Werbung

Pressemitteilung vom 01.07.2022    

Kita-Situation in Roßbach angespannt: Treffen von Landrat und Bürgermeisterkandidat

Die Platzsituation in der Kita "Im Zwergenreich" in Roßbach ist seit geraumer Zeit angespannt und macht es nicht möglich, allen angemeldeten Kindern eine Betreuung über die Mittagszeit anzubieten. Damit wird auch der Rechtsanspruch nicht sicher gestellt, den das Land Rheinland-Pfalz eingeführt hat. Aus diesem Grund trafen sich Thomas Boden und Achim Hallerbach.

Bei einem Vor-Ort-Termin mit Landrat Achim Hallerbach hat Bürgermeisterkandidat Thomas Boden die Erweiterungspläne für die Kita "Im Zwergenreich" in Roßbach vorgestellt. (Foto: privat)

Roßbach. "Um dieses Problem zu lösen, werden wir schnellstmöglich zusätzliche Plätze schaffen. Durch diese umfangreichen Erweiterungsmaßnahmen (An- und Umbau) wird das Platzangebot von derzeit 60 auf 80 Plätze steigen und die Umsetzung des Rechtsanspruchs möglich sein. Das Projekt hat ein kalkuliertes Volumen von 1,6 Millionen Euro", so Bürgermeisterkandidat Thomas Boden.

Bei einem Vor-Ort-Termin mit Landrat Achim Hallerbach hat Thomas Boden die Erweiterungspläne für die Kita "Im Zwergenreich" in Roßbach vorgestellt. Ebenfalls waren dabei: Jürgen Klein (Architekt), Tina Kurtscheid (Kindergartenleitung) und Kirsten Heumann (Gemeinderatsmitglied).

"Ich bin dankbar für den Austausch mit unserem Landrat und dass er sich immer wieder Zeit für die Anliegen unserer Ortsgemeinde nimmt. Die Erweiterung des Kindergartens ist von zentraler Bedeutung für die zukünftige Entwicklung unserer Ortsgemeinde. Die Erweiterung des Kindergartens und die damit verbundene Erhöhung der Kindergartenplätze macht uns weiterhin attraktiv für junge Familien", so Boden weiter.



"Ich bin Thomas Boden und dem Gemeinderat sehr dankbar, dass man diese umfangreichen Erweiterungsmaßnahmen jetzt auf den Weg bringt und dadurch das Platzangebot deutlich erhöht. Das ist eine gute Investition für die Zukunft und hält die Ortsgemeinde Roßbach damit auch für junge Familien besonders attraktiv", resümiert Landrat Achim Hallerbach.

Die Gemeinde rechnet damit, dass im Herbst mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.

(Pressemitteilung der CDU Roßbach)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


20 Jahre Freundeskreis Matara: Von der Katastrophenhilfe zur Bildungsförderung

Der Freundeskreis Matara feiert sein 20-jähriges Bestehen. Gegründet nach dem verheerenden Tsunami am ...

Stauwehr in Altwied: Zwischen Debatten, Neuanfang und Fischesterben

Seit im Sommer 2024 Untersuchungen ergeben haben, dass das Stauwehr in Altwied nicht mehr den Sicherheitsanforderungen ...

Weinfahrten in Neuwied begeistern Senioren

Ein Nachmittag voller Genuss und guter Laune - die Weinfahrten der Stadt Neuwied waren ein voller Erfolg. ...

11. Inselmarkt in Neuwied-Niederbieber: Ein Fest für Sammler und Genießer

Am Samstag (6. September 2025) fand auf der malerischen Wiedinsel der 11. Inselmarkt statt. Die Besucher ...

Naturerlebnis pur: Familienzelten im Asbacher Land

Auf dem Zeltplatz am Pfaffenbach fand das beliebte Familienzelten des Arbeitskreises für Natur- und Umweltschutz ...

Wissen tanken: Online-Vortragsreihe zu Energie und Klimaschutz

Die Kreisvolkshochschule (kvhs) Neuwied startet in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ...

Weitere Artikel


Jörg Dittrich vom Lauftreff Puderbach ist Klassensieger M60 in Dänemark

Mittlerweile hat es sich herumgesprochen, der "North Sea Beach Halb Marathon" von Hvide Sande nach Nyminde ...

Freudentag in Nauort: Ländliche Hausarztpraxis eröffnet

Besonders der ländliche Raum leidet darunter, dass alteingesessene Hausärzte keinen geeigneten Nachfolger ...

Rhein-Kaufhaus: Neue regionale Online-Einkaufsplattform in Bad Honnef

E-Commerce, stationärer Einzelhandel und nachhaltige urbane Logistik schließen sich nicht aus. Das hat ...

Linzer Husarencorps Grün-Weiss wählte neuen Vorstand

Das Husarencorps Grün‐Weiss Linz/Rhein 1965 hat alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung eingeladen. ...

Servicebetriebe Neuwied errichten faltbare Solaranlage

Herkömmliche Solaranlagen benötigen viel Platz. Die Servicebetriebe Neuwied lassen eines ihrer 1600 Quadratmeter ...

Eröffnung Rundweg "Rund um Niederwambach: Familienfest in Lahrbach

Die Ortsgemeinde Niederwambach lädt ein zum Rad- und Wandertag am Sonntag, 3. Juli: Der 13 Kilometer ...

Werbung