Werbung

Pressemitteilung vom 05.07.2022    

Utamara-Projekt fördert Selbsthilfe geflüchteter Frauen

Das einjährige Projekt “Empowerment von Sprach- und Kulturmittler*innen als Multiplikator*innen für die Vermittlung und Wahrnehmung von sexuellen und reproduktiven Rechten geflüchteter Menschen” der Kasbacher Frauenbegegnungsstätte Utamara dient der Stärkung der Selbsthilfe von geflüchteten Frauen.

Die Teilnehmerinnen des Projekts stammen aus vielen Kulturen. (Fotos: Utamara)

Kasbach-Ohlenberg. Seit einem halben Jahr wurde an drei Bildungswochenenden Qualifizierungsseminare zu den Themen Frauengesundheit, Sprachmittlung, Mädchen- und Frauenrechte durchgeführt. Feministische Prinzipien und Haltung im Rahmen von interkultureller Kommunikation sind ebenso Schwerpunkte, wie körperliches Wohlergehen und seelische Gesundheit. Dazu gehört auch ein gesundes und befriedigendes Sexualleben führen zu können, frei von Missbrauch und vor sexuell übertragbaren Krankheiten geschützt zu sein. Durch Diskussionen über erlebte Konflikte in der Beratung und zu Selbstbestimmung von Frauen bei der Familienplanung entsteht ein wertvoller Erfahrungsaustausch, der gesellschaftliche Probleme in Deutschland sichtbar macht. Deshalb sind Methoden und Rollentrainings ein Teil der Ausbildung. Diese dienen auch zur Unterstützung und Bewältigung von eigener Betroffenheit.

Die Teilnehmerinnen aus vielen Kulturen gehen in der zweiten Jahreshälfte über in den Praxisteil des Projekts und sammeln in Sprachmittlungseinsätzen viele Erfahrungen. Begleitet wird dieser Lernprozess von einer Supervisorin. Darüber hinaus lernen die Teilnehmerinnen einen sensiblen Umgang mit den Folgen von Traumatisierung, insbesondere im Kontext von Flucht und erlebter Kriegsgewalt und wurden befähigt, überlebenden nach Deutschland geflohenen Frauen eine bessere Unterstützung zu bieten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Gefördert ist das Projekt durch das Bundesamt für Migration, Flüchtlinge und Integration.
Die Vorsitzende des Beirates für Migration und Integration des Kreises Neuwied, Violetta Jasiqi, steht als Projektleitung und Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Nachfragen Dienstag und Donnerstag von 9.30 bis 13.30 Uhr zur Verfügung.

Auch für junge Frauen und Mädchen veranstaltete die Frauenbegegnungsstätte kürzlich ein Workshop „em*power“ zu feministischer Selbstverteidigung. Auch die Teilnahme an online-Fortbildungen beispielswese zum Thema „Weibliche Genitalverstümmelung und Früh- und Zwangsverheiratung“ haben das Ziel, mit starken Frauen zu einer gesunden Gesellschaft beizutragen. (PM)


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Katharina Kasper Pilgerweg: Auf heiligen Spuren durch den Westerwald

Auf 33 Kilometern führt der Katharina Kasper Pilgerweg von Dernbach nach Limburg - und folgt damit den ...

Roßbacher Rentner verschönern Parkanlage

Mit dem Beginn des Frühlings haben die Roßbacher Rentner ihre Arbeiten in der Gemeinde wieder aufgenommen. ...

Nächtlicher Wohnwagenbrand in Datzeroth fordert Feuerwehr heraus

Am frühen Morgen des Karfreitags wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach zu ...

Zweite Adipositas-Informationsveranstaltung im Marienhaus Klinikum Neuwied

Nach dem erfolgreichen Start im Februar lädt das Marienhaus Klinikum Neuwied-Waldbreitbach erneut zu ...

Haftbefehl: 20-Jähriger zündet Sprengvorrichtungen im ICE bei Siegburg

Ein Vorfall im ICE von Aachen nach Frankfurt/Main sorgte am 2. April 2026 für Aufsehen. Ein junger Mann ...

Rheinschwimmen 2026: Ein Erlebnis im kühlen Nass zwischen Bad Honnef und Unkel

Am 27. Juni 2026 lädt die DLRG Bad Honnef-Unkel e.V. zum traditionellen Rheinschwimmen ein. Bis zu 500 ...

Weitere Artikel


Freunde aus Krotoszyn besuchen wieder Dierdorf

Nach drei Jahren war es endlich wieder möglich, dass eine Delegation aus Dierdorfs polnischer Partnerstadt ...

Westerwälder Rezepte: Marinierter Rehrücken vom Grill

Rehfleisch ist nachhaltig und fettarm, außerdem schmeckt es aromatisch. Kaufen Sie beim Jäger ihres Vertrauens ...

Puderbach: Betrunkene PKW-Fahrerin gefährdet Verkehr - Zeugenaufruf

Am Dienstagnachmittag (5. Juli) kam es gegen 16.40 Uhr auf der L 265 zwischen Puderbach und Dürrholz ...

CDU Unkel lädt Kinder zur Ferienfreizeit ein

Entdeckungsreisen rund um Unkel stehen auf dem Programm der 45. Unkeler Kinder-Ferienfreizeit vom 25. ...

Windhagen-Marathon spendet für Kinder in Not

Die 16. Auflage des Windhagen Marathons wurde nach zwei Jahren pandemiebedingter „Do-It-Yourself-Veranstaltungen“ ...

A3 bei Dierdorf nach schweren Lkw-Unfall stundenlang gesperrt

Am Dienstag, dem 5. Juli kam gegen 14.05 Uhr auf der Autobahn A3 zwischen Ransbach-Baumbach und Dierdorf ...

Werbung