Werbung

Pressemitteilung vom 01.07.2022    

Kreisschülervertretung Neuwied startet Plakataktion

Am Donnerstag tagte zum letzten Mal in diesem Schuljahr die Kreisschülervertretung im Jugendzentrum BigHouse in Neuwied. Dort ging es nicht nur darum, den Austausch zwischen den Schülervertretern zu fördern, sondern auch um die Ausgabe der Plakate der Kreisschülervertretung. Diese sollen an den Schulen aufgehängt werden und dem Zweck dienen, die Kreisschülervertretung Neuwied als Organisation unter den Schulgemeinschaften im Kreis Neuwied bekannter zu machen.

Die Kreisschülervertretung Neuwied gibt Plakate heraus, die an den Schulen im Landkreis aufgehängt werden. (Foto: Kreisschülervertretung)

Neuwied. „Durch die Plakataktion, welche wir als Kreisschülervertretung geplant haben, werden die Schüler vor Ort nicht nur aktiv angesprochen und informiert, sondern es wird auch zum Mitmachen angeregt. Sowohl in den Vertretungen der Schulen als auch hier auf Kreisebene", sagte Cedrik Zander, Vorstand der Kreisschülervertretung Neuwied. Innerhalb der nächsten Tage werden an jeder Schule im Kreisgebiet jeweils zwei Plakate für die Schüler hängen. Durch diese sollen nicht nur Schüler, welche aktiv in den Schülervertretungen sind, animiert werden, auch auf Kreisebene aktiv zu werden, sondern auch Mitglieder der Schulgemeinschaften, welche noch nie etwas von der Kreisschülervertretung gehört haben.

„Wir haben bisher von allen Seiten positive Rückmeldung zu den Plakaten erhalten und ich freue mich sehr, dass wir die Gelegenheit haben, uns im Kreisgebiet bekannter zu machen, gerade weil die Kreisschülervertretung in den letzten Jahren eher in den Hintergrund gerückt ist. Durch unsere Arbeit sorgen wir unter anderem dafür, dass die Schule der Zukunft ein besserer Ort wird. Und das geht nur durch die Unterstützung unserer Basis an den Schulen“, sagte Joshua Noll, Vorstandsmitglied der Kreisschülervertretung Neuwied.



Die Kreisschülervertretung Neuwied sorgt mit dem seit diesem Jahr gewählten Vorstand für frischen Wind bei den Schulen im Kreis. In diesem Jahr stand die Vernetzung mit Institutionen mit Schulbezug, wie die Schulaufsicht, Schulträger und Parteien im Mittelpunkt. Im nächsten Jahr soll die Basisarbeit an den Schulen noch mehr professionalisiert und verbessert werden, indem erfahrene Schülervertreter an die Schulen gehen und den Schülervertretungen wertvolle Tipps und Tricks mit auf den Weg geben, um die eigene Schule zu verbessern und das Engagement an den Schulen weiter auszubauen. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreiche Demografiewochen in Linz am Rhein

Die Demografiewochen in der Verbandsgemeinde Linz am Rhein waren ein voller Erfolg. Unter dem Motto "Gemeinsam ...

Bücherschrank in Neuwied jetzt auch sonntags zugänglich

In Neuwied gibt es eine erfreuliche Neuerung: Der beliebte Bücherschrank an der Tourist-Info ist nun ...

Vielfältiges Kunsthandwerk und Lichterglanz auf dem Puderbacher Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt findet in Puderbach traditionell am dritten Adventswochenende statt. Um 15 Uhr am ...

Künstliche Intelligenz für Einsteiger: Neue Kurse 2026 der Kreisvolkshochschule Neuwied

Die Kreisvolkshochschule Neuwied bietet ab Januar 2026 eine Reihe neuer Kurse an, die einen einfachen ...

Kinderkino im Römersaal begeistert Familien in Rheinbrohl

Der Römersaal in Rheinbrohl wurde kürzlich zum Schauplatz eines besonderen Kinderkino-Events. Organisiert ...

Polizei Altenkirchen warnt: Achtung bei Fotos in Notsituationen

Die Polizei macht auf die rechtlichen Folgen aufmerksam, die das Fotografieren und Veröffentlichen von ...

Weitere Artikel


Eröffnung Rundweg "Rund um Niederwambach: Familienfest in Lahrbach

Die Ortsgemeinde Niederwambach lädt ein zum Rad- und Wandertag am Sonntag, 3. Juli: Der 13 Kilometer ...

Servicebetriebe Neuwied errichten faltbare Solaranlage

Herkömmliche Solaranlagen benötigen viel Platz. Die Servicebetriebe Neuwied lassen eines ihrer 1600 Quadratmeter ...

Linzer Husarencorps Grün-Weiss wählte neuen Vorstand

Das Husarencorps Grün‐Weiss Linz/Rhein 1965 hat alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung eingeladen. ...

Raiffeisenland: Würde Änderungsgesetz Maxwäll Energie-Genossenschaft benachteiligen?

"Für mehr Akzeptanz von Anlagen der Erneuerbaren Energien in der Region bietet die Einbindung von Menschen ...

Zeugensuche: Verkehrsunfall am Kaufland in Bendorf

Am Donnerstag (30. Juli) kam es gegen 15.30 Uhr auf der Adolph-Kolping-Straße in Bendorf in Höhe des ...

Unfallflucht auf der B256: Drei Autos beschädigt, Sperrung im Berufsverkehr

Beim Spurwechsel in der Baustelle hat es am Mittwoch (29. Juni) auf der B256 zwischen den Neuwieder Stadtteilen ...

Werbung