Bärenkopplauf bestritt nächste Runde - VfL Waldbreitbach begrüßte fast 200 Läufer
Am vergangenen Freitag (5. August) war es so weit: Die zweite Auflage des Bärenkopplaufs fand statt. Nach der Premiere im vergangenen Jahr stellten sich 190 Teilnehmende dem Wettbewerb, der vom VfL Waldbreitbach organisiert wurde.
Waldbreitbach. Bei der zweiten Auflage des Bärenkopplaufs war der Sieger ein alter Bekannter: Mit einer Zeit von 45:29 Minuten gewann Fabian Jenne (SG Wenden) den Lauf über elf Kilometer und einer Höhendifferenz von +360/-260 Metern. Als erste Frau kam Joanna Tallmann (Selbstläufer SV Altenahr) ins Ziel und legte mit 53:25 Minuten einen neuen Streckenrekord der Frauen hin.
Für den Trail- und Berglauf über den Premiumwanderweg „Wäller Tour Bärenkopp“ kamen die Sportler nicht nur aus ganz Rheinland-Pfalz, sondern auch aus den angrenzenden Nachbar-Bundesländern – und waren sichtlich zufrieden. „Die Läufer waren wie im Vorjahr von der abwechslungsreichen Strecke, dem Ambiente und vom Engagement sowie der Organisation des Vereins begeistert“, berichtete der Vorsitzende des VfL Waldbreitbach, Wolfgang Bernath, kurz nach der Siegerehrung. Geschäftsführer Josef Hoß fügte hinzu: „Die Sportler zeigten sich trotz kurzzeitiger Probleme bei der Zielerfassung gelassen und entspannt“.
Auf der anspruchsvollen Strecke wurden die Frauen und Männer von Streckenposten mit Kuhglocken und Zuschauern angefeuert sowie von der Blechbläserformation „Rahmser Böhmische“ im Ziel auf den Klosterbergterrassen begrüßt. Dort erfolgte dann auch die Stärkung für Sportler und Zuschauer durch eine vielfältige Bewirtung.
Für einen reibungslosen Ablauf sorgten rund 50 Ehrenamtliche des Vereins, die unter anderem als Streckenposten, als Parkplatzeinweiser und an Verpflegungsstationen oder in der Vorbereitung sowie beim Auf- und Abbau eingesetzt waren. Die Veranstalter bedankten sich ausdrücklich für das Engagement der Freiwilligen, für die finanzielle Unterstützung durch die Sponsoren und für die gute Zusammenarbeit mit Vertretern der Kommune, Feuerwehr, Polizei und dem Deutschen Roten Kreuz. „Ohne all diese Menschen wäre es nicht möglich, solch ein Event durchzuführen“, so Bernath.
Alle Ergebnisse und einen Urkundendownload gibt es hier. Weitere Informationen zum sportlichen Angebot des VfL Waldbreitbach gibt es auf der Homepage des Vereins. Eine Übersicht über das Vereinsleben gibt es zudem auf Facebook. (PM)
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!