Werbung

Pressemitteilung vom 05.07.2022    

Planung einer neuen Sport-/ Außenfläche für die Breitscheider Grundschule und Kita

Der Ortsgemeinderat Breitscheid plant mit einstimmigem Beschluss eine neue Sport-/ Außenfläche für die Grundschule und Kita. Mit einem offenen Multifunktionsfeld können dort neben dem Sportunterricht auch die Bundesjugendspiele durchgeführt werden. Zum genaueren Austausch trafen sich nun Bürgermeisterkandidatin Rita Viccari und Landrat Achim Hallerbach.

Landrat Achim Hallerbach (2.v.l.) bei einem Vor-Ort-Termin in Breitscheid mit Bürgermeisterkandidatin Rita Viccari. (Foto: privat)

Breitscheid. Durch eine neue Sport-/ Außenfläche würde für die Kinder die gefährliche Kreuzung der Straße zum Sportplatz entfallen. "Ich möchte den einstimmigen Beschluss des Gemeinderates gerne aufgreifen und mich gemeinsam mit den Gemeinderatsmitgliedern aktiv dafür einsetzen, dass wir eine solche Multifunktionsfläche schnellstmöglich realisiert bekommen. Damit erhöhen wir zugleich die Sicherheit und den Komfort für unsere Kinder der Kita und Grundschule", so Bürgermeisterkandidatin Rita Viccari.

Bei einem Vor-Ort-Termin mit Landrat Achim Hallerbach konnte Bürgermeisterkandidatin Rita Viccari sich zu diesem Vorhaben austauschen. Ebenfalls waren dabei: Alexander Sorg (Erster Beigeordneter) und Michael Stüber (Gemeinderatsmitglied und Vorsitzender der CDU in Breitscheid).

"Dass unser Landrat sich immer wieder Zeit für die Anliegen unserer Ortsgemeinde nimmt, ist keine Selbstverständlichkeit und daher bin ich ihm dankbar für diesen Vor-Ort-Termin und die zugesagte Unterstützung für dieses Vorhaben. Ebenfalls konnten wir über eine mögliche Installation von PV-Anlagen auf den Dächern unserer kommunalen Gebäude sprechen", so Rita Viccari.



Auch Landrat Achim Hallerbach zieht ein positives Resümee, des Vor-Ort-Termins mit Bürgermeisterkandidatin Rita Viccari und betonte nochmals, dass er sie und die Ortsgemeinde Breitscheid bei den kommenden Projekten unterstützen wolle. "Gerne werde ich überprüfen lassen, ob die geplante Multifunktionsfläche für eine Förderung im Rahmen der Sportstättenrichtlinie in Frage kommt. Ebenfalls habe ich ihr zugesagt, dass die Expertise in Sachen Klimamanagement auch im Hinblick auf die mögliche Installation von PV-Anlagen auf kommunalen Gebäuden, jederzeit zur Verfügung steht".

(Pressemitteilung des CDU-Ortsverbandes Breitscheid)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Cannabis-Boom: Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz klärt im Podcast auf

Die Verordnung von Cannabis in der ärztlichen Praxis ist ein viel diskutiertes Thema, das mit zahlreichen ...

Feierliche Eröffnung der Wäller Tour "Bachgeflüster" im Kloster Marienstatt

Heute (30. Mai 2026) wurde im Kloster Marienstatt eine für Wanderfreunde bedeutungsvolle Veranstaltung ...

Amy: Charmante Maine-Coon-Schönheit sucht Kuschelplatz für den Lebensabend

Die 16-jährige Maine-Coon-Dame Amy hat das Warten nicht verlernt: Mit jedem Besucher, der ihr Zimmer ...

Hitze als unterschätzte Gefahr: Einfache Maßnahmen für heiße Tage

Mit steigenden Temperaturen wächst auch die Belastung für den menschlichen Körper. Besonders gefährdet ...

Aktualisiert: Bürgerumfrage zur Ortsentwicklung in Rheinbreitbach

Die Bürger von Rheinbreitbach haben sich zahlreich an einer Umfrage zur Ortsgestaltung beteiligt. Die ...

Generalsanierung der rechten Rheinstrecke: Bahn plant Kapazitätserweiterungen bis 2027

Die Deutsche Bahn hat neue Details zur umfassenden Sanierung der rechten Rheinstrecke zwischen Troisdorf ...

Weitere Artikel


Zweiter Vereinstag des SV Ellingen kommt

Am Samstag, 16. Juli, ist es soweit und der Zweite Vereinstag des SV Ellingen steht an.
Ab 10.30 Uhr ...

Nach 25 Jahren und 780.000 Euro Spenden: Verein "Müllkinder von Kairo" löst sich auf

Der Verein „Die Müllkinder von Kairo“ ist Geschichte. Deshalb war die jüngste Mitgliederversammlung, ...

Auftakt mit Bürgern: Stadt Neuwied entwickelt Klimaschutzkonzept

"Das war ein gelungener Start." Die Klimaschutzmanagerin der Stadt Neuwied, Dr. Zuhal Gültekin, war sehr ...

Nächster Halt: Schützenfest Raubach - Fahrdienst zum und vom Festgelände

Damit die Besucher des Schützenfestes in Raubach auch sicher hin und später wieder nach Hause kommen, ...

Raubacher Schützen mit komplettem Medaillensatz auf der LVM

Vom 24. bis zum 26. Juni wurde im Hessischen Laubach die Landesverbandsmeisterschaft des Rheinischen ...

NABU-Mitgliederwerbung im Kreis Neuwied: Unterstützung für den Naturschutz

In den kommenden Wochen wird im Kreis Neuwied ein Team von Studierenden im Auftrag des NABU unterwegs ...

Werbung