Werbung

Nachricht vom 04.08.2022    

Nachhaltiger und effizienter heizen: Neue Heizstrahler für Kapelle in Notscheid

Die Herz-Jesu Kapelle in Notscheid ist eine beliebte Event-Location - insbesondere für Konzerte der regional ansässigen Vereine. Damit diese auch im Winter gerne besucht wird, wurden in die Jahre gekommene Heizstrahler gegen Neue ausgetauscht. Darüber hinaus fand die Jahreshauptversammlung des Kapellenerhaltungsvereins Notscheid e.V. statt.

Bei der symbolischen Spendenübergabe (v.l.): Stefan Plag, Wolfgang Buchholz, Bruno Lorscheid, Toni Stümper, Konrad Breul, Pfarrer Lothar Anhalt. (Foto: privat)

Notscheid. Das Beheizen der Kapelle führte in der Vergangenheit zu manchen Schwierigkeiten. In die Jahre gekommene Nachtspeicheröfen benötigten zwei bis drei Tage, um den Raum ansatzweise aufzuwärmen. Dennoch wurde es nie richtig warm. Das war alles andere als effizient und nachhaltig ist. Grund genug für den Vorstand des Kapellenerhaltungsvereins Notscheid e.V. und Stefan Plag, Mitarbeiter der Raiffeisenbank Neustadt eG und Mitglied im Kapellenerhaltungsverein, Kräfte zu bündeln und das Thema anzugehen.

Gemeinsam wurde die Idee entwickelt, die Nachtspeicheröfen durch moderne Heizstrahler zu ersetzen. Schnell war ein Testgerät organisiert und schon bald stand fest: Die Kapelle wird warm und die Strahler sind hervorragend für das Gebäude geeignet. Stellte sich nur noch die Frage der Finanzierung.

Da kam das "Sei ein Held"-Programm der Raiffeisenbank Neustadt eG sehr gelegen: Soziales Engagement und Herzensprojekte der Mitarbeitenden werden bei der Genossenschaftsbank finanziell unterstützt. Und so war für den Vorstand der Bank direkt klar, dass auch die Heizstrahler - sechs Stück an der Zahl - über eine Spende finanziert werden. Schließlich tragen diese zum kulturellen Leben im Geschäftsgebiet der Bank bei. Mitte Juni hat im Rahmen des Kirmesgottesdienstes nun die offizielle Übergabe der Heizstrahler stattgefunden. Und auch wenn die neueste Errungenschaft bei sommerlichen Temperaturen nicht getestet werden musste, hat sich die Investition definitiv gelohnt. Der nächste Winter kann kommen.



Jahreshauptversammlung des Kapellenerhaltungsvereins Notscheid e.V.
Außerdem trafen sich am 25. Juli im Dorf- und Vereinshaus Notscheid die Mitglieder des Kapellenerhaltungsvereins Notscheid e.V. zur Jahreshauptversammlung. Die normalerweise im Januar stattfindende Mitgliederversammlung wurde bedingt durch Corona auf den Sommer verschoben. Nach den Berichten des Vorstandes und einer Aussprache mit den anwesenden Mitgliedern, wurde der Vorstand entlastet.

Bei der anschließenden Neuwahl, geleitet von Hermann Nonnen, wurde der Vorstand im Amt bestätigt. Gewählt wurden Toni Stümper, Erster Vorsitzender, Bruno Lorscheid, Zweiter Vorsitzender, Wolfgang Buchholz Kassierer, Dunja Khan und Katrin Richharz als Beisitzerinnen. Christoph Schützeichel und Hermann Nonnen wurden als Kassenprüfer gewählt.
Der Kapellenerhaltungsverein Notscheid e.V. ist ein eingetragener und als gemeinnützig anerkannter Verein mit zurzeit 41 Mitgliedern, der sich um die Erhaltung der 1878 erbauten Herz-Jesu-Kapelle in Notscheid kümmert. (PM)


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Närrischer Frühschoppen am Rhein: Die Schwarzen Ganoven laden ein

Am Karnevalssamstag, dem 14. Februar 2026, erwartet die Neuwieder Narrenschaft ein besonderes Highlight. ...

Fotoausstellung in Koblenz: SOLWODI beleuchtet Gewalt gegen Frauen

In Koblenz wird eine Ausstellung der Frauenrechtsorganisation SOLWODI Deutschland im Schaufenster des ...

Vorsicht vor Ferienhaus-Betrug: Tipps für einen sicheren Urlaub

Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnen Urlauber vor betrügerischen ...

Ein Jahr für andere und für sich selbst: FSJ-Stellen bei KiJub und Feuerwehr Neuwied

Die Stadt Neuwied bietet ab dem 1. April 2026 wieder Möglichkeiten für ein Freiwilliges Soziales Jahr ...

Wenn Generationen helfen: DRK ehrt Engagement von gestern, heute und morgen

Der DRK-Ortsverein Vettelschoß/St. Katharinen/Windhagen e.V. stellte bei seiner Ehrungs- und Verabschiedungsveranstaltung ...

Neues Projekt in Neuwied: Ehrenamtliche Begleiter für pflegende Angehörige gesucht

Pflegende Angehörige stehen oft vor großen Herausforderungen. Um sie zu unterstützen, bietet der Pastorale ...

Weitere Artikel


Viel Erfahrung und Wissen für den Katastrophenfall: Bächle wird "Organisatorischer Leiter"

Verstärkung für den Zivil- und Katastrophenschutz im Kreis Neuwied: Landrat Achim Hallerbach hat Peter ...

Nachwuchskräfte beginnen Ausbildung bei der Stadtverwaltung Neuwied

Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen und so haben sich sieben Nachwuchskräfte für eine Ausbildung bei ...

Heimatverein Rheinbreitbach lädt zur Mitgliederversammlung

Der Heimatverein Rheinbreitbach lädt zur Mitgliederversammlung am Mittwoch, 10. August, um 19 Uhr ins ...

Sparkasse Neuwied regelt Vorstandsnachfolge frühzeitig

Die Sparkasse Neuwied überlässt nichts dem Zufall und bestimmte schon jetzt den neuen Vorstand für das ...

Kita Hummelnest als "Weltretter" ausgezeichnet

Ein Stück Welt retten - Ein Motto, was der Kita Hummelnest sehr am Herzen liegt. Durch die Teilnahme ...

LG Rhein-Wied: Hannah Stampfl gewinnt zwei internationale Medaillen

Toller Erfolg für Hannah Stampfl bei den FICEP-Games in Klagenfurt: Die Mittelstrecklerin der LG Rhein-Wied ...

Werbung