Werbung

Nachricht vom 08.07.2022    

Seltenes Naturschauspiel in Wissen: Ringelnatter verschlingt Feuersalamander

Von Stefanie Schuhen

Spaziergänger staunten nicht schlecht, als sie durch das Waldgebiet "Köttingsbach" in Wissen schlenderten: Eine Ringelnatter war gerade dabei, einen Feuersalamander zu verspeisen. Ein nicht alltägliches Geschehen, das kurzerhand mit dem Smartphone dokumentiert wurde.

Ringelnatter verschlingt Feuersalamander. (Foto: Peter Stangier)

Wissen. Die Ringelnatter gehört zu den wenigen in Rheinland-Pfalz heimischen Schlangenarten. Erkennen lässt sie sich leicht an den halbmondförmigen gelben Flecken am Kopf. Ausgewachsene Tiere werden zwischen 80 und 120 Zentimetern lang. Für den Menschen ist sie ungefährlich, für verschiedene Amphibienarten kann eine Begegnung mit einer Ringelnatter aber schnell tödlich enden. Auf dem Speiseplan der Schlange stehen etwa Frösche, Kröten und Molche, auch schon mal Mäuse und Schnecken. Dass eine Ringelnatter einen Feuersalamander verschlingt, scheint aber ein eher seltenes Ereignis darzustellen. Dennoch konnten Eva Maria Wetterau-Stangier und Peter Stangier genau dies kürzlich in der "Köttingsbach" in Wissen erleben und dokumentierten das Schauspiel mit dem Smartphone.

Feuersalamander sind in Rheinland-Pfalz in waldreichen Mittelgebirgslagen zu finden, häufig bekommt man sie aber nicht zu Gesicht. Die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz hat es sich mitunter zur Aufgabe gemacht, Sichtungen der besonderen Lurche zu dokumentieren. Im Jahr 2021 wurden demnach in Rheinland-Pfalz insgesamt 226 Sichtungen von Feuersalamandern gemeldet.



Feuersalamander sind überwiegend nachtaktiv. Dies verringert schon einmal die Chancen einer Begegnung mit der tagaktiven Ringelnatter. Meist leben die Feuersalamander in Verstecken, die sie häufig nur bei Regen verlassen. Zudem haben die auffälligen schwarz-gelben Tiere kaum natürliche Feinde. Das liegt vor allem an dem Gift, das sie bei Gefahr absondern. Ob die in der Köttingsbach gesichtete Ringelnatter demnach ihren Imbiss später bereut hat, ist nicht bekannt.

Quellen:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/amphibien-und-reptilien/reptilien/04985.html
https://snu.rlp.de/de/projekte/feuersalamander/
https://www.dght.de/feuersalamander


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kultureller Austausch am Tag des offenen Denkmals in Bad Hönningen

Am 13. September 2026 wurde das Hohe Haus in Bad Hönningen feierlich wiedereröffnet. Gerhard Kühnlenz ...

Aquaplaning sorgt für mehrere Unfälle auf der A3 und A48

Am Nachmittag des 13. September 2026 kam es auf den Autobahnen A3 und A48 zu mehreren Verkehrsunfällen. ...

Frank Krause erneut Vize-Meister im Triathlon

Am Wochenende fanden die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Triathlon im Saarland statt. Frank Krause ...

Gefährliches Fahrmanöver in Straßenhaus: Zeugen gesucht

Am späten Abend des 12. September 2026 kam es in Straßenhaus zu einem riskanten Fahrmanöver, das beinahe ...

Kinder übernehmen das Zepter am Schwanenteich in Neuwied

Am Sonntag, den 20. September 2026, verwandelt sich der Schwanenteich in Neuwied in ein Paradies für ...

Großer Herbstbasar für den guten Zweck in Melsbach

Am 19. September 2026 erwartet die Besucher in Melsbach ein nach Größen sortierter Herbstbasar. Organisiert ...

Weitere Artikel


Zwei DJ beim "R(h)ein chillen" am Mittwoch, 13. Juli

Gleich zwei Virtuosen der elektronischen Tanzmusik werden beim dritten „R(h)ein chillen“ am Mittwoch, ...

Den Deich und seine Geschichte kennenlernen: Erkundungstour am 17. Juli

Seit fast 100 Jahren schützt der maßgeblich vom damaligen Bürgermeister Robert Krups initiierte Deich ...

Vortrag in Unkel: "Josef Decku - Bürgermeister zwischen Weltkrieg und Diktatur"

Der Unkeler Stadtarchivar Wilfried Meitzner lädt ein zu einem Vortrag über "Josef Decku - Bürgermeister ...

Waldbrandgefahr in Bad Honnef: Stadtwald leidet unter Hitze und Dürre

Auch wenn es die letztem Tage etwas milder war: Die Waldbrandgefahr bleibt bestehen. Vor allem auch in ...

NABU und BfN: Energetische Gebäudesanierung und Artenschutz gemeinsam verfolgen

Der Naturschutzbund (NABU) und das Bundesamt für Naturschutz (BfN) wollen Energiewende und Artenschutz ...

Stammtischsaison beim Neuwieder Unternehmernetzwerk (NUN) in vollem Gange

Das Neuwieder Unternehmernetzwerk hat für seine monatlich stattfindenden Stammtische eine neue Heimat ...

Werbung