Werbung

Nachricht vom 10.08.2022    

Kalte Küche - nicht nur für heiße Tage

Von Helmi Tischler-Venter

Sie haben keine Lust, am warmen Herd zu kochen? Sie suchen Partyhäppchen, zum Beispiel als Vorspeise für die Grillparty? Mit feinem Fingerfood können Sie sich und Ihre Gäste glücklich machen.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Lachsschnittchen erfreuen sich erfahrungsgemäß großer Beliebtheit, deshalb sollten sie davon genügend auf die kalten Platten bringen. Gekocht werden nur zwei Eier, die bei der Belegung des Brots schon abgekühlt sein müssen.

Zutaten für vier Personen:
1 Nussbaguette (300 Gramm)
2 Laugenbrötchen
1 Esslöffel Knoblauchcreme
2 gekochte Eier
Etwas Sahnemeerrettich aus der Tube
1 Packung geräucherte Lachsscheiben (200 Gramm)
20 Gramm Wildscheinschinken oder Lachsschinken
50 Gramm Frischkäse
1 mittelgroße Möhre
5 Stängel Schnittlauch
5 Stängel Petersilie
Preiselbeer-Konfitüre
200 Gramm Weichkäse (Camembert)
20 Gramm Heidelbeeren

Zubereitung:
Gekochte Eier in Scheiben schneiden. Nussbaguette in Scheiben schneiden und mit Lachsscheiben belegen. Diese mit Eischeiben und/oder Sahnemeerrettichtupfen garnieren.

Restliche Eischeiben auf mit Knoblauchcreme bestrichenen Brotscheiben legen und mit Petersilie garnieren.



Möhre und Schnittlauch waschen und kleinhäckseln, einige Stückchen zum Garnieren übriglassen. Das Gemüse unter den Frischkäse rühren und die Mischung auf Brotscheiben streichen. Mit Möhren- und Schnittlauchstückchen und eventuell Petersilie garnieren.

Laugenbrötchen in Scheiben schneiden. Weichkäse ebenfalls in Scheiben schneiden und auf die Laugenbrotscheiben legen. Mit je einem Klecks Preiselbeer-Konfitüre und Heidelbeeren garnieren.

Restliches Laugenbrot mit Knoblauchcreme bestreichen und mit Wildschweinschinken belegen.

Ergänzen Sie die kalte Fingerfood-Platte mit einigen frischen Kirschen oder Mirabellen.

Sie können bei der Zubereitung der Schnittchen die Heidelbeeren auch durch Himbeeren oder Brombeeren ersetzen und statt Knoblauchcreme Remoulade oder Mayonnaise verwenden. (htv)

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Tag des Baumes in Bad Hönningen: Ein Fest der Natur in der Casa Natura

Die Erzieher der Casa Natura feierten gemeinsam mit den Kindern ihrer Naturkita den Tag des Baumes. Auch ...

Neuwied: Herbert Groß erhält Ehrenamtspreis für außergewöhnliches Engagement

Am vergangenen Wochenende wurde Herbert Groß im Rahmen der städtischen Sportlerehrung eine besondere ...

Kinder gestalten Naschgarten in Bad Honnef

In Bad Honnef haben die Kinder des Kindergartens "Die Nachtigall" ein eigenes Erdbeerbeet im Naschgarten ...

44. Blumenmarkt in Horhausen: Sonne und duftende Pflanzen strahlten um die Wette

Dem Marktmeister Lars Lettau war es wieder gelungen, zahlreiche Anbieter für die Teilnahme zu begeistern. ...

Neuwied im Mai: Entdeckungsreisen per Rad und zu Fuß

Am Sonntag, dem 17. Mai 2026, bietet Neuwied zwei spannende Touren an, um die Stadt aus neuen Blickwinkeln ...

Die "Blaulichtfamilie Westerwald" unterstützt die Kinderhospizarbeit im Westerwald

Die "Blaulichtfamilie Westerwald" richtete ihren jährlichen "Blaulichttag" ganz im Zeichen der Kinderhospizarbeit ...

Weitere Artikel


Brennender Porsche auf dem Golfplatz Heimbach-Weis

Am Dienstagabend (9. August) hat auf dem Goldplatz in Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis ein Porsche 912 ...

Audi-Fahrer liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei durchs Wiedtal - Zeugen gesucht!

Am Dienstagnachmittag (9. August) hat sich ein 37-Jähriger eine Verfolgungsjagd mit der Polizei durchs ...

Gemeinde Waldbreitbach veranstaltet Grillfest für ihre Senioren

Das erste Grillfest der Ortsgemeinde Waldbreitbach für die Senioren war ein voller Erfolg. Bei der Veranstaltung ...

Minderjährige Ukraine-Flüchtlinge stellen Neuwieder Jugendamt vor große Aufgaben

Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine sind mehr als 2500 Menschen aus dem Kriegsgebiet in den ...

"Irritiert und verärgert": Bürgermeister kritisieren RE8-Aussetzung

"Das temporäres RE8-Aus ist nicht akzeptabel!": "Irritiert und verärgert" reagieren die (Ober-)Bürgermeister ...

Brand eines Holzstapels in Berod: Feuerwehren aus zwei Verbandsgemeinden im Einsatz

Am Dienstag (9. August) schrillten für die freiwillige Feuerwehr Berod die Meldeempfänger. Gegen 14.30 ...

Werbung