Werbung

Nachricht vom 15.06.2022    

Hegering Puderbach: Drohne zum Schutz von Rehkitzen auch für Landwirte

Seit Mai hat der Hegering Puderbach e.V. nun schon eine Drohne zur Verfügung, die bei der Suche nach Rehkitzen vor der Mahd eingesetzt wird. Dazu wurden im Verein einige Piloten ausbilden lassen, die nun unterstützen, wenn Revierverantwortliche und Landwirte entsprechende Suchen nach den Kitzen anfragen.

Zum Schutz der Rehkitze sind vor dem Mähen der Felder nun Drohnen unterwegs. Bisher konnten neun Kitze gerettet werden. (Fotos: privat/pixabay)

Puderbach. Der NR-Kurier berichtete bereits von dem Einsatz der Drohnen zum Schutz vor Rehkitzen. Nun betonen die Verantwortlichen die Wichtigkeit der engen Zusammenarbeit mit den Landwirten und sie stellten heraus, dass nicht lediglich Vereinsmitglieder oder die Jägerschaft anfragen können. Auch interessierte Landwirte, in deren Verantwortung grundsätzlich der Schutz der Kitze liegt, werden deshalb unterstützt.

Das geht problemlos, wenn eine entsprechende Vorbereitungszeit gegeben ist und die jeweiligen Jagdpächter, in deren Revier die zu mähende Fläche liegt, entsprechende Vorkehrungen für die Kitzrettung treffen und beim Drohneneinsatz das eigentliche Rettungsteam stellen. Denn der Verein mit den Experten am „Steuerknüppel“ kann keinesfalls die gesamte Aktion oder Organisation stemmen, sondern ist Teil des Teams und gerne mit High-Tech Gerät zur Stelle und vereinfacht so die Suche deutlich. Bisher haben die Piloten dreizehn Einsätze zu verzeichnen und auf insgesamt 41 Flächen neun Kitze auffinden und so zu deren Rettung beitragen können. (PM)


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Forum Zukunftsregion 2026: Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in Koblenz

Am 2. September 2026 lädt die Universität Koblenz gemeinsam mit vier weiteren Partnern zum Forum Zukunftsregion ...

Parkfest Rheinbreitbach 2026: Musik, Gemeinschaft und Spaß für die ganze Familie

Am letzten Augustwochenende verwandelt sich der Park der Oberen Burg in Rheinbreitbach in einen lebendigen ...

Marcus Schinkel Trio bringt Bach-Jazz nach Selters

Am 29. August wird das Stadthaus in Selters zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Ereignisses. ...

Dringend gesucht: Pflegestellen für Hunde im Siebengebirge

Der Tierschutzverein Siebengebirge steht vor einer Herausforderung: Immer mehr Hunde benötigen dringend ...

Neue Weinkönigin in Erpel gekrönt

Am Samstagabend wurde Celina Lenz zur neuen Weinkönigin von Erpel ernannt. Die 27-Jährige erfüllt sich ...

Spielabbruch in Marienrachdorf: Spieler attackiert Ordner und Schiedsrichter

Ein Fußballspiel der Kreisliga C in Marienrachdorf endete abrupt, als ein Spieler der Gastmannschaft ...

Weitere Artikel


Jugend trainiert für Olympia: Knapp verpasster Finaleinzug für Fußballer des WHG

Am Donnerstag, 9. Juni, trat der Jahrgang 2008/09 im Regionalentscheid von "Jugend trainiert für Olympia ...

Naturfreunde Thalhausen: Im Einsatz für Natur und Gemeinde

Einige arbeitsreiche und dennoch schöne und wichtige Arbeitseinsätze liegen in diesem Jahr bereits hinter ...

Bad Honnef: Erneuerung des Abwasserkanals der Rottbitzer Straße

Das Abwasserwerk der Stadt Bad Honnef wird die öffentliche Kanalisation in der "Rottbitzer Straße" beginnend ...

Kickers Westerwald steigen als Meister in die Kreisliga C auf

Der Westerwälder Fußball Club Kickers 2019 e.V. hat die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte klar ...

Saskia Kessel und Werner Rolauf sind Scheurener Majestäten

Saskia Kessel ist die neue Königin des Junggesellen- und Jungmädchenvereins Scheuren. Sie steht mit dem ...

Neuwieder ACK-Mitglieder zu Gast in der Koblenzer Florinskirche

Der Pilgerstab ist auf dem Weg nach Karlsruhe zur 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen ...

Werbung