Werbung

Pressemitteilung vom 18.08.2022    

Die 1.000. Geburt 2022 im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth waren Zwillinge

Es waren Zwillinge, Julian und Elisa, die bei der 1000. Geburt in diesem Jahr Anfang August im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth auf die Welt kamen. „Ich hatte mich zum Glück schon morgens in die Klink bringen lassen“, berichtet die junge Mutter Katharina Brill. Dass es die beiden aber so eilig haben würden, wusste sie da noch nicht.

Freuen sich über die 1000. Geburt im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth: Die glücklichen Eltern Dominik und Katharina Brill mit ihren Zwillingen Elisa und Julian sowie Oberarzt Dr. Robert Sczesny. (Foto: Andrea Schulze)

Neuwied. Sie habe sich nicht wohl gefühlt und wollte kontrollieren lassen, ob es ihren Babys gut geht. Dass die Geburt dann schon in der darauffolgenden Nacht stattfinden würde, damit hatten sie und ihr Mann Dominik jedoch nicht gerechnet. „Nach den Untersuchungen haben wir sie zur Beobachtung im Krankenhaus behalten“, berichtet Oberarzt Dr. Robert Sczesny. Wie gut diese Entscheidung war, zeigte sich, als bei Katharina Brill gegen Abend spontan die Wehen einsetzten. Obwohl es bis zum errechneten Geburtstermin noch vier Wochen hin war, hatten es die Zwillinge richtig eilig. „Ich musste mich beeilen, um bei der Geburt meiner Kinder dabei zu sein“, sagt Dominik Brill. Zum Glück hatte er den zweijährigen Sohn Maximilian zuvor zu Oma und Opa gebracht. Denn schon um 0.10 Uhr erblickten Julian und um 0.22 Uhr Elisa das Licht der Welt.



„Es war eine völlig unkomplizierte Geburt“, freut sich Oberarzt Dr. Robert Sczesny. Als diensthabender Arzt betreute er Katharina Brill. „Auch, wenn die Babys vier Wochen zu früh geboren wurden, sind sie fit und gesund, durften direkt mit ihrer Mutter aufs Zimmer und wurden jetzt mit ihr zusammen entlassen“, berichtet er. (PM)

Der Familie alles Gute!


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Unbekannte Fahrgäste schlagen Scheibe während Busfahrt (Neustadt (Wied)-Oberpleis) ein

Neustadt (Wied)/Oberpleis. Im hinteren Bereich des Busses der Linie 539 wurde am Freitag (26. April) während der Fahrt eine ...

Westerwaldwetter: Winter ade - Frühsommer hält Einzug

Region. Die nördliche Strömung, die uns diese Kaltluft brachte, kommt zum Erliegen. Der Weg aus Süden wird frei und warme ...

Der Kinderschutzbund Westerwald informiert zum Tag der gewaltfreien Erziehung

Region. Seit dem 1. Januar 2011 ist das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert. ...

Wiedereröffnung des Waldlehrpfades in Oberbieber:Eine spannende Entdeckungsreise in die Natur

Neuwied-Oberbieber. Der Waldlehrpfad in Oberbieber, ursprünglich im Jahr 1976 vom Heimat- und Verschönerungsverein sowie ...

72-Stunden Aktion: Jugendliche aus Waldbreitbach-Niederbreitbach-Kurtscheid im Einsatz für die Schöpfung

Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach. "Wir setzen uns gerne für die Gemeinde ein und es macht Spaß, mit seinen Kumpels ...

Einladung zum Puppentheaterstück "Die Prinzessin auf der Erbse" in der Stadthalle Linz

Linz am Rhein. Das renommierte Bonner Kindertheater Papperlapupp entführt die Familien am Sonntag, 26. Mai von 15 Uhr bis ...

Weitere Artikel


Auf ein Eis mit Heiko Glätzner und Christian Baldauf in Linz

Linz. In seinem Grußwort betonte Stadtbürgermeister Dr. Faust, wie wichtig die Wahl am 11. Septmeber sei und dass er froh ...

Neuwied: Mit über zwei Promille auf dem E-Scooter unterwegs

Neuwied. Da der 52-Jährige nur verzögert reagierte und verwaschen sprach, wurde ihm ein freiwilliger Alkoholtest angeboten, ...

Starkregen: Abschließende Bürgerworkshops in Neuwieder Stadtteilen stehen an

Neuwied. Sie stellen die Ergebnisse der bereits erfolgten Ortsbegehungen und Workshops vor und sammeln die Erfahrungen der ...

LG Rhein-Wied: Kazmirek belegt EM in München Platz acht

München/Neuwied. Im Münchener Olympiastadion erlebten die "Könige der Athleten" nun zwei emotionale Tage bei hervorragender ...

Frontalzusammenstoß in Vettelschoß: Zwei Personen leicht verletzt

Vettelschoß. Der Unfallverursacher ist derzeit ohne festen Wohnsitz und leidet an diversen Vorerkrankungen. Weiterhin fiel ...

Verfolgungsjagd in Neuwied: Vor Verkehrskontrolle geflüchtet

Neuwied. Dabei überholte er auf dem Mittelweg in Fahrtrichtung Neuwied einen LKW, das Fahrzeug wurde letztlich in der Straße ...

Werbung