Werbung

Pressemitteilung vom 02.08.2022    

Gegen den Fachkräftemangel: Neuwieder Jobcenter veranstaltet Bildungsmesse

Qualifizierte Mitarbeiter dringend gesucht! Der Fachkräftemangel macht auch vor dem Kreis Neuwied nicht halt. Zu den am schwersten betroffenen Branchen zählen die Bereiche Verkehr, Transport, Lager und Logistik. Das Jobcenter Neuwied will hier zur Fachkräftegewinnung beitragen und hat kürzlich eine Bildungsmesse veranstaltet.

Bei der Bildungsmesse im Neuwieder Jobcenter konnten Bildungsträger und Betriebe, Jobcenter-Mitarbeiter und Kunden auf Tuchfühlung gehen. (Fotos: Jobcenter Neuwied)

Neuwied. Bei der Bildungsmesse bekamen lokal aktive Bildungsträger die Chance, ihre Arbeit den Mitarbeitern und rund 140 eingeladenen Kunden des Jobcenters vorzustellen. Außerdem waren zwei große Arbeitsgeber mit von der Partie, die so schon potentielle, künftige Fachkräfte kennenlernen konnten.

Dabei verfolgte die Bildungsmesse nicht das Ziel einer direkten Jobvermittlung: „Es ging darum, Netzwerke zu bilden und den Tag als Infobörse und zum Dialog zu nutzen“, erklärt Jobcenter-Geschäftsführer Theo Krayer. So hatte das Organisationsteam Bildungsträger eingeladen, die Weiterbildungen in den Bereichen Verkehr, Transport, Lager und Logistik anbieten und so Interessierten die Chance zur Qualifizierung geben. Bei der Bildungsmesse dabei waren die Berufskraftfahrerschule und die Straßenverkehrsgenossenschaft aus Neuwied, das Institut für angewandte Logistik aus Koblenz, das Berufsbildungszentrum Altenkirchen und evB-Training aus Mannheim. Mit den Firmen Becker & Co und Schmitt Peterslahr waren auch zwei große Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe aus der Region bei der Messe vertreten.

Damit hatten zum einen die Mitarbeiter und Berater des Jobcenters die Möglichkeit, sich über die aktuelle Lage und die vorhandenen Weiterbildungsangebote in der Region zu informieren und auch einen kurzen Draht zu den Anbietern zu schaffen, um künftig ihre Kunden gezielter und fundierter beraten zu können. Zum anderen hatten aber auch die Kunden selbst die Chance, ihre Möglichkeiten auszuloten und sich zu überlegen, ob in der Transport- und Logistikbranche ihre berufliche Zukunft liegen könnte. Das ging nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch: In einem echten Lastwagen oder in einem Fahrsimulator konnten Interessierte aus nächster Nähe ausprobieren, wie es sein könnte, hinter dem Steuer eines Brummis Platz zunehmen.



Im nächsten Schritt werden die Jobcenter-Mitarbeiter nun zum Thema Fachkräftegewinnung und Qualifizierung gezielter mit Kunden deren Aussichten besprechen können. Die Chancen auf einen Job stehen nicht schlecht: Laut Arbeitsmarktreport der Bundesagentur für Arbeit gibt es im Kreis Neuwied zurzeit 346 offene Stellen im Bereich Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit. Besonders für den Fernverkehr suchen die Unternehmen händeringend nach qualifizierten Fahrern. Theo Krayer ergänzt: „Das Qualifizierungschancengesetz bietet uns attraktive Fördermöglichkeiten, um die Qualifizierung im Job zu verwirklichen“.

Die Bildungsmesse soll übrigens nicht die letzte gewesen sein, die das Neuwieder Jobcenter ausrichtet: In unregelmäßigen Abständen sollen weitere Veranstaltungen zu anderen Branchen folgen.

(Pressemitteilung des Jobcenters Neuwied. Text: Angela Göbler)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Umwelthilfe legt Berufung gegen Hubschrauber-Spritzungen an der Mosel ein

Das juristische Ringen um den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln aus der Luft über Weinbergen an der Mosel ...

Haftbefehl nach grausigem Fund bei Monreal

Der Fund einer Frauenleiche und abgetrennter Hände nahe Monreal hat die Ermittler aufgeschreckt. Die ...

Saison-Kurzarbeitergeld sichert Baujobs im Winter

Im Westerwald und den angrenzenden Kreisen Altenkirchen und Neuwied stehen die Jobs von insgesamt 6.880 ...

Halbseitige Sperrung der L 255 bei Altwied wegen Felssturzgefahr

Auf der Landesstraße 255 bei Altwied droht ein Felssturz. Um die Sicherheit zu gewährleisten, wird der ...

Ukrainischer Knabenchor "Dudaryk" faszinierte in Ransbach-Baumbach

Ein Hauch von Wehmut zog durch die Stadthalle in Ransbach-Baumbach, als der ukrainische Knabenchor "Dudaryk" ...

Sachbeschädigung an geparktem Pkw in Buchholz

In Buchholz im Westerwald kam es Mitte Dezember 2025 zu einem Vorfall von Vandalismus. Unbekannte Täter ...

Weitere Artikel


Verbandsgemeindewerke Rengsdorf-Waldbreitbach rufen zum Wassersparen auf

Das schöne, heiße Sommerwetter und die nach wie vor anhaltende Trockenheit führen in einigen Regionen ...

"Unterfinanzierte Versorgungsstrukturen wären lebensbedrohlich": Erwin Rüddel im Austausch

"Wenn Versorgungsstrukturen unterfinanziert sind, ist das lebensbedrohlich", lautete eine Kernaussage ...

"Big D. & Captain Keys" überzeugten beim Bluesfreunde-Konzert

Am vergangenen Freitag (29. Juli) hatten die Bluesfreunde Neuwied zum Gratiskonzert ins Foodhotel eingeladen. ...

August-Programm: Minski serviert fünf Filmhöhepunkte

Das vielfach vom Land ausgezeichnete Programmkino Minski, eine Kooperation zwischen dem städtischen Jugendamt, ...

Bendorf: 85-Jährige wird Opfer eines Schockanrufs

Am Montag (1. August) gegen 14 Uhr, wurde eine 85-Jährige Frau aus Bendorf-Stromberg Opfer eines Schockanrufs. ...

Ferhat Cato in Richterwahlausschuss von Sozialgericht Koblenz gewählt

Der ehrenamtliche Sozialrichter und Engerser SPD-Vorsitzende Ferhat Cato (61) ist in den Richterwahlausschuss ...

Werbung