Werbung

Nachricht vom 04.08.2022    

Kita Hummelnest als "Weltretter" ausgezeichnet

Ein Stück Welt retten - Ein Motto, was der Kita Hummelnest sehr am Herzen liegt. Durch die Teilnahme am Projekt "Nachhaltige Kita – Mit Kindern aktiv für die Welt", haben die Kinder und Erzieher gezeigt, wie sie im Alltag umweltbewusst und ressourcenorientiert handeln können. Deshalb darf die Kita sich nun offiziell als zertifizierte nachhaltige Kita bezeichnen.

Die kleinen und großen "Weltretter" der Kita Hummelnest in Linz freuen sich auf viele weitere nachhaltige Projekte. (Foto: privat)

Linz. Bereits im Eröffnungsjahr 2016 wurde in der Kita Hummelnest ein Naschgarten angelegt. Dieser wurde gemeinsam mit den Kindern, Erziehern und Eltern angelegt und wird regelmäßig gepflegt und bepflanzt. Mittlerweile sind sieben Hochbeete, zahlreiche Bäume und Sträucher und ein Gewächshaus mit diversen Obst– und Gemüsesorten entstanden, welche für das frische Frühstück und Mittagessen weiterverarbeitet werden. Mit dem aktuellen Projekt: "Kita Hummelnest summt und brummt" wurde der Außenhof am Eingangsbereich von den Kindern mit 270 Kräutern und anderen Pflanzen verschönert und somit ein Lebensraum für Insekten und andere Tiere geschaffen.

Das Recycling und Basteln mit Natur– und Alltagsmaterial sowie das Sammeln von Müll im Wald ist für die Kinder und das Hummelnest-Team ein wichtiger Bestandteil und gehört genauso zur Selbstverständlichkeit wie der Einkauf im nahegelegenen Supermarkt und Bauernhof. Bürgermeister Dr. Hans Georg Faust und HTZ Geschäftsführer Thomas Voß würdigten das Projekt als sehr zeitgemäß, da sowohl die Stadt Linz als auch das HTZ ihren CO2-Fußabdruck reduzieren möchten. Kinder sind dabei wichtige umweltpolitische Botschafter, so Dr. Faust. Die Kita Hummelnest ist stolz, was sie in der kurzen Zeit erschaffen hat und freut sich, in Zukunft noch mehr zur Umwelt beitragen zu können. (PM)


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kurs in Asbach: Sicher navigieren mit der App komoot

Die Kreis-Volkshochschule Neuwied bietet einen praxisorientierten Kurs an, der die sichere Nutzung der ...

4.000 Euro Spende für neues Frauenhaus in Neuwied

Ein Benefiz-Kinoabend des Inner Wheel Club Neuwied-Andernach war ein voller Erfolg. Dank der Veranstaltung ...

Wortakrobatik im Big House: Poetry Slam in Neuwied

Am Freitag, dem 13. März, verwandelt sich das Jugendzentrum "Big House" in Neuwied in eine Bühne für ...

Keramikmarkt in Rheinbrohl: Ein Paradies für Liebhaber von Osterhasen und Gartendekoration

Am 21. und 22. März 2026 öffnet der Keramikmarkt der Maximilian-Kolbe-Schule in Rheinbrohl seine Türen. ...

Neuwied fördert Projekte zum Kinderrecht auf Gesundheit

In Neuwied steht die "Woche der Kinderrechte" 2026 ganz im Zeichen des Rechts auf Gesundheit. Die Stadt ...

Verkehrsunfall in Neuwied-Irlich: Zwei Schwerverletzte nach Vorfahrtsmissachtung

In Neuwied-Irlich ereignete sich am 3. März ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt ...

Weitere Artikel


Sparkasse Neuwied regelt Vorstandsnachfolge frühzeitig

Die Sparkasse Neuwied überlässt nichts dem Zufall und bestimmte schon jetzt den neuen Vorstand für das ...

Nachhaltiger und effizienter heizen: Neue Heizstrahler für Kapelle in Notscheid

Die Herz-Jesu Kapelle in Notscheid ist eine beliebte Event-Location - insbesondere für Konzerte der regional ...

Viel Erfahrung und Wissen für den Katastrophenfall: Bächle wird "Organisatorischer Leiter"

Verstärkung für den Zivil- und Katastrophenschutz im Kreis Neuwied: Landrat Achim Hallerbach hat Peter ...

LG Rhein-Wied: Hannah Stampfl gewinnt zwei internationale Medaillen

Toller Erfolg für Hannah Stampfl bei den FICEP-Games in Klagenfurt: Die Mittelstrecklerin der LG Rhein-Wied ...

Zwei Delikte in Buchholz: Ein Diebstahl und ein Einbruch

Wie die Polizeiinspektion Straßenhaus mitteilte, gab es in den vergangenen Tagen in Buchholz gleich zwei ...

Neuwieder Tourist-Info lädt zu einer geführten Wanderung ein

Auf eine Zwei-Wege-Wanderung begeben sich die Teilnehmer einer Führung der städtischen Tourist-Info am ...

Werbung