Werbung

Nachricht vom 23.06.2022    

Neuwied: Bürgermeister, VHS und Stadtbibliothek organisierten Vorlesetag

Vorlesen hat Auswirkungen auf die Bildungschancen derjenigen Personen, denen vorgelesen wird. Das neue Schuljahr steht bald vor der Tür und dies ist für viele Kinder der Zeitpunkt, an dem sie beginnen, eigenständig das Lesen zu lernen. Um die baldigen Schulanfänger in dieser aufregenden Zeit zu unterstützen, fand am 21. Juni eine Vorleseaktion statt.

Sie organisierten die Vorlese-Aktion: (von links): Bürgermeister Peter Jung, Julia Gorte (Grubinetz), Anna Lenz und Volker Trümper (Leitungsteam Stadtbibliothek). (Fotos: Stadt Neuwied)

Neuwied. Die Aktion organisierten Neuwieds Bürgermeister Peter Jung, Volker Trümper und Anna Lenz vom Leitungsteam der Stadtbibliothek, Karolina Paus, die Fachbereichsleiterin für Grundbildung der VHS Neuwied, und Julia Gorte vom GrubiNetz – Kompetenznetzwerk Grundbildung und Alphabetisierung. Die Kinder der städtischen Kita "Neuwieder Kinderschiff" nahmen mit Freude dran teil.

Sie suchten sich selbstständig eine Geschichte aus der Kinderbuchreihe "Der kleine Eisbär" des niederländischen Autors Hans de Beer aus. Mit großen Augen verfolgten sie die Geschichte, die in Form des Kamishibai, dem japanischen Erzähltheater, vorgetragen wurde. Bildkarten unterstützten beim Vorlesen visuell.



Freudig nahmen die Mädchen und Jungen anschließend die Geschenke der VHS Neuwied und des "GrubiNetzes" entgegen. Es gab Farbstifte, Spitzer, Radiergummis, Bastel- und Rätselhefte, ausmalbare Gutscheinkarten sowie Luftballons mit Ballonstäben. Für die Aktion wurden auch Mittel des Europäischen Sozialfonds und des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz verwendet. Die Kooperationspartner wünschen den Kindern einen schönen Schulstart. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Närrischer Frühschoppen am Rhein: Die Schwarzen Ganoven laden ein

Am Karnevalssamstag, dem 14. Februar 2026, erwartet die Neuwieder Narrenschaft ein besonderes Highlight. ...

Fotoausstellung in Koblenz: SOLWODI beleuchtet Gewalt gegen Frauen

In Koblenz wird eine Ausstellung der Frauenrechtsorganisation SOLWODI Deutschland im Schaufenster des ...

Vorsicht vor Ferienhaus-Betrug: Tipps für einen sicheren Urlaub

Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnen Urlauber vor betrügerischen ...

Ein Jahr für andere und für sich selbst: FSJ-Stellen bei KiJub und Feuerwehr Neuwied

Die Stadt Neuwied bietet ab dem 1. April 2026 wieder Möglichkeiten für ein Freiwilliges Soziales Jahr ...

Wenn Generationen helfen: DRK ehrt Engagement von gestern, heute und morgen

Der DRK-Ortsverein Vettelschoß/St. Katharinen/Windhagen e.V. stellte bei seiner Ehrungs- und Verabschiedungsveranstaltung ...

Neues Projekt in Neuwied: Ehrenamtliche Begleiter für pflegende Angehörige gesucht

Pflegende Angehörige stehen oft vor großen Herausforderungen. Um sie zu unterstützen, bietet der Pastorale ...

Weitere Artikel


Auch Oberbürgermeister Jan Einig ist beim Stadtradeln aktiv

Die Stadt Neuwied nimmt zum zweiten Mal an der Klima-Bündnis-Aktion "Stadtradeln" teil, der Kreis Neuwied ...

„Picknick in Weiß“ an Meilerhütte in Dernbach

Nach zwei Jahren Corona-Pause ist es endlich wieder soweit: Der Sozial- und Kulturförderkreis Dernbach ...

Festgottesdienst 100 Jahre Posaunenchor Oberdreis

Im Jahr 1922 gründeten 17 junge Männer den Posaunenchor Oberdreis. Sie wollten den Gottesdienst musikalisch ...

Der HVO hat einen neuen Vorstand: Die Antoniuskirmes kommt!

Die Erleichterung war allen Beteiligten anzumerken: Der Heimat- und Verschönerungsverein Ohlenberg (HVO) ...

Drei Schülerinnen der Carmen-Sylva-Schule planen und organisieren alternatives Sportfest

Wenn das keine gelungene Veranstaltung war. Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Medien-Kompetenz hatten die ...

FDP-Kreisverband Neuwied verjüngt den Vorstand

Die Freien Demokraten im Kreis Neuwied verjüngten im Zuge ihres Kreisparteitages den Vorstand. Alexander ...

Werbung