Wie sich der iGaming Sektor immer weiter entwickelt
Die Gamingbranche befindet sich in einem stetigen Wandel. Der Pioniergeist von Software-Produzenten und Entwicklern sorgt schon seit über 50 Jahren dafür, dass sich die Welt der Video- und Computerspiele immer wieder neu erfindet. Vom ersten Gameboy über die frühen Lan-Parties bis zum weltweit vernetzten Streaming in der Virtual Reality hat die Branche schon so einige Entwicklungen erlebt. Mit dem sogenannten iGaming ist in den vergangenen Jahren eine neue Form des Online-Spiels hinzugekommen. Wir stellen iGaming und Co. genauer vor.
Was ist iGaming überhaupt?
iGaming ist ein Sammelbegriff für sämtliche Online Glücksspiele. Das Aufkommen des Internets hat für eine wahre digitale Revolution gesorgt, die natürlich auch den Gamingsektor betroffen hat. Während früher noch mühsam die großen Rechner zusammengestellt wurden, um eine Lan-Party zu feiern, können sich die Gamer von heute einfach online treffen. Doch iGaming geht über klassische eSports auf Twitch, Steam oder den großen Gamingportalen hinaus. Vielmehr steht hier die Verbindung von Elementen des Glückspiels im Vordergrund. VR und AR spielen auch in diesem Bereich eine immer wichtigere Rolle. So wird das gängige Online Glücksspiel mittlerweile als iGaming bezeichnet. Neue Casinos bieten nämlich nicht mehr nur noch Blackjack, Poker und Co., sondern auch innovative Video-Slots oder RPG-Slots, die wie ein Video-Rollenspiel aufgebaut sind. Dazu zählen beispielsweise Spiele wie Viking Runecraft oder Wild Worlds. Zahlen zeigen, dass vor allem diese Spiele in Deutschland und Umgebung immer beliebter werden.
Mobile First – Die Gamingwelt im Wandel
Eng verknüpft mit dem Aufstieg des iGamings ist natürlich der Siegeszug von Smartphone, Tablet und Co. Dank der mobilen Endgeräte ist das Gaming mittlerweile nicht mehr nur noch auf den PC oder die Konsole beschränkt, sondern es kann immer und überall gespielt werden. Ganz gleich, ob in der Pause, im Zug oder im Bett. Das haben natürlich auch die Software-Entwickler verstanden. Während der Fokus früher auf immer aufwändigeren und größeren Produktionen lag, die in erster Linie für die großen Konsolen bzw. PC-Betriebssysteme ausgerichtet waren, steht heute die mobile Kompatibilität im Vordergrund. Dabei gilt das Motto „Mobile First“ nicht nur für den Gamingsektor, sondern auch für den iGaming Sektor, Webdesign, Marketing und Werbung. Immer mehr Webseiten und Anbieter setzen auf Apps und Smartphone-kompatible Anwendungen für ihre Produkte.
Technische Innovationen im iGaming
Der Siegeszug des iGamings wird natürlich auch von anderen Faktoren begünstigt. Der allgemeine Hype um Kryptowährungen hat auch diesen Bereich erfasst. Ob Spieleplattformen wie Twitch und Steam oder Online Casinos mit RPG-Slots – eWallets mit Kryptowährungen gehören hier als Bezahlungsmittel schon lange dazu. Tatsächlich kommt die blockchainbasierte Technologie auch darüber hinaus zum Einsatz. Während Free-to-Play oder Pay-to-Play altbekannte Spielsysteme sind, wird in Zukunft mit Play-to-Earn ein neuer, blockhchainbasierter Ansatz verfolgt. Bei diesen NFT-Games könnt ihr wertvolle Assets sammeln und diese auf den entsprechenden Börsen wieder zu Geld machen.
Der iGaming-Sektor hat vor allem in den letzten zehn Jahren einen enormen Boom erlebt. Ein Ende scheint noch nicht abzusehen. Dabei werden verschiedene Videospielgenres mit Elementen des Glücksspiels verbunden. Verknüpft mit dem World Wide Web sind dem Spielspaß hier keine Grenzen gesetzt. (prm)
Agentur Autor:
Sebastian Meier