2025 kam es zu einem Einbruch in die Kartbahn in Asbach. Die ...

Sommer auf der Insel in Niederbieber geht in die Verlängerung

Gute Nachrichten für alle, die den "Sommer auf der Insel" lieben: Die beliebte Veranstaltungsreihe auf ...

Landkreis setzt weiteren Meilenstein für die Umwelt

Auch im sinnvollen Miteinander von Ökonomie und Ökologie geht der Landkreis Neuwied mit der Zeit: Mit ...

Ein unvergesslicher Abend: "The Music of Queen Live" begeisterte Vallendar

Ein voller Saal, gespannte Erwartung, dann die ersten Akkorde: Am vergangenen Freitag (15. August 2025) ...

15 Jahre Quartiersmanagement in Neuwied: Eine Zwischenbilanz

Seit 15 Jahren engagiert sich das Quartiersmanagement "Soziale Stadt" in der südöstlichen Innenstadt ...

Weitere Artikel


Raubach: Unfall unter Alkoholeinfluss und ohne Fahrerlaubnis

Am Donnerstagnachmittag (18. August) ereignete sich in der Niederhofer Straße in Raubach gegen 17 Uhr ...

Ab Sonntag (21. August): L 307 zwischen Höhr-Grenzhausen und Bendorf gesperrt

Vom 21. August bis 15. Oktober ist die L 307 zwischen Höhr-Grenzhausen und Bendorf im Bereich des Rastal-Centers ...

Hauptstraße in Heimbach-Weis ab Montag (22. August) halbseitig gesperrt

Wie die Stadtwerke Neuwied (SWN) in einer Pressemeldung mitteilten, bereiten diese den zweiten Bauabschnitt ...

Später Nachwuchs bei den Totenkopfäffchen im Zoo Neuwied

Babyalarm im Neuwieder Zoo - Die Gruppe der Totenkopfäffchen im Zoo Neuwied besteht normalerweise aus ...

Nachfragebündelung im Puderbacher Land: Wer bekommt Glasfaser, wer muss in die Verlängerung?

Kommt die schnelle Glasfaser auch in die Verbandsgemeinde Puderbach? Bis Ende Juli lief die Nachfragebündelung ...

Linz: Bei Durchsuchung statt Handy Betäubungsmittel und entwendetes Fahrrad ausgefunden

Am Donnerstagabend (18. August) vollstreckten Beamte der der Linzer Polizeiinspektion einen Durchsuchungsbeschluss ...

Werbung