Werbung

Nachricht vom 18.06.2022    

Großmaischeid feierte heißen Sommerkarneval

Von Helmi Tischler-Venter

Der Karnevalsverein Großmaischeid hatte wegen der Corona-Pandemie seinen Veilchendienstagszug, eingedenk des erfolgreichen Sommerkarnevals vor etlichen Jahren, optimistisch auf den 18. Juni verschoben. Temperaturen von über 30 Grad Celsius am Samstagnachmittag ließen auch die Zuschauerzahlen schmelzen.

Fotos vom Zug von Helmi Tischler-Venter und Wolfgang Tischler

Großmaischeid. Der übliche große Andrang blieb aus, allerdings war im Vorfeld so wenig Werbung gemacht worden, dass viele Menschen zweifelten, ob der Zug überhaupt stattfände. In verkürzter Form und mit veränderter Strecke zogen dann tapfer rund zwanzig Zugnummern durch das Dorf, musikalisch angeführt von dem schwarz-weißen Musketiercorps Neuwied. Für noch mehr Stimmung sorgten der MFZ Irlich, das Blasorchester Maischeid und Stebach sowie der Spielmannszug Großmaischeid.

Farbenprächtige Fußgruppen schmetterten den Zuschauern auf den Schattenplätzen gut gelaunt „Mäschd helau!“ entgegen. Man sah regenbogenbunte Tütüs, rosa Flamingos, Rockn‘ Roll-Fans, Gärtnerinnen, sonnige Regenwölkchen, Stadtsoldaten, Fußballer und andere fantasievolle Gruppierungen. Zahlenmäßig stark vertreten waren die niedlichen Gardistinnen der heimischen blau-weißen Cometen. Die Stimmung an der Strecke war gut und sowohl die Zugteilnehmer, als auch die Zuschauer hatten ihren Spaß und jubelten sich gegenseitig zu.



Den Abschluss des Zuges bildete der Großmaischeider Elferratswagen, von dem neben Kamellen auch Bälle, Popcorn und weitere begehrte Gaben geworfen wurden.

Im Anschluss an den Umzug lud der KTV (Karnevals- und Tanzsportverein) zur After-Zuch-Party in der Sporthalle mit der Partyband California ein. Bereits am Vorabend wurde in der Sporthalle Großmaischeid mit DJ Thomas und Tänzen der Cometen Karneval nachgefeiert.

Für die Absicherung und Straßensperrungen sorgte die örtliche Feuerwehr mit Unterstützung der Dierdorfer Kameraden. Der DRK Ortsverein Dierdorf war in Bereitschaft. (htv)


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Jugendbeirat Neuwied sammelt Eindrücke in Berlin

Der Jugendbeirat Neuwied unternahm eine Bildungsreise nach Berlin. Vier intensive Tage boten den Jugendlichen ...

Ökumenischer Pfingstgottesdienst in Neuwied: Zeichen der Hoffnung

Am Pfingstmontag versammelten sich rund 400 Gläubige aus verschiedenen christlichen Gemeinden in Neuwied ...

Verkehrssicherheitstag in Koblenz: Ein Tag voller Informationen und Aktionen

Am Samstag, 28. Juni, lädt der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz zum Verkehrssicherheitstag auf ...

Steinwurf am Aldi-Parkplatz in Bad Hönningen: Polizei sucht Zeugen

Am Freitagnachmittag (13. Juni) kam es auf dem Parkplatz eines Aldi-Marktes in Bad Hönningen zu einem ...

Wanderung im Westerwald: Auf den Spuren des Bergbaus

Am Sonntag, 22. Juni, lädt "Typisch Westerwald" zu einer besonderen Wanderung ein, die beeindruckende ...

Stromkabel-Diebstahl an E-Ladestationen in Rheinbrohl

In Rheinbrohl wurden erneut Stromkabel von E-Ladestationen gestohlen. Die Polizei ermittelt und sucht ...

Weitere Artikel


Kaplan Marcel Rieck wird in sein Amt in Pfarrgemeinde St. Clemens Dierdorf eingeführt

Bischof Dr. Stephan Ackermann hat mit Wirkung zum 1. Juni 2022 Kaplan Marcel Rieck zum Pfarrer der Pfarrgemeinde ...

Stadt Neuwied sieht Artenvielfalt auch als kommunale Aufgabe

Bunte Blumen am Straßenrand. Was viele schon allein aus optischen Gründen erfreut, dient noch einem mindestens ...

Pkw beschädigt – Kennzeichen gestohlen

Ein Fahrzeug, welches schon länger abgestellt auf einem Parkplatz in Linz stand, wurde beschädigt. Zudem ...

Fahrradfahrer gerät unter Linienbus und wird schwer verletzt

Am 17. Juni wollte ein Fahrradfahrer an einem haltenden Linienbus vorbeifahren. Nach einer seitlichen ...

Martin-Butzer-Gymnasium und Nelson-Mandela-Schule Dierdorf präsentieren Picknickkonzert

Nach einer entbehrungsreichen Zeit ohne Auftritte veranstalten die Ensembles und Orchester des Martin-Butzer-Gymnasiums ...

Energietipp: Frischluft muss rein – aber wie?

In jedem Haus, in dem Menschen wohnen, muss gelüftet werden – das weiß jeder. Die oft erwähnte „atmende ...

Werbung