Werbung

Pressemitteilung vom 15.07.2022    

Dierdorfer Abschlussklassen erleben das politische Berlin

Drei Abschlussklassen der Nelson-Mandela-Schule aus Dierdorf unternahmen ihre die Schullaufbahn der Kooperativen Realschule Plus beendenden Klassenfahrten in die deutsche Hauptstadt Berlin. Unter Betreuung der Lehrkräfte Christine Andernach, Anja Betz, Verena Kölb und Daniela Tomozyk sowie Schulsozialarbeiterin Lisa Dostert erlebten die Schüler der 10B, D und E die Weltstadt mit Herz einmal mehr aus politischer Sicht.

Dierdorfer Schüler besuchten Politiker Erwin Rüddel in Berlin. (Foto: Bürgerbüro Erwin Rüddel)

Dierdorf/Berlin. Dazu gab es ein Treffen mit dem heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel. Der hatte sich für die Schülergruppe aus seinem Heimat- und Wahlkreis gerne Zeit zur austauschenden Begegnung genommen. Unter anderem gab es ein gemeinsames Mittagessen im Paul-Löbe-Haus, dem Abgeordnetenhaus in dem sich das Büro des Parlamentariers befindet.
Die Schülergruppe aus Dierdorf nahm gerne die Möglichkeit wahr, mit dem direkt gewählten Abgeordneten ins Gespräch zu kommen und relevante Themenbereiche zu erörtern.

Dabei ging es unter anderem um soziale Sicherungssysteme, den Überfall Russlands auf die Ukraine, Zuwanderung in Arbeitsmarkt oder Sozialhilfe, gute Gesundheit und Lebensarbeitszeit. Hierzu wurde lebhaft und kontrovers diskutiert. Eine Führung durch den Bundestag mit Besuch der Kuppel im Reichstag begeisterte ebenso. Zwei der drei Klassen konnten zudem an einem Planspiel im Reichstag teilnehmen.



"Das alles war und bleibt für uns ein total beeindruckendes Erlebnis“, lautete das Fazit der Schulgruppe und deren Betreuerinnen. "Es war schön zu erfahren, dass sich die Schülerinnen und Schüler dieser drei Abschlussklassen der Nelson-Mandela-Schule mit Engagement für politische Abläufe interessieren und darüber diskutieren“, bekräftigte Rüddel. (PM)


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Toiletten-Streit in Neuwied: Gebühren sorgen für hitzige Debatte

Die neue Toilettenanlage auf dem Marktplatz in Neuwied hat eine Debatte über Gleichbehandlung entfacht. ...

Grüne aus dem Puderbacher Land erkunden das Europäische Parlament

Eine Delegation des Ortsverbands Puderbacher Land von Bündnis 90/Die Grünen besuchte auf Einladung der ...

Investitionsmittel für Neuwied: Kritik an Landesregierung

Die Ankündigung von 191 Millionen Euro Investitionsmitteln für den Kreis Neuwied sorgt weiterhin für ...

Drei Ebenen der Verantwortung: Franz Münteferings Vortrag über Politik und Gesellschaft

Der ehemalige Vizekanzler Franz Müntefering sprach auf Einladung der Bürgerstiftung Unkel im Willy-Brandt-Forum ...

Agrardieselsteuerrückerstattung ab 2026: Ein Erfolg für die Landwirtschaft

Die Entscheidung des Bundeskabinetts, die Agrardieselsteuerrückerstattung ab dem Jahr 2026 vollständig ...

Walderlebnistag in Oberbieber: Ein Tag für Naturfreunde

Am Sonntag, dem 21. September, lädt die Partei Bündnis 90/Die Grünen zu einem besonderen Walderlebnistag ...

Weitere Artikel


Deutschkurse der Kreisvolkshochschule Neuwied

Sei dem Angriff Russlands auf die Ukraine sind laut UNHCR zwischen 5 und 6 Millionen Menschen aus ihrem ...

Schulen in Schuss halten: Kreis Neuwied investiert siebenstelligen Betrag

Der Kreis-Ausschuss (KA) Neuwied hat die ersten Aufträge schon vergeben: Insgesamt wird der Kreis Neuwied ...

Neuwieder Oppositionsfraktionen fordern: "Tempo 30 nicht nur auf dem Papier!"

Die Neuwieder Oppositionsfraktionen SPD, FDP und Neuwieder Bürgerliste drängen in einer gemeinsamen Pressemitteilung ...

Erler Kirmes lockt zur Berghütte

Spätestens der rege Besuch zur Antonius-Kirmes rund um die Erler Berghütte hat es bestätigt: In Ohlenberg ...

Songwriter Dada Peng liest im Rhein Wied Gymnasium

"Lasst uns das letzte Stück des Lebens selbst gestalten und den Mut haben, laut auszusprechen, was wir ...

Vollsperrung auf der A3: Wohnmobil umgekippt

Ein geplatzter Reifen hat am Donnerstagnachmittag (14. Juli) einen Unfall auf der Autobahn A3 verursacht: ...

Werbung