Werbung

Nachricht vom 18.06.2022    

Großmaischeid feierte heißen Sommerkarneval

Von Helmi Tischler-Venter

Der Karnevalsverein Großmaischeid hatte wegen der Corona-Pandemie seinen Veilchendienstagszug, eingedenk des erfolgreichen Sommerkarnevals vor etlichen Jahren, optimistisch auf den 18. Juni verschoben. Temperaturen von über 30 Grad Celsius am Samstagnachmittag ließen auch die Zuschauerzahlen schmelzen.

Fotos vom Zug von Helmi Tischler-Venter und Wolfgang Tischler

Großmaischeid. Der übliche große Andrang blieb aus, allerdings war im Vorfeld so wenig Werbung gemacht worden, dass viele Menschen zweifelten, ob der Zug überhaupt stattfände. In verkürzter Form und mit veränderter Strecke zogen dann tapfer rund zwanzig Zugnummern durch das Dorf, musikalisch angeführt von dem schwarz-weißen Musketiercorps Neuwied. Für noch mehr Stimmung sorgten der MFZ Irlich, das Blasorchester Maischeid und Stebach sowie der Spielmannszug Großmaischeid.

Farbenprächtige Fußgruppen schmetterten den Zuschauern auf den Schattenplätzen gut gelaunt „Mäschd helau!“ entgegen. Man sah regenbogenbunte Tütüs, rosa Flamingos, Rockn‘ Roll-Fans, Gärtnerinnen, sonnige Regenwölkchen, Stadtsoldaten, Fußballer und andere fantasievolle Gruppierungen. Zahlenmäßig stark vertreten waren die niedlichen Gardistinnen der heimischen blau-weißen Cometen. Die Stimmung an der Strecke war gut und sowohl die Zugteilnehmer, als auch die Zuschauer hatten ihren Spaß und jubelten sich gegenseitig zu.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Den Abschluss des Zuges bildete der Großmaischeider Elferratswagen, von dem neben Kamellen auch Bälle, Popcorn und weitere begehrte Gaben geworfen wurden.

Im Anschluss an den Umzug lud der KTV (Karnevals- und Tanzsportverein) zur After-Zuch-Party in der Sporthalle mit der Partyband California ein. Bereits am Vorabend wurde in der Sporthalle Großmaischeid mit DJ Thomas und Tänzen der Cometen Karneval nachgefeiert.

Für die Absicherung und Straßensperrungen sorgte die örtliche Feuerwehr mit Unterstützung der Dierdorfer Kameraden. Der DRK Ortsverein Dierdorf war in Bereitschaft. (htv)


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreicher Start für die erste Klima-Messe in Vettelschoß

Am 17. April 2026 fand im Forum Vettelschoß die erste Klima-Messe der Region statt. Die Veranstaltung ...

Vier Topstars beim VR-Kaiserfestival in Koblenz

Junge, Junge, da haben die Veranstalter des Kaiserfestivals 2026 in Koblenz nicht gekleckert, sondern ...

Pflege-Info-Tag in Neuwied: Chancen entdecken, Zukunft gestalten

Am Dienstag, den 19. Mai 2026, findet in Neuwied der erste Pflege-Info-Tag statt. Von 09 bis 14 Uhr sind ...

Identität des in Wenden gefundenen Schädels geklärt

Ein schockierender Fund in einem Waldgebiet bei Wenden hat nun Klarheit gebracht. Die Identität eines ...

Neuwieder Stadtratsfraktionen machen Druck für verlässlichen Bahnverkehr

Die Fraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen, BSW, FWG und FDP im Stadtrat der Stadt Neuwied haben eine ...

Unfallflucht in Asbach: Weißer Seat Ibiza beschädigt

In Asbach kam es am 23. April 2026 zu einem Vorfall, bei dem ein geparkter Pkw beschädigt wurde. Der ...

Weitere Artikel


Kaplan Marcel Rieck wird in sein Amt in Pfarrgemeinde St. Clemens Dierdorf eingeführt

Bischof Dr. Stephan Ackermann hat mit Wirkung zum 1. Juni 2022 Kaplan Marcel Rieck zum Pfarrer der Pfarrgemeinde ...

Stadt Neuwied sieht Artenvielfalt auch als kommunale Aufgabe

Bunte Blumen am Straßenrand. Was viele schon allein aus optischen Gründen erfreut, dient noch einem mindestens ...

Pkw beschädigt – Kennzeichen gestohlen

Ein Fahrzeug, welches schon länger abgestellt auf einem Parkplatz in Linz stand, wurde beschädigt. Zudem ...

Fahrradfahrer gerät unter Linienbus und wird schwer verletzt

Am 17. Juni wollte ein Fahrradfahrer an einem haltenden Linienbus vorbeifahren. Nach einer seitlichen ...

Martin-Butzer-Gymnasium und Nelson-Mandela-Schule Dierdorf präsentieren Picknickkonzert

Nach einer entbehrungsreichen Zeit ohne Auftritte veranstalten die Ensembles und Orchester des Martin-Butzer-Gymnasiums ...

Energietipp: Frischluft muss rein – aber wie?

In jedem Haus, in dem Menschen wohnen, muss gelüftet werden – das weiß jeder. Die oft erwähnte „atmende ...

Werbung