Werbung

Nachricht vom 15.08.2022    

Ritterschlag im Ruhrgebiet für Engerser Ortsbeiratsmitglied

Ein wahrer Ritterschlag: Karl-Heinz Esch (72) aus Engers wurde im Ruhrgebiet zum Ehrenbergmann auf Zeche Nordstern "geschlagen". Der Name der Zeche ist Ausdruck dessen, weil es die nördlichste ehemalige Zeche des Ruhrgebiet war. Esch ist derweil Ortsbeiratsmitglied für die SPD in Engers.

Karl-Heinz Esch (zweiter von rechts) wurde in Gelsenkirchen zum Ehrenbergmann "geschlagen". (Fotos: privat)

Neuwied/Gelsenkirchen. Der Engerser Pensionär und ehemalige Amtsleiter der Stadtwerke Neuwied Karl-Heinz Esch sagt, dass er "heute beruflich nur noch als Opa arbeite". Auf dem Programm im Ruhrgebiet stand ein Besuch des Lorheidestadions in Wattenscheid, wo der ehemalige Bundesligist gegen Fortuna Köln spielte.

In Gelsenkirchen stand zuvor die Besichtigung und eine Führung in der stillgelegten Zeche "Nordstern" an, bevor es dann zum Bundesligaspiel des FC Schalke 04 gegen Borussia Mönchengladbach in die Arena ging.

In der Zeche schlugen die alten Bergleute der Zeche in Bergmannskluft Karl-Heinz Esch zum "Ehrenbergmann". Dies gilt als "Ritterschlag" der Kumpels im Pütt. Dabei erhält der zu ehrende Gast ein Bergleder der Bergleute angebracht. Davor hält ein Kumpel eine große Schaufel und auf dieser Schaufel schlägt dann ein anderer Bergmann mit einem großen Hammer fest und laut zu.



Der "große Knall" wurde vom erwartungsvollen Lachen aller Anwesenden quittiert, darunter auch der Engerser SPD-Vorsitzende Ferhat Cato, der dies mit den Worten kommentierte: "Endlich haut unserm Freund Eschekarlheinz jemand auf den Hosenboden. Das war für meine Begriffe längst überfällig!"

Danach erhielt Karl-Heinz Esch die Urkunde und wurde durch Handschlag zum "Ehrenhauer der Zeche Nordstern" ernannt. Esch, der selbst Gladbach-Fan ist bedankte sich bei den Kumpels trotz fußballerischer Gegnerschaft sehr herzlich für die Ehre, die ihm zuteil wurde. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfallflucht in Dierdorf: Unbekannter beschädigt Grundstücksmauer

In Dierdorf ereignete sich am Dienstagabend (29. April) ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug eine ...

Neue Bioabfallverordnung ab Mai - Kreis Neuwied nimmt Stichproben

Ab dem 1. Mai tritt eine aktualisierte Bioabfallverordnung in Kraft, die strengere Vorgaben für die Entsorgung ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

Weitere Artikel


Deichstadtvolleys starten durch: Die Saison vor der Saison

Anfang August sind die Deichstadtvolleys in die Saisonvorbereitung gestartet: Seit zwei Wochen arbeitet ...

Deutscher Engagementpreis: Wer ist aus den Kreisen AK, WW und NR nominiert?

Bundesweit 463 Personen und Gruppen können in diesem Jahr den Deutschen Engagementpreis gewinnen. Auch ...

Deichwelle Neuwied schließt vom 5. bis 11. September ihre Türen

Die Deichwelle schließt für die anstehende Revision das Hallenbad und die Sauna. Von Montag, 5. September ...

Feriendorf auf Bauspielplatz in Neuwied gebaut

Erneut konnten Kinder zwei Wochen lang auf dem Bauspielplatz des Neuwieder Kinder- und Jugendbüros (KiJub) ...

Heckenbrand in der Rabenhorststraße in Unkel - Zeugenaufruf

Am Montagmorgen (15. August) kam es in Unkel gegen 9.40 Uhr im Bereich der Rabenhorststraße zu einem ...

Zweiter Raiffeisen Triathlon startete wieder am Waldschwimmbad Thalhauser Mühle

Wie bereits im vergangenen Jahr hatte das Team um Hans-Christian Mager vom Verein United Teams Rhein-Neckar ...

Werbung