Werbung

Nachricht vom 18.08.2022    

Ferienfreizeit des "KiJub" Neuwied: Per Zeitreise zum Clan der Säbelzahntiger

Das städtische Kinder- und Jugendbüro (KiJub) veranstaltet regelmäßig Ferienfreizeiten. So begaben sich kürzlich 21 Kinder rund um Monrepos, dem Archäologischen Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution, auf eine spannende Zeitreise – und gingen rund 600.000 Jahre zurück in die Vergangenheit.

21 Kinder begaben sich auf eine spannende Zeitreise. (Foto: privat)

Neuwied. Die Kinder erfuhren dabei, was die heutige Bevölkerung noch mit den Menschen der Altsteinzeit gemeinsam hat und was nötig war, um sich in der damaligen Zeit zurechtzufinden. Eine wichtige Voraussetzung, um das Überleben zu sichern, war das Herausbilden eines starken Teams. Die jungen Teilnehmenden gaben sich den Namen „Clan der Säbelzahntiger" und machten sich ans „Teambuilding". In Gemeinsamkeit gestärkt lernten sie, Fährten zu lesen, gingen auf Spurensuche in den Wald, entzündeten Feuer per Feuerstein, erprobten alte Jagdtechniken und übten sich im Herstellen von Steinzeitmessern und -schmuck. Auch im Zeichnen von Höhlenbildern machten sich die Mädchen und Jungen fit.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zum krönenden Abschluss stellte sich der Clan den Anforderungen einer „Steinzeitolympiade" und erzielte dabei Spitzenleistungen. Neben den praktischen Steinzeiterfahrungen vermittelte Monrepos-Archäologin und -Museumspädagogin Anna-Lisa Rosenthal den Kindern im Museum anhand von archäologischen Funden anschaulich wertvolles Wissen rund um dieses spannende Zeitalter und zu den Wurzeln der Menschheit.

(PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fahrzeug durchbricht Zaun und flüchtet von Unfallstelle

Am Montagnachmittag kam es auf der Verbindungsstraße zwischen Linkenbach und Urbach zu einem ungewöhnlichen ...

"ElternRAUM" in Neuwied öffnet wieder seine Türen

Am 8. Mai 2026 um 9.30 Uhr startet im Quartiersbüro Raiffeisenring ein spannendes Angebot für Eltern. ...

In fünf Tagen zur B1-Prüfung: Kompaktkurs mit klarem Ziel

Die Kreis-Volkshochschule Neuwied e.V. bietet einen Intensivkurs an, der sich an Lernende richtet, die ...

Koblenzer Kriminalfall: Polizei warnt vor falschen Fahndungsaufrufen

In Koblenz ermittelt die Kriminaldirektion derzeit wegen eines Verdachts auf ein Sexualdelikt. Während ...

Junge Artisten: Projektwoche mit dem Zirkus Ronelli an der Maria-Goretti-Schule Neuwied

Nach den Osterferien erlebten die Kinder der Maria-Goretti-Schule in Neuwied eine artistische Projektwoche. ...

Korridorsanierung Troisdorf-Wiesbaden der DB InfraGo: Infomobil auch im Kreis Neuwied

Die DB InfraGO plant eine umfassende Sanierung der Bahnstrecke zwischen Troisdorf und Wiesbaden. Um Fahrgäste ...

Weitere Artikel


Vergnüglicher literarischer Abend im Café mit dem Trio Poesie in Unkel

Das „Trio Poesie“, bestehend aus Thomas Wunder, Stefan Henn und Heribert Blume interpretierten auf zauberhafte ...

11. "StaffelMarathon" Waldbreitbach: Anmeldungen ab jetzt möglich

Am Tag der Deutschen Einheit, also am Montag dem 3. Oktober, ist es wieder soweit. Der VfL Waldbreitbach ...

"Die Welt ist so, wie man sie sieht" - Lesungen in Neuwied und Wissen

Viele Jahre lang war Marion Gräfin Dönhoffs Großneffe Friedrich einer der Menschen, die ihr am nächsten ...

Wandelkonzert: "Ein musikalischer Spaziergang durch Neuwied"

Musikfreunde sind eingeladen, beim Wandelkonzert "Ein musikalischer Spaziergang durch Neuwied" am Samstag, ...

"sonntags:zeit" mit Kaffee und Kuchen in der Neuwieder Heilig Kreuz-Kirche

"Geh aus mein Herz und suche Freud", so lautet das Motto der sonntags:zeit mit Wortgottesdienst am kommenden ...

Stadt Neuwied sucht Straßenmusiker für Straßenmusik-Event

Ein Straßenmusik-Event steht für Samstag, 27. August, auf dem Programm der Aktion "Neuwied blüht auf". ...

Werbung