Werbung

Pressemitteilung vom 13.07.2022    

750.000 Euro investiert: Berufsbildungswerk in Heimbach-Weis feiert mit neuem Außengelände

In den vergangenen zwölf Monaten hat das Heinrich-Haus rund 750.000 Euro ins Berufsbildungswerk (BBW) in Heimbach-Weis investiert, um das Areal zwischen den Wohnbereichen am Königsgericht und dem BBW-Hauptgebäude völlig neu zu gestalten. Während des großen Sommerfestes wurde das Gelände nun auch offiziell eingeweiht.

750.000 Euro sind in das neue Außengelände geflossen, das beim Sommerfest eingeweiht wurde. (Fotos: BBW)

Neuwied-Heimbach-Weis. Respekt, Rücksicht, Freude und Spaß: Am Berufsbildungswerk (BBW) Neuwied gehen diese Werte Hand in Hand. Das zeigte sich wieder einmal beim großen Sommerfest. Mehr als 500 Schüler, Auszubildende und Werkstatt-Beschäftigte feierten gemeinsam mit den Mitarbeitern des Heinrich-Hauses rund um das BBW in Heimbach-Weis. Neben zahlreichen Aktionen, Spiel- und Sportangeboten stand auch die offizielle Einweihung des neuen Außengeländes auf dem Programm.

In den vergangenen zwölf Monaten hat das Heinrich-Haus rund 750.000 Euro investiert, um das Areal zwischen den Wohnbereichen am Königsgericht und dem BBW-Hauptgebäude völlig neu zu gestalten. Neben einem Beachvolleyballfeld und einer neuen Tribüne am Sportplatz sind zahlreiche neue Grünflächen angelegt und Bäume gepflanzt worden. Schon in den Planungen spielte das Leitmotiv des Hauses, „Respekt“, eine große Rolle, wie Geschäftsführer Dirk Rein in seiner Begrüßung betonte: „Es war uns wichtig, von Anfang an auf die Erwartungen und Interessen der Nutzer zu achten, damit auf diese in der Umsetzung Rücksicht genommen werden konnte.“

So wurden im Planungsprozess auch Mitglieder der Teilnehmervertretung, der Schülervertretung, des Werkstattrates und der Mitarbeitervertretung beteiligt und ihre Anliegen berücksichtigt. Besonders stolz zeigten sich die Mitarbeiter des eigenen Betriebs Culterra, die für die gesamten Garten- und Landschaftsbauarbeiten verantwortlich zeichnen. „Wir haben hier gemeinsam einen attraktiven Ort geschaffen, an dem man sich gerne trifft, sich begegnet, seine Freizeit verbringt und der zu einem angenehmen Zusammenleben hier im BBW beiträgt. Allen Beteiligten hierfür mein herzliches Dankeschön“, so Dirk Rein.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nach der offiziellen Einweihung des Geländes durch Monique Scheer und Andrzej Kozdroj aus dem Seelsorgeteam des Heinrich-Hauses ging die Feier trotz des durchwachsenen Wetters so richtig los: Bei Rollibasketball, Beachvolleyball, Menschen-Kicker und Geschicklichkeitsparcours konnten sich die Teilnehmer austoben, während auf dem ganzen Gelände verteilt noch zahlreiche weitere Aktionen, Info- und Essensstände bereitstanden – und wer am Ende alle Aktionen erfolgreich gemeistert hatte, durfte sich im Escape Game in der Berufsbildenden Schule versuchen – natürlich auch unter dem Motto „Respekt“. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lkw-Unfall auf der A3 bei Nentershausen sorgt für Verkehrsbehinderungen

Auf der Autobahn 3 in Richtung Frankfurt ereignete sich am Vormittag des 1. April 2026 ein spektakulärer ...

Fußball für den guten Zweck in Waldbreitbach: VG-Auswahl trifft auf Lotto-Elf

In der Verbandsgemeinde (VG) Rengsdorf-Waldbreitbach steht ein besonderes Sportereignis bevor. Am Freitag, ...

Verkehrsunfall auf der Rheinbrücke bei Neuwied: Polizei sucht Zeugen

Am späten Dienstagabend (31. März) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B256 im Bereich der Rheinbrücke ...

Pflegekräfte von morgen: Erfolgreiche Absolventen und neue Auszubildende in Hachenburg

Das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe des Evangelischen Klinikums Westerwald in Hachenburg feiert ...

Lions Club Rhein-Wied fördert Bürgerbus Unkel mit Spende

Der Bürgerbus in der Verbandsgemeinde Unkel ist ein unverzichtbares Mobilitätsangebot für viele Bürger. ...

Meteoritenloch in Koblenz-Güls fachmännisch repariert

Ein Meteoriteneinschlag in Koblenz-Güls sorgte für Aufsehen und einen ungewöhnlichen Auftrag für Dachdeckermeister ...

Weitere Artikel


Neue Broschüre: "Römisches Erbe der Spätantike neu entdecken"

Die neue Broschüre der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz "Entdeckungsreise Spätantike ...

Kurtscheid: Auf ein Wort (und ein Bier) mit CDU-Generalsekretär Gordon Schnieder

Auf ein Wort (und ein Bier) mit CDU-Generalsekretär Gordon Schnieder am Donnerstag, 21. Juli, um 17.30 ...

Neuwied: Erneuter Einbruch in die "Nettequelle"

In der Nacht zum Dienstag (12. Juli) nach dem Ausklang des Deichstadtfestes rissen unbekannte Täter die ...

Koblenz: Ehrliche Finderin, glücklicher Verlierer

Am Dienstag (12. Juli) gegen 14.40 Uhr gab eine ehrliche
59-jährige Finderin eine Geldbörse mit über ...

"HR-camp Koblenz" findet am 4. Oktober statt

Vernetzung und neue Impulse, das steht im Fokus des nächsten HRcamps, welches die IHK Koblenz gemeinsam ...

Nächtlicher Unfall auf Feldweg bei Werlenbach: Fünf Leichtverletzte

In der Nacht von Montag (11. Juli) auf Dienstag (12. Juli) hat ein Unfall auf einem Waldweg beim Dürrholzer ...

Werbung