Werbung

Nachricht vom 15.06.2022    

Kassel und die "documenta": zweitägige Studienfahrt der KVHS Neuwied

Lust auf Kunst? 2022 steht Kassel wieder 100 Tage lang im Mittelpunkt der internationalen Öffentlichkeit: Von Juni bis September findet die "documenta fifteen" statt. Aus diesem Grund bietet die Kreisvolkshochschule Neuwied vom 10. bis zum 11. September eine zweitägige Fahrt zur "documenta fifteen" nach Kassel an.

Symbolbild: Archiv

Neuwied/Kassel. Inklusive sind dabei zum Preis von 250 Euro die Anfahrt im modernen Reisebus, Übernachtung mit Frühstück im Viersterne-Hotel, eine historische Stadtführung in Kassel, Eintritt und Führung über die documenta sowie die Möglichkeit die Ausstellung in eigener Regie zu erkunden. Der Zustieg zur Fahrt in Kooperation mit den anderen Volkshochschulen im Westerwald erfolgt in Oberhonnefeld.

Erstmals wurde mit der kuratorischen Leitung der "documenta" keine Einzelpersönlichkeit betraut, sondern das indonesische Künstler- und Kuratorenkollektiv ruangrupa, was übersetzt so viel wie Raum der Kunst bedeutet. Das Kollektiv legt seinem "documenta-Konzept" die Werte und Ideen von lumbung (indonesisch für eine gemeinschaftlich genutzte Reisscheune) zugrunde. Als künstlerisches und ökonomisches Modell fußt lumbung auf Grundsätzen wie Kollektivität, gemeinschaftlichem Ressourcenaufbau und gerechter Verteilung und zieht sich durch alle Bereiche der Ausstellungskonzeption.



Infos und Anmeldung: www.kvhs-neuwied.de/G204 oder 02631 347813. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erster Veteranentag in Asbach feierlich begangen

Am 15. Juni wurde der erste Veteranentag in Deutschland gefeiert, ein Ereignis, das auch in der Verbandsgemeinde ...

"Strünzer Strand 2025!": Sommervergnügen in der Linzer Altstadt

Der "Strünzer Strand" kehrt zurück und verwandelt die Linzer Altstadt vom 4. Juli bis 17. August 2025 ...

Jugendbildungsreise führt nach Barcelona

Die Kreisjugendpflegen Neuwied, Altenkirchen sowie die Jugendpflegen Asbach und Rengsdorf laden Jugendliche ...

"Haus für kleine Lebenskünstler" als Naturpark-Kita ausgezeichnet

Die Kindertagesstätte "Haus für kleine Lebenskünstler" Unkel hat eine besondere Auszeichnung erhalten. ...

Bischof Ackermann besucht das Heinrich-Haus in Engers

Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann besuchte das Heinrich-Haus im Rahmen seiner Visitation des ...

Neuwieds Marktplatz wird zur Bühne für alle

Der neugestaltete Marktplatz in Neuwied soll mit Leben gefüllt werden. Das Stadtmarketing hat ein neues ...

Weitere Artikel


Sachbeschädigung an der Grundschule in Straßenhaus

Im Zeitraum von Montag (13. Juni) 16 Uhr, bis Dienstag (14. Juni) 7 Uhr, sind an der Grundschule in Straßenhaus ...

Corona im Kreis Neuwied: 1939 Personen aktuell infiziert

Am Mittwoch, 15. Juni, hat das Landesuntersuchungsamt (LUA) 198 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden ...

Sankt Katharinen: Beim Rückwärtsfahren Mann übersehen

Am gestrigen Dienstag (14. Juni) kam es auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Sankt Katharinen zu ...

Bad Honnef: Erneuerung des Abwasserkanals der Rottbitzer Straße

Das Abwasserwerk der Stadt Bad Honnef wird die öffentliche Kanalisation in der "Rottbitzer Straße" beginnend ...

Naturfreunde Thalhausen: Im Einsatz für Natur und Gemeinde

Einige arbeitsreiche und dennoch schöne und wichtige Arbeitseinsätze liegen in diesem Jahr bereits hinter ...

Jugend trainiert für Olympia: Knapp verpasster Finaleinzug für Fußballer des WHG

Am Donnerstag, 9. Juni, trat der Jahrgang 2008/09 im Regionalentscheid von "Jugend trainiert für Olympia ...

Werbung