Werbung

Nachricht vom 28.06.2022    

Neuwieder Kinder haben Spaß beim Lesesommer - Auch dieses Jahr wieder

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die "StadtBibliothek" Neuwied an der beliebten Aktion "Lesesommer". Bereits seit 2008 findet die Aktion statt und hat sich seitdem zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt. Vom 11. Juli bis zum 11. September heißt es also: Bücher auf und los lesen!

Symbolbild: pixabay

Neuwied. "Der Lesesommer hat sich seit 2008 zu einem echten Erfolgsmodell der landesweiten Sprach- und Leseförderung entwickelt", weiß Volker Trümper, der Leiter der Neuwieder "StadtBibliothek". "Auch in diesem Jahr bieten wir vom 11. Juli bis 11. September mit dem Lesesommer Kindern und Jugendlichen ein attraktives Ferienangebot, mit dem wir auch die Familien unterstützen".

Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren, die beim Lesesommer mitmachen wollen, können sich als Clubmitglieder kostenlos aktuelle Kinder- und Jugendbücher bei der "StadtBibliothek" im Historischen Rathaus ausleihen. Dafür muss man sich lediglich dort anmelden. Für jedes gelesene Buch gibt es einen Stempel in die Clubkarte. Wer in den Sommerferien drei Bücher aus dem exklusiven Club-Bestand liest und anschließend bewertet, erhält eine Urkunde und kann mit etwas Glück auch interessante Preise gewinnen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Jede ausgefüllte Bewertungskarte zählt zudem als Los bei der landesweiten Verlosung. Der Hauptgewinn ist ein Gutschein für einen zweitägigen Abenteuer-Aufenthalt für vier Personen im Europapark Rust. Weitere Preise sind unter anderem ein Trampolin oder ein "LEGO Boost-Roboter". Je mehr man liest, umso höher sind die Gewinnchancen. Zum Abschluss des Lesesommers gibt es in Kooperation mit dem städtischen Kinder- und Jugendbüro ein Fest, auf dem bei einer Tombola attraktive Gewinne locken.

Der "Lesesommer" wird unter der Federführung des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz gemeinsam mit den Bibliotheken im Land veranstaltet. Das Land unterstützt die Aktion finanziell.

Weitere Informationen gibt es bei der Neuwieder "StadtBibliothek", Telefon 02631 802 700, E-Mail stadtbibliothek@neuwied.de oder im Internet unter www.lesesommer.de.

(PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Polizei sucht Zeugen nach gefährlicher Fahrt auf der B256 in Höhe Windhagen

Am frühen Samstagabend (2. Mai) kam es auf der Strecke zwischen Buchholz und Windhagen zu einer gefährlichen ...

Einbruch in Golfclub in Windhagen

Am Freitagabend, dem 1. Mai 2026, ereignete sich ein Einbruch in einem Golfclub in Windhagen. Unbekannte ...

DLRG Bad Honnef-Unkel ohne Rettungsboot: Saisonstart in Gefahr

Die DLRG Bad Honnef-Unkel e.V. steht vor einer großen Herausforderung: Der Verlust ihres zentralen Rettungsbootes ...

Unfallflucht in Linz am Rhein: Dunkler BMW-Kombi gesucht

In Linz am Rhein ereignete sich am Sonntag, dem 3. Mai 2026, ein gefährlicher Verkehrsunfall. Ein dunkler ...

Das Currywurst-Festival in Wirges erwies sich wieder als Besuchermagnet

Inzwischen wurde das Currywurst-Festival bereits zum 7. Mal ausgerichtet und ist aus dem Veranstaltungskalender ...

Neuwieder Bürger engagieren sich für saubere Umwelt

In Neuwied hat eine Gruppe engagierter Bürger das örtliche Industriegebiet von Müll befreit. Unterstützt ...

Weitere Artikel


Tödlicher Unfall bei Niederbreitbach: 23-Jähriger Radfahrer stirbt noch an der Unfallstelle

In der Nacht von Samstag (25. Juni) auf Sonntag (26. Juni) kam es auf der Landesstraße 255 zwischen Hausen ...

Selbsthilfegruppe Phoenix Neuwied nimmt am Pilot-Projekt "Selbsthilfe digital" teil

Dank der Unterstützung der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland hat eine neue Phase in der Gruppengeschichte ...

Liberaler Stammtisch: FDP sucht Gespräche mit Jugendvertretung und Eine-Welt Linz

Die Mitglieder der FDP VG Linz-Unkel-Bad Hönningen suchten im Zuge des Liberalen Stammtisch den Austausch ...

Wiedersehen in der Heilpädagogischen Kita Neuwied

Nach 27 Jahren fand in der integrativen Kindertagesstätte im Heilpädagogisch Therapeutisches Zentrum ...

MBG Dierdorf: Theater-AG erklärt das "Ding mit dem Hasen"

Nach der langen, pandemiebedingten, kulturellen Durststrecke am MBG, konnten die musischen Gruppen seit ...

Ingeborg Mende ist neue Präsidentin des Lions Clubs Rhein-Wied

Zum zweiten Mal in seinem bisherigen Bestehen wird der Lions Club Rhein-Wied von einer Frau angeführt. ...

Werbung