Werbung

Pressemitteilung vom 11.08.2022    

Neue Auszubildende starten bei der Sparkasse Neuwied durch

Bei der Sparkasse Neuwied haben sieben angehende Bankkaufleute ihre Ausbildung beziehungsweise das Duale Studium begonnen. Aus der Pressemitteilung des Geldinstitutes geht hervor, dass die jungen Berufseinsteiger zuerst ein mehrtägiges Einführungsseminar besuchten, bei dem sie die Sparkasse Neuwied und ihre zukünftigen Aufgaben als Bankkaufleute näher kennenlernten.

Ausbildungsleiterin Rita Gonschior (von links) mit den Azubis Sara Husein, Brandon-Conner Rekic, Noa Thaller, Leotrim Rusinovci, Gina Suckau, Max Arend und Melanie Peters sowie Jutta Damen vom Personalmanagement. (Foto: Sparkasse Neuwied)

Neuwied. Nach Angaben der Sparkasse war die gemeinsame Entdeckungstour der Neuwieder Stadtgeschichte mit "66 Minuten – Theater Adventures" das Highlight der Einführungstage. "Mit dem ersten gemeinsamen Event wollen wir die Gemeinschaft und das Teamgefühl der jungen Kolleginnen und Kollegen stärken. So finden sie untereinander direkt Anschluss im Unternehmen und können sich während der Ausbildung gegenseitig unterstützen“, erklärte Ausbildungsleiterin Rita Gonschior. Nach den erlebnisreichen Einführungstagen begann für die angehenden Bankkaufleute die praktische Arbeit in den Geschäftsstellen. Dort knüpfen sie erste Kontakte mit den Kunden, erlernen Arbeitsabläufe und arbeiten nach und nach immer selbstständiger. Während der zweieinhalbjährigen Ausbildung durchlaufen die Auszubildenden auch die spezifischen Fachabteilungen in der Hauptgeschäftsstelle in Neuwied.

Auch in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung bilde die qualifizierte Beratung der Kunden mit ihren Wünschen und Bedürfnissen nach wie vor das Kernelement des Ausbildungsberufes Bankkaufmann/Bankkauffrau. Darum sollte man für diese anspruchsvolle und interessante Ausbildung vor allem viel Freude am Umgang mit Menschen mitbringen, aber auch eine hohe Motivations- und Leistungsfähigkeit, betont die Sparkasse. Sie lege großen Wert auf die berufliche Förderung der jungen Nachwuchskräfte, denn nach dem erfolgreichen Abschluss sei es das Ziel, den Auszubildenden einen festen Arbeitsplatz anzubieten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Neben der Ausbildung zur Bankkauffrau/zum Bankkaufmann gibt es bei der Sparkasse Neuwied auch die Möglichkeit, den dualen Studiengang für Finanzdienstleistungen (Bachelor of Arts) zu absolvieren. Für den Ausbildungs- beziehungsweise Studienbeginn 2023 freut sich die Sparkasse auf engagierte Bewerber. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Raiffeisenbank Neustadt: Erfolgreiches Geschäftsjahr und Veränderungen im Vorstand

Die Raiffeisenbank Neustadt hat ein Rekordjahr hinter sich und plant bedeutende Änderungen für die Zukunft. ...

Velomi erhält Gründungsstipendium Start.in.RLP: IHK Neuwied begleitet Start-up

Velomi, ein innovatives Start-up aus dem Landkreis Neuwied, erhält das Gründungsstipendium Start.in.RLP. ...

Altbundespräsident Christian Wulff zeichnet Westerwälder Familienunternehmen aus

Das Familienunternehmen Probus Maschinenbau GmbH aus Marienrachdorf wurde für seine herausragende Innovationskraft ...

VR Bank erhält Auszeichnung für kreatives Workshop-Konzept

Kreative Workshops statt klassischer Teambesprechungen: Mit einem besonderen Konzept zur Förderung des ...

evm aus Koblenz im Finale des Stadtwerke-Award 2026

ANZEIGE | Mit einem intelligenten Energiemanagementsystem hat sich die Energieversorgung Mittelrhein ...

VR Bank RheinAhrEifel eG erneut mit Fördermittelpreis ausgezeichnet

Die VR Bank RheinAhrEifel eG hat erneut den Fördermittelpreis der DZ BANK erhalten. Diese Auszeichnung ...

Weitere Artikel


Kreistag Altenkirchen: Ehemalige AfD-Mitglieder bilden neue Fraktion

Auf der kommenden Sitzung des Altenkirchener Kreistags wird erstmals die Fraktion der Unabhängigen teilnehmen. ...

Volks- und Raiffeisenbank Rhein-Mosel begrüßt ihre neuen Auszubildenden

Am Neuwieder Hauptsitz der Volks- und Raiffeisenbank Rhein-Mosel begann das neue Ausbildungsjahr mit ...

Schlemmermarkt Neuwied dient auch als Samentauschbörse

Der beliebte Schlemmermarkt hat in den Monaten Juni und Juli an die Deichuferpromenade ausweichen müssen. ...

Erwin Rüddel weist Kommunen auf Bundesprogramm hin

Mit dem Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" ...

Vize-Obermeister der Bäckerinnung Rhein-Westerwald: "Situation ist äußerst prekär"

Muss man sich um die Zukunft des heimischen Bäckerhandwerks sorgen? Einer Pressemitteilung des heimischen ...

Sommerfest und Jedermannslauf rund um das Heinrich-Haus in Engers

Endlich ist es wieder soweit: Das Heinrich-Haus lädt am 11. September zum traditionellen Sommerfest in ...

Werbung