Werbung

Pressemitteilung vom 21.07.2022    

Lana Horstmann empfängt Neuwieder Besuchergruppe in Mainz

Die heimische SPD-Landtagsabgeordnete Lana Horstmann hat eine ihrer diesjährigen Besuchergruppen in Mainz begrüßt. Die Bürger aus der Stadt Neuwied sowie den Verbandsgemeinden Dierdorf und Puderbach freuten sich über ein umfangreiches Tagesprogramm. Wie das Wahlkreisbüro der Politikerin weiter berichtet, erkundeten die Besucher unter anderem die Mainzer Innenstadt und verfolgten eine Plenarsitzung.

Landtagsabgeordnete Lana Horstmann empfängt die Besuchergruppe in Mainz. (Foto: Wahlkreisbüro Lana Horstmann)

Neuwied. Die Teilnehmer hatten nach ihrer Ankunft ausreichend Zeit, um die Mainzer Innenstadt und ihre Geschichte zu erkunden, ehe in einer Informationsveranstaltung die Arbeit des Landtags und die Konstitution des Landes Rheinland-Pfalz umfangreich dargelegt wurden. Den Höhepunkt des Ausflugs bildete nach Angaben des Wahlkreisbüros der Besuch der laufenden Plenarsitzung, durch den die Bürger parlamentarische Beratungen und den Mainzer Politik-Betrieb hautnah miterleben konnten.

Abgerundet wurde der politische Informationsausflug durch einen Austausch über landes- und kreispolitische Themen. So nutzte die Besuchergruppe die Gelegenheit, um mit der Landtagsabgeordneten unter anderem über den aktuellen Zustand der Arbeitsmarkt- und Ausbildungssituation, eine zeitgemäß ausgerichtete Hochschulpolitik, über mögliche Katastrophenvorsorgemöglichkeiten sowie über Schulen und Kitas zu sprechen.



"Es ist wichtig, den Menschen Ort und Arbeitsweise unserer rheinland-pfälzischen Landespolitik zugänglich und unsere Demokratie so nah wie möglich erlebbar machen zu können. Für das Interesse aller Mitfahrerinnen und Mitfahrer bedanke ich mich herzlich und freue mich schon auf die nächste Gelegenheit, um Interessierte in Mainz begrüßen zu dürfen", sagte Horstmann. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Besuchergruppe aus der Region erkundet Landtag und ZDF in Mainz

Eine Besuchergruppe aus der Region hat auf Einladung der Landtagsabgeordneten Lana Horstmann den Landtag ...

Behörden optimieren Zusammenarbeit bei komplexen Fällen

Ein erster Runder Tisch in Neuwied brachte Vertreter von Stadt, Kreis und weiteren Stellen zusammen, ...

SPD Neuwied bestätigt Janick Helmut Schmitz als Vorsitzenden

Die SPD Neuwied hat auf ihrer Stadtverbandskonferenz ihren Vorstand neu gewählt und dabei Janick Helmut ...

Ellen Demuth MdB erhält Ehrennadel für Engagement für die Erpeler Brückentürme

Ellen Demuth MdB ist vom Regionalverband Unteres Mittelrheintal des Vereins Stadtbild Deutschland e.V. ...

Weniger Bauauflagen, scharfe Kritik: Neuwied reformiert die Stellplatzsatzung

Das Neuwieder Bündnis im Stadtrat geht neue Wege in der Stadtentwicklung: Mit einer umfassenden Änderung ...

Ehrenamtspreis der CDU Unkel: Ministerpräsident ehrt Heribert Siebertz

In Erpel stand das bürgerschaftliche Engagement im Mittelpunkt einer feierlichen Auszeichnung. Ein langjähriger ...

Weitere Artikel


Unfallflucht in Windhagen: Radfahrer leicht verletzt

Am frühen Donnerstagmorgen hat sich ein Radfahrer auf der Brunnenstraße in Windhagen bei einem Unfall ...

Kanutinnen des Neuwieder Wassersportvereins erkunden Lahn

Einmal im Jahr bietet die Kanu-Wandersportabteilung des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) eine Frauen-Paddeltour ...

Außengelände der Windhagener Kita Spatzennest eingeweiht

Die Ortsgemeinde Windhagen hat das Außenspielgelände ihrer kommunalen Kindertagesstätte Spatzennest erweitert. ...

Schwimmteam der Christiane-Herzog-Schule ist Landesschulmeister

Das Schwimmteam der Christiane-Herzog-Schule in Engers ist Landesschulmeister im Schwimmen. Die Kinder ...

Nachruf: Pfarrer Warnfried Bartmann prägte Neuwied über 20 Jahre

Pfarrer Warnfried Bartmann (Jahrgang 1933) ist gestorben. Viele ältere Neuwieder, die ihn kannten und ...

Reiner Meutsch von "Fly & Help" bekommt dicken Scheck der Freimaurerloge

Da kam Reiner Meutsch (Mitte) gerne noch einmal in Neuwied vorbei: Der Chef der Organisation "Fly & Help" ...

Werbung