Werbung

Nachricht vom 31.07.2022    

Großer Flächenbrand in Eichen – erneut mussten die Feuerwehren tätig werden

Von Klaus Köhnen

Am Samstag (30. Juli) wurde die freiwillige Feuerwehr Flammersfeld, gegen 19.05 Uhr, durch die Leitstelle alarmiert. Stichwort war auch hier Flächenbrand groß. Parallel wurden die Ehrenamtlichen aus Oberlahr und das Tanklöschfahrzeug aus Pleckhausen alarmiert.

Kräftezehrend und aufwendig gestaltet sich die Brandbekämpfung. Fotos: kkö

Eichen/Seifen. Auf einem Feld war es, wie in den letzten Tagen auch an anderen Orten, zu einem Brand gekommen. Auf einem Stoppelfeld waren sechs Rundballen und der abgeerntete Bereich in Brand geraten. Es brannte eine Fläche von rund 1.000 Quadratmetern. Durch das schnelle und gezielte Eingreifen der Feuerwehren konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Unterstützt wurden die Wehren durch Landwirte, die, mit Traktoren und sogenannten Grubbern, schnell zur Stelle waren.

Ein weiterer Landwirt brachte sein großes, mehrere Tausend Liter fassendes Fass, in den Einsatz. Mit dem Wasser aus dem Fass konnte in kurzer Zeit die gesamte Fläche bewässert werden, sodass keine weiteren Glutnester festzustellen waren. Mit dem Grubber zog der Eigentümer die brennenden Rundballen auseinander. Diese wurden dann mit mehreren Strahlrohren durch die Feuerwehrleute abgelöscht. Die Arbeit ist bei den derzeit herrschenden Wetterverhältnissen sehr anstrengend. Vorsorglich hatten die Feuerwehren am Ortsausgang, über einen Hydranten, eine Wasserentnahmestelle eingerichtet. Der Einsatz war, nach der erforderlichen Reinigung der Ausrüstung, gegen 21 Uhr beendet.



Unter der Einsatzleitung von Stefan Krämer waren rund 35 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Feuerwehren bitten in diesem Zusammenhang darum, an Feldern oder im Wald Vorsicht walten zu lassen. Fahrzeuge sollten nur auf befestigten Flächen abgestellt werden. Die Polizei und der Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort. Die Brandursache und die Schadenshöhe sind derzeit nicht bekannt. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Vollbrand eines Lkw auf der A3 sorgt für Verkehrschaos bei Neustadt Wied

Am Nachmittag des 16. September 2025 geriet ein Sattelzug auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ...

Tauschtag für Briefmarken- und Ansichtskartenliebhaber in Neuwied

Am 2. November 2025 öffnet die Volkshochschule in Neuwied ihre Türen für Sammler und Interessierte. Der ...

Fröhliches Fest rund ums Heinrich-Haus in Engers

Wenn das Heinrich-Haus die Öffentlichkeit zum Sommerfest einlädt, macht das Wetter mit! Wäh-rend es am ...

CDU-Landtagskandidat Jan Petry begrüßt die Fortführung des Quartiersmanagements in Neuwied

Mit großer Zustimmung hat der Rat der Stadt Neuwied in seiner vergangenen Sitzung die Fortführung des ...

Exkursion der Lokalen Aktionsgruppe Rhein-Ahr am 9. Oktober 2025

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Rhein-Ahr lädt am Donnerstag, 9. Oktober zu ihrer ersten öffentlichen ...

Verkehrsunfall in Linz: Radfahrer leicht verletzt

In den frühen Morgenstunden des 16. September 2025 ereignete sich in Linz ein Verkehrsunfall, bei dem ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfallflucht in Bad Hönningen und Dierdorf

Wie die Polizei erst jetzt mitteilte, kam es bereits am Mittwoch, 21. Juli, auf dem Parkplatz des Krankenhauses ...

Viel los auf der Kirmes in Unkel: Diebstahl von Kuscheltier und Körperverletzung

Wie aus Pressemitteilungen der Polizeidirektion Linz/Rhein ausgeht, kam es auf in der Nacht von Samstag ...

"Rock the Forest" in Rengsdorf präsentierte sich von seiner besten Seite

Endlich wieder "Rock the Forest": Zwei Jahre Pause wegen der Pandemie scheinen dem Festival-Spektakel ...

Arbeitsmarkt: Künftige Azubis haben beste Chancen, Arbeitslosenquoten sinken leicht

Interesse an einer Ausbildung? Gerade haben potentielle Azubis beste Chancen, auch auf den letzten Drücker ...

Neue Majestäten bei der Schützengilde Feldkirchen

Kürzlich trafen sich die Mitglieder der Schützengilde Feldkirchen um Nachfolger für ihre Schützenkönige ...

Neues Programm der Kreisvolkshochschule Neuwied ist online

Die Kreisvolkshochschule Neuwied (kvhs) startet nach den Sommerferien wieder mit einem vollgepackten ...

Werbung