Werbung

Pressemitteilung vom 07.07.2022    

Kreisverwaltung Neuwied begrüßt neue Nachwuchskräfte

Sicherer Arbeitsplatz, vielfältige Einsatzmöglichkeiten, flexible Zeiten und ein großes Team an jungen Leuten, die sich untereinander helfen und austauschen: Auch in diesem Jahr konnte die Kreisverwaltung (KV) wieder alle Ausbildungsstellen besetzen. „Man hört ja aus vielen Branchen, dass sie große Probleme haben. Wir können das Gott sei Dank bislang nicht bestätigen und finden noch genug Bewerber“, zeigt sich Nesrin Uslu als verantwortliche Ausbildungsleiterin der KV zufrieden.

Die jungen Menschen starten bei der Kreisverwaltung ins Berufsleben. (Foto: Kreisverwaltung Neuwied)

Neuwied. Und so konnte Landrat Achim Hallerbach jetzt wieder zwölf vielversprechenden Nachwuchskräften im Kreishaus einen guten Start ins Berufsleben wünschen. Unter ihnen sind sechs Anwärter für das dritte Einstiegsamt („gehobener Dienst“), die als „Beamte auf Wiederruf“ ein Duales Studium absolvieren. Das heißt, dass sie die Theorie an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen lernen und den praktischen Einsatz in unterschiedlichen Abteilungen der KV absolvieren. Hinzu kommen zwei junge Menschen, die eine Lehre als Verwaltungsfachangestellte beginnen, drei angehende Fachinformatiker für Systemintegration und ein Jahrespraktikant.

Landrat Achim Hallerbach hieß die neuen Kollegen im Namen der Mitarbeiter herzlich willkommen. „Nehmen sie die Chance wahr, von den kompetenten Kollegen in den verschiedenen Fachabteilungen zu lernen“, appellierte er: „Dann stehen ihnen für ihre berufliche Zukunft viele Türen offen.“

Er zeigte sich erfreut, dass die Kreisverwaltung als Arbeitgeber offensichtlich weithin einen guten Ruf genießt und so qualifizierte und motivierte Nachwuchskräfte für sich gewinnen konnte. „Der Fachkräftemangel ist auch bei uns angekommen. Die eigene Ausbildung war immer schon das Mittel der Wahl, um richtig gute Mitarbeiter zu bekommen. Aber mittlerweile wird sie immer wichtiger“, machte er deutlich und hielt fest, dass die Neuwieder Kreisverwaltung seit Jahren etwas mehr als 30 Azubis im Haus hat. „Wir wollen die Zahl der Dualen Studienplätze sogar noch etwas erhöhen, sind aber grundsätzlich an der Kapazitätsgrenze. Wir wollen schließlich eine qualitativ hochwertige Ausbildung garantieren und suchen keine billigen Arbeitskräfte, um Lücken zu stopfen“, sagte der Landrat.



Folgende Nachwuchskräfte beginnen ihren neuen Lebensabschnitt bei der Kreisverwaltung Neuwied: Dilan Baran, Leonie Dillenberger, Marcel Peters, Leonie Pieta, Gabriel Rempel, Lilian Warnke, Melike Büyük, Dennis Müller, Labib Ahmed, Jessica Kiel, Marcel Schlatzke und Nils Böck. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Während Verkehrssicherheitstraining für Kinder in Rengsdorf deckt Polizei Verstöße auf

In Rengsdorf fand ein besonderes Fußgängertraining statt, das von der Polizeiinspektion Straßenhaus organisiert ...

Heilkräuter als Begleiter in der Trauer

Der Neuwieder Hospizverein lädt Trauernde ein, die heilende Kraft von Kräutern zu entdecken. Zwei Veranstaltungen ...

Sommerliche Entspannung in Neuwied: "R(h)ein chillen" zieht zahlreiche Besucher an

An drei Mittwochabenden im Juni verwandelten sich die Goethe-Anlagen in Neuwied in eine entspannte Chillout-Zone. ...

Einbruch am helllichten Tag in Straßenhaus

In Straßenhaus kam es am 7. Juli zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus. Die Täter verschafften sich ...

Verfolgungsjagd in Koblenz-Güls endet mit Unfall

Am Montagnachmittag kam es in Koblenz-Güls zu einer spektakulären Verfolgungsjagd. Ein Fahrer entzog ...

Wertorientierte Führung: Schlüssel zur Zufriedenheit in der Sozialbranche

Anlässlich des Josefstags im Heinrich-Haus Neuwied sprach Professorin Katrin Schneiders von der Hochschule ...

Weitere Artikel


Neuwied: Bewusstes Abbremsen verursacht Kollision - Zeugen gesucht

Am Mittwochnachmittag (6. Juli) kam es gegen 15.13 Uhr auf der B 256/ Rheinbrücke unmittelbar nach der ...

Kindern Zeit schenken: Lernpaten-Projekt bleibt im Kreis Neuwied eine Erfolgsgeschichte

Stress, Hektik, Hetzen von Termin zu Termin: Das bestimmt viel zu oft den Alltag. Dabei bräuchten gerade ...

Auf ein Wort: Jan Einig bietet Sprechstunde in Oberbieber an

Der persönliche Austausch ist und bleibt für Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig wichtig. Die Reihe ...

Bad Honnefer Seniorenvertretung konstituierte sich

Zur konstituierenden Sitzung der Seniorenvertretung (zweite Amtszeit) haben sich die gewählten Mitglieder ...

Mehr Geld für Garten- und Landschaftsbauer

Lohn-Plus für die Garten- und Landschaftsbauer: Die rund 330 Menschen, die im Landkreis Neuwied im Garten- ...

Rengsdorfer Zwergenwege locken Naturverbundene

Der Zwergenweg „Streuobstwiese“ am Ortsrand von Rengsdorf wurde am vergangenen Wochenende neu eröffnet. ...

Werbung