Werbung

Pressemitteilung vom 11.07.2022    

Hohe Energiekosten: Metsä Tissue-Werke in West- und Osteuropa unterbrechen ihre Produktion

Metsä Tissue, Teil von Metsä Group, kündigt für die Woche ab dem 11. Juli in den Werken Kreuzau (Deutschland) und Zilina (Slowakei) vorübergehende Produktionsstopps für einen Tag an, da die Energiepreise extrem hoch sind. Die Rentabilität werde weiterhin täglich überprüft, heißt es in einer Pressemitteilung. Was das für das Werk in Raubach bedeutet, ist noch unklar.

(Symbolfoto)

Raubach. "Das Tissue-Geschäft ist sehr energieintensiv und die extrem hohen Energiepreise machen die Situation kritisch", ließ der Konzern verlauten. Die große Volatilität im derzeitigen Geschäftsumfeld und die jüngsten extremen Entwicklungen der Kosteninflation haben zu diesen vorübergehenden Produktionsstopps geführt.

Metsä Tissue habe alle möglichen Maßnahmen ergriffen, um die Preiskonditionen abzumildern und so die Kontinuität der Geschäftstätigkeit und die Fähigkeit, die Märkte mit Hygieneartikeln zu versorgen, zu gewährleisten. Trotz dieser Maßnahmen habe sich die Kostensituation als kritisch erwiesen und wird voraussichtlich weiterhin sehr unbeständig bleiben. Die vorübergehenden Produktionsstopps könnten auch zu weiteren Herausforderungen bei der Lieferfähigkeit von Tissue-Hygieneprodukten führen.



"Wir ergreifen alle möglichen Maßnahmen, um die west- und osteuropäischen Märkte mit Hygieneartikeln zu beliefern, und wir bewerten die Situation täglich neu. Es besteht jedoch das Risiko, dass es zu Out-of-Stock-Situationen kommt, wenn diese extremen Kostenbedingungen anhalten", sagt Tobias Lüning, SVP, Central Europe, Metsä Tissue.

(Pressemitteilung Metsä Tissue)


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einbrüche und Einbruchsversuche in Asbach: Unbekannte Täter dringen in Firmen und Praxen ein

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (11. und 12. Dezember) ereigneten sich in Asbach mehrere Einbrüche. ...

Sicherungsarbeiten bei Altwied: Gefahr eines Felssturzes

Im Wiedtal zwischen Kümmelsberger Weg und Altwied sind Sicherungsarbeiten notwendig. Eine akute Felssturzgefahr ...

Aktualisiert: Polizei stellt Fahndung nach Betrugsverdächtigem ein

Die Polizei in Koblenz hat die Fahndung nach einem Verdächtigen eingestellt, der im Verdacht stand, einen ...

Engagierte Ehrenamtliche gestalten Kleinmaischeid

In der Ortsgemeinde Kleinmaischeid wird ehrenamtliches Engagement großgeschrieben. Besonders die "Rentnerband" ...

Innovative Ladestation im BBW Neuwied: Nachhaltigkeit trifft auf Eigeninitiative

Im Berufsbildungswerk Neuwied haben Auszubildende eine bemerkenswerte Photovoltaik-Ladestation geschaffen, ...

Millionenprojekt für sichere Wasserversorgung in Neuwied und Altenkirchen

Die Landkreise Neuwied und Altenkirchen arbeiten an einem gemeinsamen Projekt zur Sicherung der Trinkwasserversorgung. ...

Weitere Artikel


Gesundheitsminister Clemens Hoch eröffnet neue Räume in DRK Kamillus Klinik Asbach

Nach zwanzigmonatiger Bauzeit sind die neuen Räume des Schlaflabors und der Notaufnahme sowie die neu ...

FFC Neuwied wird zehn Jahre alt und feiert runden Geburtstag

Der 1. FFC Neuwied feiert seinen runden Geburtstag. Am kommenden Wochenende (16. und 17. Juli) gibt es ...

FV Engers schießt sich warm: 11:0 gegen im ersten Vorbereitungsspiel

Am 31. Juli empfängt der FV Engers im DFB-Pokal Arminia Bielefeld, eine Woche später beginnt für die ...

"Ändlesch widdä of Tuä" - Endlich wieder auf Tour

Der Heimbach-Weiser Kegelbruder Reiner Bermel freut sich, dass sein Kegelclub endlich wieder auf Tour ...

Samstagswanderer: Wanderung auf dem Welterbesteig

Am Samstag, 16. Juli, sind die Samstagswanderer auf der zweiten Strecke des neuen Wanderweges Welterbesteig ...

Mittwochswanderer: Spazier-Wanderung im Rheintal

Am Mittwoch, 13. Juli, sind die Mittwochswanderer in Bad Hönningen am Rhein unterwegs. Die Teilnehmer ...

Werbung