Werbung

Nachricht vom 09.08.2022    

Caritasverband Neuwied: Kindern Freude am Lesen bereiten

Lesen macht Spaß und fördert die Kreativität. Doch vielen Kindern fällt es schwer, den Spaß und das Interesse am Lesen zu finden. Hinzu kommt, dass viele Möglichkeiten, die Lesekompetenz zu fördern, coronabedingt weggefallen sind. Umso mehr freuten sich die Mitarbeiter der Ambulanten Kinder- und Jugendhilfe des Caritasverbandes Neuwied über die Aktion "Aufholen nach Corona".

Sieben Kindern wurde erfolgreich die Freude am Lesen näher gebracht. (Fotos: privat)

Neuwied. Das Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona" wird durch das Land RLP und im Auftrag des Kreisjugendamtes Neuwied gefördert und konnte nun sieben Kindern aus dem Kreis Neuwied die Möglichkeit bieten, mit Spiel und Spaß Lesen zu lernen.

Das Angebot richtete sich an Kinder zwischen acht und zehn Jahren aus dem gesamten Kreisgebiet mit dem Ziel die Lesefreude der Kinder spielerisch zu wecken. Dass Lesen nicht nur in der Schule notwendig und hilfreich ist, konnten die Kinder bei Aktionsspielen im Außenbereich, gemeinsamen Singen und Kochen sowie spannende Leseabenteuer erleben. Sowohl das Bauen einer Lesehöhle an einem Abend als auch detektivische Leserätsel wurden von den Kindern mit Begeisterung aufgenommen.



Zum Abschluss durfte jedes Kind ein eigenes Buch basteln und das Lesebuch: "Ich bin dein Buch-hol mich hier raus" mit nach Hause nehmen. Alle Kinder haben ihre Lesekompetenzen erweitern können und gemerkt, dass Lesen Spaß machen kann. Neben dem Lesen haben sich zudem auch neue Freundschaften entwickelt, die hoffentlich über das Projekt hinaus noch halten. Einig waren sich die Kinder, dass sie mehr davon möchten. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Friedhelm Adorf und Finley Stricker sind die Sportler des Jahres

In der neuen Eventhalle "Deichherz" in Neuwied fand eine besondere Ehrung statt. Unter den ausgezeichneten ...

Maiwanderung der Linzer Artillerie begeistert Teilnehmer

Die jährliche Maiwanderung der Linzer Schweren Artillerie lockte zahlreiche Mitglieder und ihre Familien ...

Neuwieder Seniorengruppe entdeckt die Römer-Welt Rheinbrohl

Die Veranstaltungsreihe "67+" der Stadt Neuwied bot kürzlich einen besonderen Ausflug in die RömerWelt ...

Urogynäkologie im Fokus: Fachfortbildung in Neuwied stärkt medizinische Zusammenarbeit

Eine kürzlich abgehaltene Fortbildungsveranstaltung am Marienhaus Klinikum St. Elisabeth in Neuwied zog ...

Neue Verstärkung für die Polizei in Koblenz

Am Dienstag (5. Mai) begrüßte das Polizeipräsidium Koblenz zahlreiche neue Mitarbeiter. Diese Verstärkung ...

Kunst und Geschichte am Internationalen Museumstag in Neuwied

Am 17. Mai öffnet die Stadtgalerie Mennonitenkirche in Neuwied ihre Türen für den Internationalen Museumstag. ...

Weitere Artikel


Die 25. VOR-TOUR der Hoffnung fuhr durch den Kreis Neuwied

Am Dienstag, dem 9. August, war die VOR-TOUR der Hoffnung im Kreis Neuwied unterwegs. An den beiden letzten ...

Mehrere Diebstähle im Bereich rund um Buchholz - Zeugenaufruf

Wie die Polizeiinspektion Straßenhaus mitteilte, kam es in Buchholz im Zeitraum vom 31. Juli bis zum ...

Naturpark-Kita aus Steimel entdeckt Landwirtschaft in Dattenberg

Kühe füttern, Butter herstellen und Hühner streicheln. Einen erlebnisreichen Tag haben 20 Vorschulkinder ...

LG Rhein-Wied: Anna-Lena Theisen ist so schnell wie noch keine LG-Läuferin

Ein Ergebnis für die Geschichtsbücher der LG Rhein-Wied erlief Anna-Lena Theisen beim Wendlinger Zeitungslauf. ...

Vinnie Cooper rocken die Sayner Hütte

Zum zweiten Konzert der Sonntagsmatineen rockt Vinnie Cooper am Sonntag, 14. August, die Sayner Hütte. ...

Das Finanzamt informiert: Berufsinformationstag in Neuwied

Interesse an einem Dualen Studium zum Diplomfinanzwirt oder an einer Ausbildung zum Finanzwirt? Am Dienstag, ...

Werbung