Werbung

Nachricht vom 19.06.2022    

Großes Voltigierturnier - 400 Teilnehmer werden erwartet

Am 25. und 26. Juni 2022 richtet der Reiterverein Kurtscheid (RVK) sein 28. Voltigierturnier aus. Viele Vereine aus Rheinland-Pfalz und Luxemburg haben die Einladung angenommen und nehmen am letzten Juni-Wochenende bei der Veranstaltung auf dem Pferdesportzentrum Gut Birkenhof teil. Rund 400 Teilnehmer werden in der Panoramahalle erwartet.

Archivfoto: Wolfgang Tischler

Bonefeld/Kurtscheid. Vom Basissport bis hin zum Leistungssport ist an beiden Turniertagen alles vertreten. Die zweite Sichtung zur Deutschen Meisterschaft (DM) und zur deutschen Jugendmeisterschaft (DJM) findet zudem für die Aktiven statt.

Prominenter Besuch auf Gut Birkenhof:
Die „DJM-Goldmedaillengewinnerinnen 2021“, Jana Schuhmacher und Hannah Bidon aus Saarburg, sind mit ihrem Pferd „Ritchie“ und ihrer Trainerin Carolin Noner am Start. In diesem Jahr erstmals im Senioren-Doppel.

Auch Simon Stolz, der 18-jährige Voltigierer und Bronzemedaillengewinner 2021 im Junior-Einzel aus Bodenheim, startet mit „Happy Dancer“ und seiner Longenführerin Alexandra Dietrich. Weiterhin startet Jonathan Geib aus Zweibrücken für die VRG Südwestpfalz mit seinem Pferd „Möbel Martins Instore Girl“ und Melissa Habibovic (Longe) im Senioren Einzel. Geib hat sich im Mai bei einer Sichtung in Warendorf für die Teilnahme an der diesjährigen Europameisterschaft in Kaposvár (Ungarn) qualifiziert.



Der heimische RVK ist mit fünf Mannschaften vertreten. Von den Einsteigern, die erstmals Turnierluft schnuppern, über eine Schritt-Schritt Gruppe, A-Gruppe, L-Gruppe und M*-Gruppe. Alle Teams des gastgebenden Vereins sammeln Punkte für den Rheinland-Nassau Cup.

Die Turnierleitung, mit Silke Theisen, Benigna Osten-Sacken, Nadja Netzer und Nikola Becker können sich auf ein großes Helferteam verlassen. Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. (ul)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Lehrgang mit Ingo Butter begeistert beim Reitverein Dierdorf

Am Wochenende des 12. und 13. April erlebten die Teilnehmer des Reitvereins Dierdorf einen besonderen ...

TuS Dierdorf lädt zum Sportabzeichentag 2025 ein

Der TuS Dierdorf öffnet auch 2025 wieder seine Tore für sportbegeisterte Teilnehmer. Am 4. Mai können ...

Turbulenter Auftakt in Zandvoort: Simone Buschs Rennen unter schwierigen Bedingungen

Beim Saisonauftakt in Zandvoort traten 40 Fahrer aus sieben Nationen an. Simone Busch erlebte ein Wochenende ...

Gelungener Start in die Paddelsaison auf Mosel und Rhein

Am 6. April versammelten sich rund 70 Kanusportler, um das traditionelle Anpaddeln des Kanuverbandes ...

19. Auflage von "Running for Children" in Windhagen

Am 11. Mai geht der Windhagen Run-and-Bike, früher bekannt als Windhagen-Marathon, in die 19. Runde. ...

Tolles Wetter und spannende Vorführungen beim Voltigierturnier auf Gut Birkenhof

Am 5. und 6. April kamen mehrere hundert Teilnehmer zum 31. Voltigierturnier des Reitervereins Kurtscheid ...

Weitere Artikel


„Jedem Sayn Tal“ lockte viele Radler

Die 25 Kilometer lange Strecke zwischen Selters und Bendorf-Sayn wurde am Sonntag, den 19. Juni für den ...

Neuer Bürgermeister für Linz am Rhein: FDP verzichtet auf eigenen Kandidaten

Wer wird neuer Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz am Rhein? Mit Frank Becker (FWG) und Heiko Glätzner ...

Rheinbrohl: Gegen Hauswand gefahren und geflüchtet

Mindestens zwei Fachwerkelemente sind eingedrückt worden: Am Sonntag (19. Juni) ist in der Rheinbrohler ...

"Ein neuer Lebensabschnitt": Pfarrer Ohlendorf nach 28 Jahren in Engers verabschiedet

28 Jahre Dienst als Pfarrer in der evangelischen Gemeinde zeugen von einer guten Zeit in Engers: Jetzt ...

Auszeitgottesdienst in Neuwied: Essen und Trinken sind Thema

Am Sonntag, 26. Juni, um 17 Uhr gibt es den nächsten Auszeitgottesdienst in Neuwied: Er findet dieses ...

Den Kirchenraum anders erleben: Vortrag und Versammlung beim Kirchbauverein Niederbieber

"Den Kirchenraum anders erleben - Neue Wege der Kirchenführung": So lautet der Titel eines Vortrags, ...

Werbung