Werbung

Pressemitteilung vom 09.08.2022    

Zukünftige Schüler der Linzer Grundschule besuchten Figurentheater

Als gemeinsame Aktion für alle zukünftigen Schulkinder der Bürgermeister-Castenholtz-Grundschule wurde vom Figurentheater Petra Schuff das Stück "Das Neinhorn" in der Stadthalle Linz aufgeführt. Hierzu wurden alle Vorschulkinder der Kitas in und um Linz eingeladen.

Das Neinhorn brachte die Kinder zum Lachen. (Foto: Kita Strünzer Pänz)

Linz. Die faszinierenden Figuren und deren Geschichten erlebten die Kinder der katholischem Kita St. Marien, Kita Hummelnest, Montessori-Kinderhaus, Kita Strünzer Pänz (alle Linz), Kita Wirbelwind in Kasbach-Ohlenberg und der Kita Pusteblume in Ockenfels. Laut Pressemitteilung wurde die Aktion von der VR-Bank Rhein-Mosel und der Sparkasse Neuwied finanziert. Für einige Kinder sei dies der erste Theaterbesuch gewesen. Die zukünftigen Schulkinder der unterschiedlichen Kitas konnten sich hier vor der Einschulung ganz ungezwungen sehen und Spaß miteinander haben. Die Kooperation der Kitas untereinander sei mit dem gemeinsamen Theaterbesuch gestärkt und der Übergang von der Kita zur Grundschule gefördert worden. Denn auch die Rektorin der Grundschule Linz war in der Stadthalle und begrüßte ihre zukünftigen Schützlinge.

Neben dem Figurentheater haben die Vorschulkinder der Kita Hummelnest und Strünzer Pänz ein weiteres gemeinsames Abenteuer erlebt. Die Vorschulkinder Blitzgruppe (Hummelnest) und die Ranzenbandenkinder (Strünzer Pänz) brachen von ihren jeweiligen Einrichtungen in den Wald zum vereinbarten Treffpunkt, den "Grüffoloplatz“, auf. Dort angekommen, frühstückten die Kinder auf einem Baumstammlager und bauten erste Berührungsängste ab. Danach stellten sich die Kinder aus den zwei Kitas gegenseitig vor. Nachdem Waldregeln besprochen wurden, konnten die Blitzgruppe, die das Waldstück wöchentlich aufsucht, den Ranzenbandenkindern das gesamte Waldgebiet zeigen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Es wurde gerutscht und geklettert, die Motorik geschult, Pausen im Tipi gemacht, gespielt, erklärt und sich gegenseitig geholfen. Ganz nebenbei wurden Kontakte geknüpft und neue Freunde gefunden, die möglicherweise nach den Sommerferien sogar dieselbe Klasse besuchen werden. "Viel zu schnell war die Zeit im Wald vorbei, sodass man sich wieder voneinander verabschieden musste. Alle Kinder waren sich einig, dass der Tag Spaß gemacht hat und wiederholt werden sollte", heißt es in dem Pressebericht. (PM)


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kürbisschnitzen ohne Verschwendung: Optimale Nutzung von Kernen und Fruchtfleisch

Kürbisschnitzen gehört im Herbst einfach dazu, doch oft landen die Reste im Müll. Dabei bieten gerade ...

Fünf Tage voller Tradition: Ein Rückblick auf die St. Michael Kirmes in Roßbach

Von Donnerstag bis Montag (24. bis 28. September 2026) stand Roßbach im Zeichen der traditionellen St. ...

"Jänen Classic" war wieder ein Magnet für Automobilfreaks im Stöffel Park

Wie eine Karawane zogen die Besucher die Steigung zum oberen Plateau hinauf: Rund 4.000 Menschen kamen ...

Elektronische Patientenakte: Vortrag in Anhausen beleuchtet Chancen und Risiken

Bei einer Informationsveranstaltung in Anhausen hat Referent Jörg Eisbach über die elektronische Patientenakte ...

Foodtruckmeile in Linz am Rhein: Marktplatz-Festival kehrt zum dritten Mal zurück

Die Foodtruckmeile kehrt von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. Oktober 2026, zum dritten Mal auf den Linzer ...

Letzte-Hilfe-Kurse: Begleitung am Lebensende lernen

Erste-Hilfe-Kurse sind weit verbreitet, doch Letzte-Hilfe-Kurse bieten wertvolle Unterstützung für Angehörige ...

Weitere Artikel


Das Finanzamt informiert: Berufsinformationstag in Neuwied

Interesse an einem Dualen Studium zum Diplomfinanzwirt oder an einer Ausbildung zum Finanzwirt? Am Dienstag, ...

Vinnie Cooper rocken die Sayner Hütte

Zum zweiten Konzert der Sonntagsmatineen rockt Vinnie Cooper am Sonntag, 14. August, die Sayner Hütte. ...

LG Rhein-Wied: Anna-Lena Theisen ist so schnell wie noch keine LG-Läuferin

Ein Ergebnis für die Geschichtsbücher der LG Rhein-Wied erlief Anna-Lena Theisen beim Wendlinger Zeitungslauf. ...

Neuwieder SPD-Stadtratsfraktion lädt zu Infoabend ein

Die Neuwieder SPD-Stadtratsfraktion veranstaltet für alle Interessierte einen Informationsabend unter ...

Kantorei der Marktkirche Neuwied ehrte verdiente Mitglieder

Bei ihrem Sommerfest ehrte die Kantorei der Marktkirche Neuwied einige ihrer Mitglieder für ihr langjähriges ...

Erneuter Versuch der "WhatsApp Betrugs-Masche" in Bad Hönningen

Es gab einen wiederholten Vorfall der "WhatsApp Betrugs-Masche". Die Betroffene erhielt eine Nachricht ...

Werbung