Werbung

Nachricht vom 11.08.2022    

Schlemmermarkt Neuwied dient auch als Samentauschbörse

Der beliebte Schlemmermarkt hat in den Monaten Juni und Juli an die Deichuferpromenade ausweichen müssen. Der neue Platz, ursprünglich als dessen Veranstaltungsort geplant und bislang aufgrund der Bauarbeiten am Deich nicht genutzt, erwies sich als der perfekte Ort für das fröhliche Geschehen am Feierabend.

(Symbolbild)

Neuwied. Noch laufende Arbeiten beeinflussten den kleinen Markt nicht, daher wird er am Donnerstag, 18. August, zum vorletzten Mal für dieses Jahr wieder am Rheinufer zelebriert. Und um der großen Resonanz bei den beiden Veranstaltungen im Juni und Juli Rechnung zu tragen, hat sich das Team des Netzwerks Innenstadt gemeinsam mit dem Stadtmarketing für eine Verlängerung bis 21 Uhr entschieden. Wie immer stehen das Zusammenkommen und das gegenseitige Kennenlernen im Mittelpunkt: An der langen Tafel trifft man alte Freunde und neue Bekannte. Das macht den Schlemmermarkt nach wie vor auch für Gäste, die allein kommen, zu einem beliebten Treffpunkt.

Zum ersten Schlemmermarkt hatte die Stadtbibliothek gemeinsam mit dem Amt für Stadtmarketing eine Samentauschbörse in Leben gerufen. Seitdem werden in der Stadtbibliothek Pflanzensamen aller Arten getauscht, um Neuwied zum Aufblühen zu bringen. Ob für den Schrebergarten oder das Fensterbrett, alle Hobbygärtner sind eingeladen, eigene Blumen-, Kräuter- oder Gemüse-Samen mitzubringen und natürlich auch neue abzuholen. Dazu steht am 18. August der „Tauschtisch“ wieder beim Schlemmermarkt am Deich bereit.



Ansonsten ist er in der Stadtbibliothek im Historischen Rathaus zu finden und kann zu deren Öffnungszeiten genutzt werden. Wie aus berufenem Mund zu hören ist, können zurzeit wohl besonders gut Tomatensamen getauscht werden, da diese Pflanze ihre Reifezeit erreicht hat. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Regionale Solidarität: Warum BWN Betonfertigteilwerk erneut auf Weihnachtsgeschenke verzichtet

Ein Neuwieder Unternehmen setzt auch in diesem Jahr ein Zeichen für soziales Engagement. Mit einer gezielten ...

Der Westerwald zum Puzzeln: Ein Stück Heimat für Zuhause

ANZEIGE | Ein neues Puzzle lädt dazu ein, den Westerwald auf besondere Weise zu entdecken. Mit über 400 ...

Zigarettenautomat in Breitscheid aufgebrochen

In Breitscheid kam es zu einem Vorfall, bei dem ein Zigarettenautomat Ziel eines Diebstahls wurde. Unbekannte ...

Einbruch in Einfamilienhaus in Neuwied - Polizei sucht Zeugen

In Neuwied ereignete sich am Dienstag (2. Dezember 2025) ein Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Täter ...

Einbruch in Linz am Rhein: Täter flüchten nach Entdeckung

In Linz am Rhein ereignete sich am frühen Abend des Dienstags (2. Dezember 2025) ein Einbruch in ein ...

Benefizkonzert "Polarlichter" in Neuwied: Ein Abend für den guten Zweck

Am 8. Februar lädt der Lions Club Neuwied-Andernach zu einem besonderen Benefizkonzert in die St. Matthias-Kirche ...

Weitere Artikel


45. Jazzfestival in Neuwied: Jazz-Sternstunden als Open Air am Schloss Engers

Das Jazzfestival Neuwied gehört seit über vier Jahrzehnten zu den beständigen Fixpunkten der deutschen ...

Junggesellenclub Waldbreitbach veröffentlicht Animationsfilm

Der Junggesellenclub Waldbreitbach hat auf Youtube einen fünfminütigen Collage-Film veröffentlicht, der ...

Neuwieder Ordnungsabteilung ist nur eingeschränkt erreichbar

Aufgrund krankheitsbedingter Vakanzen ist vom 15. August bis einschließlich 23. September die Erreichbarkeit ...

Volks- und Raiffeisenbank Rhein-Mosel begrüßt ihre neuen Auszubildenden

Am Neuwieder Hauptsitz der Volks- und Raiffeisenbank Rhein-Mosel begann das neue Ausbildungsjahr mit ...

Kreistag Altenkirchen: Ehemalige AfD-Mitglieder bilden neue Fraktion

Auf der kommenden Sitzung des Altenkirchener Kreistags wird erstmals die Fraktion der Unabhängigen teilnehmen. ...

Neue Auszubildende starten bei der Sparkasse Neuwied durch

Bei der Sparkasse Neuwied haben sieben angehende Bankkaufleute ihre Ausbildung beziehungsweise das Duale ...

Werbung