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Nachricht vom 28.06.2022    

Mitarbeiter optimal fördern – so gelingt es

Wer auf langfristige Zeit ein positives Arbeitsklima, die Motivation und damit auch die Produktivität seines Unternehmens fördern möchte, der sollte sich mit der optimalen Unterstützung der Entwicklung seiner Mitarbeiter auseinandersetzen. Wie die Umsetzung gelingen kann, zeigt dieser Artikel auf.

Foto Quelle: pixabay.com / 089photoshootings

Materialien zur Weiterentwicklung zugänglich machen
Egal, in welcher Branche Sie tätig sind, es ist immer sinnvoll, Ihren Mitarbeiter Lernmaterialien zur Verfügung zu stellen. So können Sie beispielsweise eine firmeneigene Bibliothek anlegen. Im digitalen Zeitalter empfiehlt sich auch Google Drive, um Ordner zu verschiedenen Themengebieten anzulegen, die in Ihrer Branche relevant sind. Dort können Dateien in verschiedenen Formaten und zu unterschiedlichen Themengebieten geteilt werden.

Das Teilen von Onlinematerialien hat den Vorteil, dass Mitarbeiter sich von überall aus einlesen und weiterbilden können.

Das Erstellen einer Qualifikationsmatrix
Mit dem Erfassen einer Qualifikationsmatrix – auch bekannt unter Skill Matrix oder Kompetenzmatrix – bekommen Führungskräfte einen Überblick über die im Team vorhandenen und nicht vorhanden Fähigkeiten und Qualifikationen Ihrer Mitarbeiter.
Die Skill Matrix bietet eine gute Grundlage, um unter anderem die passenden Fortbildungen für Ihr Team zu planen.

Zudem wird in der Durchführung von Projekten erkannt, welche Aufgaben nur von bestimmten Mitarbeitern übernommen werden können. Aber auch der Fortschritt lässt sich transparent in der Skill Matrix darstellen, da diese ein sehr dynamisches Werkzeug zur Dokumentation vorhandener Kompetenzen ist. So lässt sich der aktuelle Stand der Mitarbeiter sowie deren Weiterentwicklung festhalten.

Die Skill Matrix erleichtert auch die Zusammenarbeit in Team, da idealerweise Mitarbeiter in Projekten eingesetzt werden, deren Fähigkeiten sich ergänzen.

Eine Lernkultur schaffen
Um die stetige Weiterentwicklung in Ihr Unternehmen zu kultivieren, empfiehlt es sich, die Mitarbeiter in Ihrem individuellen Lernprozess zu begleiten und ermutigen.
Sie können etwa eine Checkliste erstellen, mit der die Mitarbeiter einen Überblick darüber erhalten, welche Themengebiete für Sie besonders relevant sind und wo eventuell noch Aufholbedarf besteht.

Richten Sie feste Zeiten für die Wissenserweiterung ein. Das ist besonders empfehlenswert, da das Lernen oft aufgrund eines vollen Terminkalenders im Alltag untergeht.

Es empfiehlt sich hier zum Beispiel der Einsatz des 70/20/10 Modells, welches besagt, dass 70 % des Lernens beim praktischen Arbeiten stattfinden, 20 % im sozialen Austausch und nur 10 % durch direktes, formales Lernen.

Für den sozialen Austausch bieten sich terminlich festgelegte gegenseitige Präsentationen, im Gesamtteam, in der Kleingruppe oder zu zweit. Das direkte Lernen sollte ebenfalls in einer festgelegten Zeit stattfinden. Voraussetzung dafür sind natürlich die passenden Materialien, die den Mitarbeitern zur Verfügung stehen.

Die Mitarbeiter anerkennen und wertschätzen
Anerkennung erhalten Mitarbeiter für die geleistete Arbeit, Wertschätzung bezieht sich auf die Person der Mitarbeiter.

Beides ist wichtig. Auch oder gerade besonders, wenn Mitarbeitern mal eine Aufgabe misslungen ist, kann Wertschätzung sehr motivierend und aufbauend wirken.
Wertschätzung könnte zum Beispiel so aussehen: "Trotz dessen, dass die erforderliche Umsetzung des Projekts nicht gelungen ist und das Ziel dieses Mal nicht erreicht wurde, schätze ich dein Fachwissen, dass du eingebracht hast. Deine Reflexionsfähigkeit bringt uns weiter und ich bin froh, dich beim nächsten Projekt dabei zu haben."

Wertschätzung fördert das Selbstvertrauen Ihrer Mitarbeiter und wirkt sich positiv auf das gesamte Arbeitsklima aus.

Manager und Führungskräfte zu Coachs ausbilden
Coachs haben die Fähigkeit, auf Anliegen von Einzelpersonen einzugehen und sich durch regelmäßige Gespräche Verständnis für deren individuelle Belange zu entwickeln. Die Ausbildung zum Coach kann eine gute Grundlage für Mitarbeitergespräche darstellen. Denn ein Coaching hat ein Ziel, die Person als Individuum zu sehen und auf ihrem Weg weiterzubringen, Fähigkeiten auszubauen und die Motivation zu wecken, sich immer weiterzubilden.

Fazit
Mit einem Überblick über vorhandene Qualifikationen in Form einer Skill Matrix, dem Schaffen einer positiven Lernkultur und der Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter gelingt es, Ihre Angestellten nachhaltig zu fördern. Der Prozess der stetigen Weiterentwicklung kann zudem unternehmensintern geteilt werden – zum Beispiel durch regelmäßiges und methodisches Lernen. Wichtig ist es natürlich, als Führungskraft ein Vorbild zu sein und in die eigene Weiterbildung zu investieren. (prm)

Agentur Artikel



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