Werbung

Nachricht vom 16.06.2022    

Wechsel an der Spitze der VR Bank Rhein-Mosel eG

Nach 44 Jahren als Genossenschaftsbanker übergibt Andreas Harner zum 30. Juni die Vorstandsspitze der VR Bank Rhein-Mosel eG an Matthias Herfurth. 39 Jahre war Andreas Harner bei der heutigen VR Bank Rhein-Mosel eG tätig. Davon zehn Jahre im Vorstand und vier Jahre als Vorstandssprecher. Nun geht er in den wohlverdienten Ruhestand.

Andreas Harner, bekannt für das Tragen kurzer Hemden, überreicht seinen beiden Vorstandskollegen Michael C. Kuch (links) und Matthias Herfurth (rechts) kurzärmelige Hemden, damit sie auch zukünftig einen kühlen Kopf bewahren. (Foto: privat)

Neuwied. Begonnen hatte alles mit der Ausbildung bei der damaligen Raiffeisenbank Mittelrhein eG in Weißenthurm. Über all die Jahre baute Harner sich einen großen Erfahrungsschatz auf, der ihm in seiner Position als Vorstandssprecher zugutekam. Nicht nur den Kunden stand er dabei mit Rat und Tat zur Seite. Auch für die Kollegen hatte er stets ein offenes Ohr. Sein Engagement für die Region war und ist ungebrochen. Stets verfolgte er die genossenschaftliche Maxime „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“. So durften sich viele soziale, caritative oder sportliche Einrichtungen seiner Unterstützung sicher sein.

Um diese lange und einzigartige Karriere zu würdigen, lud die VR Bank Rhein-Mosel eG am 10. Juni zu einer kleinen, aber feinen, Abschiedsfeier ein. Mit den geladenen Gästen blieb viel Zeit zum Austausch, um über vergangene, aber auch aktuelle Themen zu sprechen. Sein Nachfolger Matthias Herfurth blickte in seiner Ansprache auf das besondere, genossenschaftliche Engagement von Andreas Harner zurück: Er lebte die DNA Raiffeisens wie kaum ein anderer. Ob nun beim Netzwerken mit Kunden, Vereinen oder Institutionen oder aber der fortlaufende Austausch mit den Kollegen.



Matthias Herfurth führte aus, dass sich diese Werte in der Person des Andreas Harner widerspiegeln: bodenständig, bescheiden, sachlich, verbindlich und stehts hilfsbereit. „Das Gespür für Menschen kam auch mir zugute, da Andreas Harner mir des Öfteren Ratschläge gab“, wird Matthias Herfurth die Tipps und Tricks in Zukunft vermissen.

Mit Matthias Herfurth rückt nun die jüngere Generation als Vorstandssprecher nach, der seit 2013 in der Region wohnhaft ist. Nach seiner Ausbildung bei der Volksbank Usinger Land eG und einer Zwischenstation beim Genossenschaftsverband in Frankfurt startete er 2012 als Abteilungsleiter bei der damaligen Volks- und Raiffeisenbank Neuwied-Linz eG. Mit Wirkung vom 1. Juli 2017 hatte Ihn der Aufsichtsrat in den Vorstand bestellt. „Mit Matthias Herfurth als Vorstandssprecher und Michael C. Kuch als weiteres Vorstandsmitglied ist die Bank in guten Händen“, sieht Andreas Harner den weiteren erfolgreichen Weg der VR Bank gesichert. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Tanzen für den Erhalt: Gießen feiert sein Herzensfestival trotz Zukunftssorgen

Tausende feiern, tanzen und schwitzen bei 30 Grad – das „Stadt ohne Meer“-Festival hat auch in diesem ...

Aktualisiert: Kollision in Andernach - Pkw-Fahrerin übersieht Motorradfahrer

In Andernach ereignete sich am Morgen des 16. Juni ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer ...

"Pool, Buch und Wein" mit Autorin Ulrike Puderbach im Erlebnisbad Herschbach

Am 24. Juni – rund um den Midsommar – bietet das Team des Erlebnisbades Herschbach seinen Gästen eine ...

Veteranentag und 40. Jahrestag der Reservistenkameradschaft in Steimel gefeiert

Der Nationale Veteranentag am 15. Juni ist ein Gedenktag in Deutschland. Mit dem Tag soll erstmalig 2025 ...

Feuerwehr Horhausen feiert erfolgreichen Feuerwehrtag

Am Sonntag, den 15. Juni, fand der traditionelle Tag der Feuerwehr in Horhausen bei bestem Feierwetter ...

Sonnige Aussichten für Rheinland-Pfalz: Temperaturen steigen weiter

Die neue Woche beginnt in Rheinland-Pfalz mit sommerlichem Wetter. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ...

Weitere Artikel


Romantischer Musikabend am Rhein - Carl Loewe Musiktage 2022

Das Palmenhaus im Park der Villa Henkel in Unkel war am 10. Juni festlich vorbereitet für circa 70 Gäste, ...

Bad Hönningen: Aus Rache Schuhe verbrannt

Am Donnerstag (16. Juni) kam es gegen 16 Uhr zu einer Sachbeschädigung durch Feuer in Bad Hönningen. ...

evm muss Preise für Strom und Erdgas anpassen

Pressemitteilung der Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) | Tarife in der Grund- und Ersatzversorgung ...

16. Kelterfest der CDU Unkel mit interessanten Gesprächen in lockerer Runde

Gut besucht war das 16. Kelterfest der CDU Unkel am Pfingstmontag. Zahlreiche Bürger kamen zum Weinberg ...

Künstlergruppe „Farbenkraft“ lädt ein zur Ausstellung „GRENZENLOS“

Zwölf Malerinnen der Künstlergruppe „Farbenkraft“ und fünf Gast-Ausstellerinnen eröffnen am Samstag, ...

Dauerhafte Ausstellung zum Thema „Müll im Wald“ von Merle Führer eröffnet

Merle Führer aus Puderbach macht eine Ausbildung zur Sozialassistentin und legt derzeit ihre Abschlussprüfung ...

Werbung