Werbung

Pressemitteilung vom 05.07.2022    

Ellen Demuth besuchte Utamara in Kasbach

Ellen Demuth, Landtagsabgeordnete in Linz am Rhein, hat sich über die Einladung der Frauenbegegnungsstätte Utamara und die Gelegenheit, den Verein näher kennenzulernen, gefreut. Sie wurde von einem Teil des Teams herzlich empfangen: Violeta Jasiqi, die auch Vorsitzende im Kreisbeirat für Migration und Integration ist und Cira Köhler leiteten den informativen Austausch.

Cira Köhler (links) und Violeta Jasiqi (rechts) empfangen Ellen Demuth bei Utamara. (Foto: Bürgerbüro Demuth)

Kasbach-Ohlenberg. Ellen Demuth berichtet von ihrem Besuch in der Begegnungsstätte: „Utamara ist ein gemeinnütziger Verein, der sich in überwiegend ehrenamtlicher Arbeit für Frauen aller Nationalitäten einsetzt. Die Mitfrauen bemühen sich um den Aufbau von Netzwerken und Zusammenarbeit zwischen Frauen, sie setzen sich für die Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen ein und bieten beispielsweise Sprachkurse an. Utamara will das Selbstbewusstsein und die Entscheidungskraft von Frauen stärken und Lösungsansätze für vielfältige Probleme von Frauen entwickeln. All dies wird finanziert über Projekte, welche bei Unterstützern wie das Land Rheinland-Pfalz, Bund, Lotto Rheinland-Pfalz, Aktion Mensch oder Stiftungen beantragt werden. Neben der Arbeit mit den Frauen muss Utamara demnach viel Zeit aufwenden, um nach Finanzierungsmöglichkeiten für sich zu suchen".




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


„Das Engagement der Frauen ist sehr beeindruckend und sucht seinesgleichen. Die Finanzierung des Vereins muss allerdings verbessert werden", stellt Ellen Demuth fest. „Ich werde mich darum bemühen, dass Utamara eine Beratungsstellen-Förderung erhält. Die Begegnungsstätte sollte meiner Meinung nach eine Anerkennung als offizielle Beratungsstelle und eine finanzielle Grundsicherung erhalten."

Bei dem großen Wunsch der Frauen, ein weiteres Frauenhaus zu etablieren, werde Ellen Demuth sie unterstützen. Auch wenn in diesem Jahr das 18. Frauenhaus in Rheinland-Pfalz in Andernach eröffnet wurde, bleibe immer noch ein hoher Bedarf an Schutzplätzen für Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, stellt Ellen Demuth abschließend fest. (PM)


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Trunkenheitsfahrt bei Dierdorf: Polizei sucht Zeugen

Am 9. Juni ereignete sich zwischen Dierdorf und Wienau eine gefährliche Trunkenheitsfahrt. Ein Pkw wurde ...

Tödlicher Irrtum bei GSG-9-Übung – Bundespolizist aus dem Westerwald gestorben

Ein Bundespolizist und Mitglied der Spezialeinheit GSG 9 aus dem Westerwald ist bei einem Schießtraining ...

Rock am Ring: Rekord-Festival mit Linkin Park und bereits 48.000 verkauften Tickets für 2027

Rock am Ring hat seine 41. Ausgabe mit 90.000 Fans am Nürburgring gefeiert. Zwischen wechselhaftem Wetter, ...

Vater und Sohn Schütz erfolgreich beim Bonn-Triathlon am 7. Juni

Der Bonn-Triathlon, ausgetragen am 7. Juni 2026, machte seinem Ruf als einem der anspruchsvollsten Ausdauerevents ...

Starker Einsatz für mehr Chancengleichheit

Lernpatentag in Linkenbach: 39 Ehrenamtliche begleiten Kinder an 23 Grundschulen. Das Projekt ist seit ...

Versuchter Einbruch in Einkaufsmarkt in Rengsdorf

In der Westerwaldstraße in Rengsdorf kam es zu einem versuchten Einbruch in einen Einkaufsmarkt. Unbekannte ...

Weitere Artikel


Acht Open Air Sommerabende im Schlosshof Engers

Die Open Air-Konzerte Schloss Engers sind zurück: Im ganzen August verwandelt sich der Schlosshof in ...

Von der Mosel nach Neuwied: Mit dem Mosellied an die "Längste Musikmeile Deutschlands"

Die "Längste Musikmeile Deutschlands" schlängelte sich eigentlich an der Mosel entlang, reichte aber ...

EHC "Die Bären" 2016: Zurück zu Plan B

Vor zwei Wochen gab es bei der Ligentagung des Eishockeyverbandes Nordrhein-Westfalen noch eine klare ...

Rommersdorf Festspiele: Rückerstattung für ausgefallene Maybebop-Veranstaltungen

Kurzfristig wurden die für heute, Dienstag, 5. Juli, geplanten Maybepop-Konzerte von den Künstlern abgesagt. ...

Bad Honnef: Sprachkurse "Deutsch für ausländische Frauen" feierten Sommerfest

Aufgrund der hohen Nachfrage hatte Iris Schwarz als Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bad Honnef in ...

Smart durch den digitalen Alltag - Woche der Medienkompetenz in RLP

In ganz Rheinland-Pfalz findet vom 4. bis zum 10. Juli zum dritten Mal die "Woche der Medienkompetenz" ...

Werbung