Werbung

Pressemitteilung vom 15.07.2022    

Aufholen nach Corona: Kultur für Kinder in Feldkirchen und Irlich

Auch Kinder haben Nachholbedarf in Sachen Kultur. Daher veranstaltete das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Neuwied in Kooperation mit der Schulsozialarbeit im Juli auf den Schulhöfen der Grundschulen in Feldkirchen und Irlich ein nachmittägliches Open-Air-Marionettentheater.

Kultur für Kinder in Feldkirchen und Irlich. (Foto: Stadt Neuwied)

Neuwied. Die mehrfach preisgekrönten „Koblenzer Puppenspiele“ unter der Leitung von Björn Christian Küpper führten in Feldkirchen „Die Olchis und der Schmuddelhund“ nach dem bekannten Kinderbuch von Erhard Dietl sowie in Irlich „Der Räuber Hotzenplotz“ nach dem erfolgreichen Werk des Autors Otfried Preußler auf. Die Kinder erhielten freien Eintritt, und so nahmen rund 250 kleine Besucher die Aktion begeistert an. Sie folgten gespannt den abenteuerlichen Geschichten, die die wunderbar gearbeiteten Marionetten erlebten. Dabei wurden sie immer wieder in die Handlung miteinbezogen. Dies bereitete den Mädchen und Jungen sichtlich großen Spaß, sie erlebten so einen unbeschwerten Nachmittag.



Ermöglicht wurden die Aufführungen durch das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ der Bundesregierung. Kinder haben in der Corona-Pandemie sehr viel verpasst, mit dem Aktionsprogramm wird ihnen unter anderem die Möglichkeit gegeben, auch im Rahmen der kulturellen Bildung Versäumtes aufzuholen. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Verantwortung im Fokus: Das Halbjahresprogramm der Willy-Brandt-Stiftung

Die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung stellt das Jahr 2026 unter das Motto "Verantwortung". Im Willy-Brandt-Forum ...

Konzert "Polarlichter" in Neuwied: Skandinavische Klänge für den guten Zweck

Am 8. Februar 2026 wird die Matthiaskirche in Neuwied zum Schauplatz eines besonderen Konzerts. Der KammerChor ...

Romantische Klänge in Neuwied: Valentinstags-Konzert in der Stadtbibliothek

Am Schwerdonnerstag lädt die Stadtbibliothek Neuwied zu einem besonderen Konzert ein. Sängerin Mila Kluge ...

Musikalische Vielfalt im Januar: Ein Rückblick auf die Kleinkunstbühne Neuwied

Im Januar erlebte das Junge Schlosstheater in Neuwied eine musikalische Bandbreite, die von unbekannten ...

Amateurtheater INFLAGRANTI unterstützt Jugendarbeit mit 3.000 Euro

Die Theatergruppe INFLAGRANTI hat mit ihrer Aufführung "Diener zweier Herren" in der Abtei Rommersdorf ...

Leben unter Kontrolle: Einblicke in den Alltag palästinensischer Christen

Am 26. Februar 2026 wird der Journalist Johannes Zang in Neuwied sein neues Buch vorstellen. In seinem ...

Weitere Artikel


Neuwied: Marktplatz und Pfarrer-Werner-Mörchen-Straße gesperrt

Der Französische Markt lockt am 23. und 24. Juli mit einem breit gefächerten Angebot auf dem Marktplatz ...

Grundsteuerreform: Aktueller Vortrag in der VHS Neuwied

Seit Anfang des Monats müssen Millionen Wohnungs- und Grundstückseigentümer in Deutschland Erklärungen ...

Thomas Boden ist neuer Bürgermeister der Ortsgemeinde Roßbach (Wied)

Er hat satte 94,63 Prozent der Stimmen für sich eingefahren: Die Bürger der Ortsgemeinde Roßbach (Wied) ...

Botanische Führung: Abtei Rommersdorf besitzt beeindruckende Pflanzenfülle

Interessierte können die bunte Bandbreite in den Gartenanlagen der ehemaligen Abtei Rommersdorf bei einer ...

Schuld an allem ist der Mann

Nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Ausrufezeichen endeten die großartigen Rommersdorfer ...

EHC "Die Bären": Hellmann-Abschied aus familiären Gründen

Frederic Hellmann steht dem EHC „Die Bären" 2016 in der neuen Saison aus familiären Gründen nicht mehr ...

Werbung