Werbung

Pressemitteilung vom 20.06.2022    

"Alles auf Gott gesetzt": Ordensjubiläen bei den Waldbreitbacher Franziskanerinnen

Sieben Waldbreitbacher Franziskanerinnen feierten Mitte Juni mit einem festlichen Hochamt in der Mutterhauskirche ihre Ordensjubiläen. Gemeinsam bringen es die Jubilarinnen 420 Jahre im Dienste der Ordensgemeinschaft.

Die Jubilarinnen zusammen mit Generaloberin Schwester Edith-Maria Magar (rechts). (Foto: Marienhaus GmbH)

Waldbreitbach. Schwester M. Ehrenfrieda Gemünd und Schwester M. Idmara Pfeifer versprachen vor 65 Jahren die Gelübde und banden sich damit auf Lebenszeit an Gott und die Ordensgemeinschaft. Sie feierten ihre Eiserne Profess, Schwester M. Eduardine Mannheim, Schwester M. Wilma Frisch, Schwester M. Laurentine Schomisch und Schwester M. Renata Ehlert ihr Diamantenes Ordensjubiläum. Sie sagten vor 60 Jahren ihr „Ja“ zum Leben in der Gemeinschaft und in der Nachfolge Christi. Auf 50 Jahre als Waldbreitbacher Franziskanerinnen schaut Schwester Erika-Maria Rademacher zurück. Sie beging ihr Goldenes Ordensjubiläum.

„In der Summe sind das 420 Jahre treue Christusnachfolge in unserer Gemeinschaft“, freut sich Generaloberin Schwester Edith-Maria Magar. „Ihr habt den Ruf des Herrn gehört und Ja gesagt zu diesem Leben, zu dem Christus Euch berufen hat.“ Die sieben Ordensfrauen haben in ihrem Leben alles auf Gott gesetzt, seien seinem Ruf gefolgt und haben die Herausforderungen des Alltags stets in der Liebe Gottes bewältigt. Sie dankte ihren Mitschwestern von Herzen, „für Euren Weg mit uns und für Eure gelebte Treue in guten wie in schlechten Zeiten.“ (PM)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Memorabilia IX: Ein Trio terrorisiert den Westerwald

In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts treibt eine dreiköpfige Bande im Westerwald ihr Unwesen. Zusammen ...

Einbruch in Wohnhaus in Straßenhaus - Polizei sucht Zeugen

In der Raiffeisenstraße in Straßenhaus wurde in der Zeit vom 25. bis 28. Dezember 2025 in ein Wohnhaus ...

Lions Club Neuwied-Andernach: Unterstützung für gesunde Schuljahre

Der Lions Club Neuwied-Andernach setzt sich seit Jahren für die Gesundheitsförderung von Grundschulkindern ...

Seltene Manule kehren in den Zoo Neuwied zurück

Ein neues Tierpaar zog in den Zoo Neuwied ein: zwei Manule, die auch als Pallaskatzen bekannt sind. Diese ...

Verkehrsunfall in Linz am Rhein: Ermittlungen gegen 69-jährigen Fahrer

In Linz am Rhein ereignete sich am 24. Dezember 2025 ein Verkehrsunfall, der die Aufmerksamkeit der Polizei ...

Aktualisiert: Ein Pkw überschlägt sich, ein weiterer brennt auf der A3

Am Samstag (27. Dezember 2025) kam es auf den Autobahnen rund um Montabaur zu mehreren Verkehrsunfällen ...

Weitere Artikel


Ein Tierisches Erlebnis: Die Kita-Hummelnest zu Besuch im Zoo Neuwied

Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel waren die Kinder der Kita "Hummelnest" in Linz/Roniger-Hof ...

Kreis Neuwied baut Sirenennetz konsequent wieder auf

Sirenen für mehr Sicherheit: Der Kreis Neuwied zieht Lehren aus der Ahrtal-Katastrophe und nimmt Millionen ...

Nachbarschaftsstreit in Bad Hönningen endet mit Messerangriff

Wie die Polizei Polizeidirektion Neuwied/Rhein erst heute mitteilte, kam es bereits am vergangenen Montag ...

"Wilder Sommer" in Monrepos: Aktionen rund um Klima, Natur und Umwelt

Das Forschungszentrum und Museum Monrepos wartet mit einem "wilden" Sommerprogramm rund um die Themen ...

EHC "Die Bären" bekommen wieder internationale Gegner

Guten Mutes machten sich Uli Günster und Carsten Billigmann am Samstagnachmittag aus Dortmund auf in ...

Goethe-Anlagen bieten perfektes Ambiente zum Chillen

Premiere in den Neuwieder Goethe-Anlagen: Mit dem "R(h)ein chillen" geht das Quartiersmanagement der ...

Werbung