Werbung

Pressemitteilung vom 12.08.2022    

Lesesommer: Neuwieder Stadtbibliothek zieht positives Zwischenfazit

Halbzeit beim Lesesommer in der Neuwieder Stadtbibliothek: Deren Leitungsteam Anna Lenz und Volker Trümper ziehen ein sehr positives Zwischenfazit. In den ersten vier Wochen der Aktion haben sich bereits 148 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren beteiligt.

Anna Lenz vom Leitungsteam der Stadtbibliothek zeigt zwei der von „Lesesommer“-Kindern erstellten Bilder. (Foto: Stadt Neuwied)

Neuwied. „Die meisten der teilnehmenden Mädchen und Jungen sind noch keine zehn Jahre alt“, hat Anna Lenz beobachtet. Als sehr erfreulich betrachtet sie die Tatsache, dass 50 Kinder bereits die Mindestanzahl von drei Büchern gelesen und bewertet haben. Sie haben damit schon eine „Lesesommer“-Urkunde sicher, zudem nehmen sie damit auch automatisch an einer Verlosung teil und können mit etwas Glück interessante Preise gewinnen. Was Lenz besonders freut: „Insgesamt haben die Kinder bereits 750 Bücher gelesen und bewertet. Viele haben zu den Büchern auch schöne Bilder gemalt.“

Weitere Informationen zum Lesesommer, der noch bis zum 11. September dauert, gibt es in der Stadtbibliothek, Telefon 02631 802 700, E-Mail-Adresse stadtbibliothek@neuwied.de oder im Internet hier und hier. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Weihnachtsmarkt auf Klostergut Besselich zieht Besucher an

Der Weihnachtsmarkt auf dem Klostergut Besselich in Urbar war auch in diesem Jahr ein Höhepunkt der Adventszeit. ...

Beeindruckendes, farbenprächtiges Weihnachtsdorf in Selters

Bereits seit 2012 lockt das bunte Weihnachtsdorf in Selters viele Besucher aus Nah und Fern zum Verweilen ...

FWG Puderbacher Land: Stolze Apfelernte für die Kindergärten

Die FWG im Puderbacher Land hat in diesem Jahr eine besondere Aktion ins Leben gerufen. Auf Streuobstwiesen ...

Verkehrskontrollen und Unfälle: Polizeieinsätze in Neuwied

Am Nikolauswochenende führte die Polizei Neuwied mehrere Kontrollen und Einsätze durch, die zu verschiedenen ...

Zigarettenautomat in Asbach aufgebrochen

Am 6. Dezember 2025 wurde in Asbach ein Zigarettenautomat gewaltsam geöffnet. Die Polizei sucht nach ...

Holzhütte in Isenburg in Flammen: Schwierige Löscharbeiten

In Isenburg kam es am Nachmittag des 6. Dezember 2025 zu einem Brand, der die Einsatzkräfte vor besondere ...

Weitere Artikel


Ärger bei Ärzten und Patienten – KV stoppt ambulante Radiologie in Selters

Ärzte und auch Patienten der Radiologie im Krankenhaus Selters sind fassungslos und verärgert. Nach einem ...

"Sabine trifft… Oberst Stefan Weber - Kommandeur Landeskommando Rheinland-Pfalz

Was braucht es für eine wehrhafte Demokratie des Westens? Welche Rolle spielen die in Rheinland-Pfalz ...

Vorgeschmack auf Karneval: Festausschuss präsentiert Tollitäten beim Sommerfest

Der Karneval kommt! Einen Vorgeschmack auf die Session gibt der Festausschuss der Stadt Neuwied schon ...

"Neuwied blüht auf!": Staunen und Mitmachen

Gemälde und Skulpturen, Walking Act und Straßenmusik: In der Neuwieder Innenstadt wird es unter dem Motto ...

Feuerwehr: Netter Besuch aus Schleswig-Holstein in Windhagen

Volker Arp, Geschäftsführer des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein stattete einen spontanen ...

Dachdecker-Innung Neuwied warnt: Hitze sorgt für Einschränkungen auf Baustellen

Es folgt Hitzewelle auf Hitzewelle: Das bedeutet Höchstbelastungen für Dachdecker, denn auf Dächern werden ...

Werbung