Werbung

Pressemitteilung vom 13.07.2022    

Brandgefahr steigt! Feuerwehr musste Flächenbrand bei Buchholz löschen

Flächenbrand in Buchholz: Als am Mittwochnachmittag (13. Juli) bei den Feuerwehren der VG Asbach die Alarmmelder schrillten, stand ein rund 100 Quadratmeter großes Stück einer Wiese nahe des Waldrandes bei Buchholz in Flammen. Die Feuerwehren konnten den Brand unter Kontrolle bringen und eine Ausbreitung des Feuers verhindern.

(Symbolfoto)

Buchholz. Wie die Feuerwehr berichtet, ging der Alarm gegen 16.50 Uhr ein. Da beim Notruf von einer größeren Fläche gesprochen wurde, wurden sofort die Einheiten Buchholz und Krautscheid sowie das Großtanklöschfahrzeug aus Neustadt (Wied) entsandt. Als kurz darauf die ersten Einsatzkräfte am Sportplatz in Buchholz eintrafen, brannte eine Fläche von knapp 100 Quadratmetern Wiese an einem Waldstück. Mit zwei Strahlrohren wurde der Brand von beiden Seiten eingegrenzt und konnte schnell abgelöscht werden. Eine weitere Ausbreitung sowie größerer Schaden konnte verhindert werden. Im Einsatz waren unter der Leitung des stellvertretenden Wehrleiters Norbert Stockhausen 28 Kräfte der Feuerwehr sowie die Polizei.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr auf die aktuell hohe Brandgefahr von Wiesen und Wäldern hin. Die Kombination aus hohen Temperaturen, großer Trockenheit und starken Winden wird die Lage in den nächsten Tagen weiter verschärfen. Daher sind Rauchen, offenes Feuer oder Grillen in den Wäldern streng verboten. Jeder Verdacht auf ein Feuer sollte sofort über die Notrufnummer 112 gemeldet werden.

Je früher ein Brand entdeckt wird, umso schneller kann er mit guter Aussicht auf Erfolg bekämpft werden. Geben Sie den Ort des Brandes möglichst genau an. Dazu kann man bekannte Objekte, Wegkreuzungen, oder auch die Rettungspunkte nutzen.


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mögliche Auseinandersetzung am Bahnhof Neuwied: Polizei sucht Zeugen

Am Samstagabend soll es am Bahnhof in Neuwied zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein. ...

Aktualisiert: Vom ruhigen Wochenende zur Körperverletzung - Rhein in Flammen 2026 in Koblenz

Das Event "Rhein in Flammen" lockte auch im Jahr 2026 zahlreiche Besucher nach Koblenz. Trotz der Absage ...

Unkel: Historische Gebäude in Gefahr - Neue Strategien gefordert

Die Sperrung der Frankfurter Straße in Unkel wegen des maroden Mies-Hauses verdeutlicht die dringende ...

Titelverteidiger triumphieren beim Bärenkopplauf in Waldbreitbach

Der Bärenkopplauf in Waldbreitbach verzeichnete mit 423 Finishern einen neuen Teilnehmerrekord. Besonders ...

Sommerlicher Auszeitgottesdienst in Neuwied

Die Evangelische Kirchengemeinde Neuwied lädt zu einem Gottesdienst unter freiem Himmel ein. Am 16. August ...

Musiktage am Rhein: Junge Talente verzaubern historische Orte rund um Neuwied

Die "Musiktage am Rhein" bieten eine einzigartige Kombination aus hochkarätiger Kammermusik und historisch ...

Weitere Artikel


Willroth: Fluchtversuch endet an einer Bordsteinkante

Wieso der 43-jährige Autofahrer in Willroth nicht erpicht war, von der Polizei kontrolliert zu werden ...

Landrat Hallerbach empfängt neuen Kreishandwerksmeister

Vorstellen brauchten sie einander eigentlich nicht mehr. Achim Hallerbach und Ralf Winn kennen sich seit ...

In Stromberg startet Beweidungsprojekt mit Burenziegen

Im Bendorfer Höhenstadtteil Stromberg ist ein temporäres Beweidungsprojekt mit Burenziegen gestartet. ...

In Koblenz auf die Bahngleise gestürzt: Mann aus dem Kreis Neuwied verletzt sich schwer

Ein Mann aus dem Kreis Neuwied hat sich am frühen Mittwochabend bei einem Sturz auf die Bahngleise in ...

Stadtverwaltung und Wohlfahrtsverbände - Sozialpolitische Themen standen an

Zweimal im Jahr kommen Vertreter der Neuwieder Stadtverwaltung und der in der „Kleinen Liga“ zusammengefassten ...

Zwölf verdiente Mitarbeiter bei Kreisverwaltung Neuwied befördert

Landrat Achim Hallerbach freut sich über engagierte Kolleginnen und Kollegen. Unsere Mitarbeiter sind ...

Werbung