Werbung

Nachricht vom 15.08.2022    

Ritterschlag im Ruhrgebiet für Engerser Ortsbeiratsmitglied

Ein wahrer Ritterschlag: Karl-Heinz Esch (72) aus Engers wurde im Ruhrgebiet zum Ehrenbergmann auf Zeche Nordstern "geschlagen". Der Name der Zeche ist Ausdruck dessen, weil es die nördlichste ehemalige Zeche des Ruhrgebiet war. Esch ist derweil Ortsbeiratsmitglied für die SPD in Engers.

Karl-Heinz Esch (zweiter von rechts) wurde in Gelsenkirchen zum Ehrenbergmann "geschlagen". (Fotos: privat)

Neuwied/Gelsenkirchen. Der Engerser Pensionär und ehemalige Amtsleiter der Stadtwerke Neuwied Karl-Heinz Esch sagt, dass er "heute beruflich nur noch als Opa arbeite". Auf dem Programm im Ruhrgebiet stand ein Besuch des Lorheidestadions in Wattenscheid, wo der ehemalige Bundesligist gegen Fortuna Köln spielte.

In Gelsenkirchen stand zuvor die Besichtigung und eine Führung in der stillgelegten Zeche "Nordstern" an, bevor es dann zum Bundesligaspiel des FC Schalke 04 gegen Borussia Mönchengladbach in die Arena ging.

In der Zeche schlugen die alten Bergleute der Zeche in Bergmannskluft Karl-Heinz Esch zum "Ehrenbergmann". Dies gilt als "Ritterschlag" der Kumpels im Pütt. Dabei erhält der zu ehrende Gast ein Bergleder der Bergleute angebracht. Davor hält ein Kumpel eine große Schaufel und auf dieser Schaufel schlägt dann ein anderer Bergmann mit einem großen Hammer fest und laut zu.



Der "große Knall" wurde vom erwartungsvollen Lachen aller Anwesenden quittiert, darunter auch der Engerser SPD-Vorsitzende Ferhat Cato, der dies mit den Worten kommentierte: "Endlich haut unserm Freund Eschekarlheinz jemand auf den Hosenboden. Das war für meine Begriffe längst überfällig!"

Danach erhielt Karl-Heinz Esch die Urkunde und wurde durch Handschlag zum "Ehrenhauer der Zeche Nordstern" ernannt. Esch, der selbst Gladbach-Fan ist bedankte sich bei den Kumpels trotz fußballerischer Gegnerschaft sehr herzlich für die Ehre, die ihm zuteil wurde. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Saisonauftakt der Foodtruckmeile Unkel am Vorteil Center: Shopping, Streetfood und Livemusik

Mit dem Saisonauftakt im Vorteil Center Unkel startet vom 20. bis 22. März 2026 das neue Veranstaltungsjahr ...

Gutenberg-Schule feiert 60-jähriges Bestehen

Am 21. März 2026 begeht die Gutenberg-Schule ein besonderes Jubiläum. Die Feierlichkeiten beginnen mit ...

Big House stellt "Berufe in Uniform" vor: Info-Nachmittag lädt am 12. März ins Neuwieder Jugendzentrum

Fast 330 anerkannte Ausbildungsberufe gibt es in Deutschland, hinzu kommen tausende Studiengänge an Unis ...

Informatik-Talente aus Neuwied: WHG-Schüler überzeugen beim Bundeswettbewerb Informatik

Fünf Schülerinnen und Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Neuwied erzielten Erfolge beim Bundeswettbewerb ...

Zeugensuche nach schwerem Unfall in Erpel

Am Donnerstagnachmittag (26. Februar) ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Ortslage Erpel. Ein Fußgänger ...

Neue DNA-Methoden entdecken alten Tatverdächtigen im Cold Case "Amy Lopez": Festnahme nach 31 Jahren

Anlässlich der Festnahme eines Tatverdächtigen im Fall der ermordeten Amy Lopez fand in Koblenz eine ...

Weitere Artikel


Deichstadtvolleys starten durch: Die Saison vor der Saison

Anfang August sind die Deichstadtvolleys in die Saisonvorbereitung gestartet: Seit zwei Wochen arbeitet ...

Deutscher Engagementpreis: Wer ist aus den Kreisen AK, WW und NR nominiert?

Bundesweit 463 Personen und Gruppen können in diesem Jahr den Deutschen Engagementpreis gewinnen. Auch ...

Deichwelle Neuwied schließt vom 5. bis 11. September ihre Türen

Die Deichwelle schließt für die anstehende Revision das Hallenbad und die Sauna. Von Montag, 5. September ...

Feriendorf auf Bauspielplatz in Neuwied gebaut

Erneut konnten Kinder zwei Wochen lang auf dem Bauspielplatz des Neuwieder Kinder- und Jugendbüros (KiJub) ...

Heckenbrand in der Rabenhorststraße in Unkel - Zeugenaufruf

Am Montagmorgen (15. August) kam es in Unkel gegen 9.40 Uhr im Bereich der Rabenhorststraße zu einem ...

Zweiter Raiffeisen Triathlon startete wieder am Waldschwimmbad Thalhauser Mühle

Wie bereits im vergangenen Jahr hatte das Team um Hans-Christian Mager vom Verein United Teams Rhein-Neckar ...

Werbung